AW: LipoBlitzer: Restkapazität (20%) vs. Restspannung
Interessantes Teil.
Kannte ich nicht, wo ich mir meinen bei Stefan gekauft hab.
Vorallem mit dem externen Piepser ...
Wie laut ist der denn?
LED interessiert mich nicht, da eh unter der Haube. Und da unter der Haube, ist der Ton auch nicht immer 100% so wie er sein soll (Abschirmung).
Kostet aber halt auch bisl mehr, dafür hat man aber auch mehr.
Interessantes Teil.
Kannte ich nicht, wo ich mir meinen bei Stefan gekauft hab.
Vorallem mit dem externen Piepser ...
Wie laut ist der denn?
LED interessiert mich nicht, da eh unter der Haube. Und da unter der Haube, ist der Ton auch nicht immer 100% so wie er sein soll (Abschirmung).
steht "Der extern anschließbare Piepser (Best.-Nr. 2610) meldet
das Unterschreiten der Spannungsschwelle und andere Fehler so laut, dass er auch im Flug zu hören ist."
Ich selbst habe den Piepser nie getestet; die Aufschlüsse die einem das aufgezeichnete Diagramm aller Zellen gibt sind so aussagekräftig, dass jeder seinen Akku genaustens per Timer einstellen und fliegen kann. Da brauch ich weder Blitzer noch Piepser.
Ich hänge den LipoWatch einmal bei all meinen Akkus an und dann wieder nach einiger Zeit. Somit kann ich vergleichen ob sich in der Entladecharakteristik etwas verändert hat und meinen Timer falls nötig anpassen. Ich schaue primär einfach, dass die Spannung der schwächsten Zelle nie unter einen (frei wählbaren) Minimalwert sinkt. Restkapazität ist (für mich!) eher sekundär.
Naja, kaufen werd ich ihn (momentan) nicht. Bin mit dem V2 den es beim Stefan gibt sehr zufrieden.
Wichtig war mir vorallem, dass ich nicht auf Timer oder sonstiges gehen muss. Das Teil zum anstecken vergess ich nie.
Nen Timer starten ... da wär ich mir nicht so sicher.
Und so kann ich beruhigt fliegen und wenns piepst, dann weiß ich das ich jetzt dann landen muss.
Find ich persönlich das angenehmste was es gibt.
Aber gut, da Stefan das für die SLS extra in der Anleitung beim Piepser schreibt und doch der ein oder andere auch nach Spannung fliegt, werd ich das auch weiterhin so machen.
Mal sehen wie lang meine Zippys halten. Bin ich gespannt. (Und ob ich mir noch SLS gönne und wie lang die dann halten )
Hallo,
schau Dir mal dieses Video an, am Flugende geht der Piepser an, dann weisst Du in etwa wie laut der ist. In real würd ich sagen noch einiges lauter.
Ich hab die Version "extra laut" und befindet sich vorne am Chassie unter der Haube - man hört das Gepiepse auch in 50-100m Entfernung bei einem looping oder so - kein Problem.
Einstellung ca. 3,45V bei SLS Lipos, so daß dann in etwa 3,72V Leerlaufspannung im Lipo verbleiben und dann ist ca. 20% Restkapazität vorhanden.
Bin mit dem V2 den es beim Stefan gibt sehr zufrieden.
Wichtig war mir vorallem, dass ich nicht auf Timer oder sonstiges gehen muss. Das Teil zum anstecken vergess ich nie.
Nen Timer starten ... da wär ich mir nicht so sicher.
Hoi Dominik, ich habe auch zwei von den V2 extra laut. Dazu habe ich bei der Funke beide Timer in Betrieb ( mit 1 Minute Abstand )Diese laufen automatisch los, wenn ich Autorot ( Motor aus ) abschalte, um zu starten. Also kann man es nicht vergessen :-) ..nur so als Tip
Hoi Dominik, ich habe auch zwei von den V2 extra laut. Dazu habe ich bei der Funke beide Timer in Betrieb ( mit 1 Minute Abstand )Diese laufen automatisch los, wenn ich Autorot ( Motor aus ) abschalte, um zu starten. Also kann man es nicht vergessen :-) ..nur so als Tip
Hab ne DX7. Da geht leider Timer auf Hold nicht. Sonst würd ich das auch noch machen
@MarkusS.: Danke für den Link, werd ich mir mal angucken.
Nur der Vollständigkeit halber; es gibt alternativ auch den LipoWatch von SM-Modellbau mit ein paar Vorteilen:
-....
ich habe den LiPoWatch ebenso im Einsatz.
Der hat mir auch schon einen schadhaften Akku entlarvt, der sich bis
jetzt eigentlich unauffällig verhalten hat, und dem ich somit eigentlich bis jetzt
per Timer zu viel "Kapazität" für die entsprechende(n) Zelle(n) entnommen habe.
siehe "LiPoWatch entlarvt prima schadhaften Akku" http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=99280
Da ich aber nicht immer mitloggen möchte, habe ich mir nun auch
einen LiPoBlitzer zugelegt.
Wenn es das Wetter am Wochenende zuläßt, werde ich mal Vergleichsflüge machen.
(habe ja einige Akkus mit unterschiedlicher "Schädigungsgrenzen" )
... Der hat mir auch schon einen schadhaften Akku entlarvt, der sich bis
jetzt eigentlich unauffällig verhalten hat, und dem ich somit eigentlich bis jetzt
per Timer zu viel "Kapazität" für die entsprechende(n) Zelle(n) entnommen habe.
Hi Stefan,
Genau das ist DER Grund, warum eine Einzelzell-ßberwachung für LiPos absolut notwendig ist:
Die Lipos können mit der Zeit anfangen zu drifften und wenn Du das aufgrund der fehlenden
Einzelzellüberwachung nicht merkst, wird die schwache Zelle zu stark entladen, was schnell zu
einer weiteren Schädigung der schwachen Zelle führt.
Die Einzelzellüberwachung hilft dies zu verhindert und verlängert has Akkuleben.
Leider wird hier im Forum immer wieder das Gegenteil behauptet. Ich frage mich nur,
warum es dann so viele Blitzer mit Einzelzellüberwachung gibt, wenn dies angeblich nichts bringen soll.:dknow:
Ich verwende in meinen Modellen den "LipoMon" von rctool.de und bin damit immer auf der
sicheren Seite, weil mir das Ding genau anzeigt, wann Zeit zum Landen ist.
Absolut wichtig ! Hatte einen seltsamen Fehler in einer Zelle meiner SLS 12 S Akkus. Er wurde nur wärmer beim fliegen, sonst erstmal nix.
Einer der beiden Lipo Wächter von Markus Meury aus der Schweiz deckten das sofort durch extralautes Piepen auf und der Schaden blieb gering. Diese Wächter gibts auch in Stefans Lipo Shop, Empfehlung: Extra laut :-)
Leider wird hier im Forum immer wieder das Gegenteil behauptet. Ich frage mich nur,
warum es dann so viele Blitzer mit Einzelzellüberwachung gibt, wenn dies angeblich nichts bringen soll
Das Driften beginnt ja nicht von heute auf morgen. Du merkst mit der Zeit, dass vielleicht eine Zelle langsam schlechter wird und passt dann die Flugzeit an. Das geht ja kontinuierlich im Laufe der Wochen und nicht plötzlich, dass die Zelle mehr driftet bzw. schneller leer ist.
Wenn du natürlich viele Akkupacks hast, kann man schon den ßberblick verlieren, dann macht Einzelzellenüberwachung Sinn. Ansonsten genügt es (mir), nach dem Flug die Einzelzellen zu überprüfen.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.09.2009, 13:44.
Hallo,
ich nutze im Kleinen mitunter noch steinalte Akkus mit über 150 Zyklen auf der Uhr - und bei diesen Dingern driftet immernoch nix - sie wurden natürlich von Anfang an nur mit ßberwachung (Blitzer) geflogen
...
Genau das ist DER Grund, warum eine Einzelzell-ßberwachung für LiPos absolut notwendig ist:
Die Lipos können mit der Zeit anfangen zu drifften und wenn Du das aufgrund der fehlenden
Einzelzellüberwachung nicht merkst, wird die schwache Zelle zu stark entladen, was schnell zu
einer weiteren Schädigung der schwachen Zelle führt.
...
So ist es!
Ich habe jetzt einige Flüge mit LiPoWatch und Blitzer gemacht.
So lange die Zellen noch in Ordnung sind, reicht der Blitzer völlig aus.
(wenn man sein Verhalten kennt....)
Dem Blitzer mindestens ebenbürtig sind auch entsprechende Regler, die zuversässige und einstellbare Schwellen haben.
Vorteil des Reglers: er reagiert wie ein Trigger, => niedrige Spannung auf Grund (zu) starker Last führen zum "abregeln".
Beispiel siehe Anhang:
Dabei ist nach dem starken Einbruch durch die hohe Last der "Abregelvorgang" des Reglers deutlich zu sehen.
... Ansonsten genügt es (mir), nach dem Flug die Einzelzellen zu überprüfen.
Ich habe bei meinen Akkus festgestellt, daß die => ersten <= Anzeichen bei starken Lasten ganz kurzzeitig zu erkenen sind.
So kann bei dem Beispiel im Anhang klar gesagt werden, dieser Akkupack
ist noch OK, denn bei der starken Last am Ende der Entladung sind die drei
Zellen ganz genau beineinander geblieben!
Wenn ich nach einem Flug in der "Erholungsphase"
bereits eine Zellendrift feststelle, dann ist es schon "höchste Zeit" den Akku nicht mehr stark zu belasten.
Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen:
Bei dem angehängtem Beispiel waren übrigens nach dem Flug noch mehr als 20 % Kapazität drin.
Die "Einzel-Zellenspannung" wäre ohne das "Notmanöver" nicht unter 3,3 V gegangen, sondern wäre im
normalen Ablauf knapp über 3,4 V pro Zelle geblieben.
Da aber die Zellenspannung, wie hier zu erkennen ist, von der kurzzeitigen Belastung abhängig ist,
ist in meinen Augen die 20% Kapazitätsgrenze das "Ziel"!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar