AW: LipoBlitzer: Restkapazität (20%) vs. Restspannung
nach 5min steigt er wieder bis ca 27% an. zumindest laut meinem lipotester von robbe
Der lipotester misst ja auch nur eine spannung und rechnet diese laut einer kurve in rest kapa um. Das heist also nur das sich die spannung erholt hat.
persönlich fliege ich nach timer so das am ende des fluges die zellen 3.7 bis 3.8V noch drin haben. (also unter last wohl 3.4) wird es weniger stelle ich mein timer kürzer ein.
Der vorteil bei 3.8V ist das ich sie nachher ohne sorgen rumliegen lassen kann fals mal 2 wochen schlecht wetter ist.
Der vorteil bei 3.8V ist das ich sie nachher ohne sorgen rumliegen lassen kann fals mal 2 wochen schlecht wetter ist.
das ist wohl wahr, jedoch lade ich meine grundsätzlich wieder auf danach, schon allein, damit ich das nächste mal, meisst 1-2 tage gleich wieder starten kann.
Ob man die Kapazität messen oder nur grob berechnen kann, weiß ich nicht genau.
Die Kapazität ist sozusagen das Integral des Verlaufs der Spannung unter Last, also die Fläche unter der Kurve. Ist nur schwer messbar, man macht es indirekt und mühsam mit Countdown-Zeituhr und Voltmessung (Lipoblitzer).
Ich flieg jetzt nach Blitzer (V2 von SLS).
In der Anleitung dabei wird ja extra ein Wert für die SLS Lipos angegeben.
Ich denke, das wird schon seine Gründe haben. Hab ihn jetzt auf 3,7-3,8V eingestellt.
Flugzeit hab ich noch nicht gemessen, müsste ich mal. Schätze aber so auf ~7min.
Werde das jetzt auch weiter so praktizieren. Bin damit bei 15-20% Kapazität laut Hyperion Duo und bei 3,7-3,8V Spannung.
Werd das jetzt mal mit meinen 2 Zippy-H 6S 5000mah so testen, da ich mir die genaue Ladeanzahl aufgeschrieben hab und seit anfang so flieg.
Evtl. werde ich mir im laufe des Jahres nochmal 2 SLS 6S 5000mah gönnen mit denen ich gleich verfahre. Hab damit dann auch gleich nen Vergleich Zippy-H <-> SLS der mich persönlich eh interessiert.
2 mal Extralaut ( da 12 S ) Eingestellt auf 3.7 Volt. Erst meldet sich der (die ) Warner bei hoher Belastung kurz , zB Pitch Pumping. Später bleibt die Warnung länger hörbar, dann lande ich. Bisher ist die Einstellung gut, immer 20 % Rest im Akku, manchmal bissel mehr. ( SLS 4500 30 C )
Bei grosser Höhe ( Training Speedcup ) ist man froh, dass es die lauten Warner sind :-)
Hallo,
also ich habe mir auch vor kurzen den normal lauten V2 bestellt. Im Rex 600 ist er gerade noch zu hören.
Ich werde mir demnächst den lauten bestellen und in den 600`er einbauen, der normale dürfte aber für einen 500´er oder kleiner ausreichen.
Bin auch gerade am einregeln des V2. Bin jetzt irgendwo zwischen 3,5V und 3,6V.
Das passt bei meinen verschieden Akkus ganz gut, werden immer weniger als 80% der Nennkapazität nachgeladen.
Der hat aber keine Einzelzellenüberwachung. D.h. es kann eine Zelle bereits unter der kritischen MArke sein und die beiden anderen Zellen sind noch weiter drüber, so dass die Warnschwellen noch nicht explizit erreicht sind. Ok, wenn man die Warnschwellen so einstellt, dass man bei 4x blinken noch genug Zeit hat zu landen, gehts es vielleicht, aber sicherer wäre es mit Einzellzellenüberwachung.
Und da gibt es eben nur den vom SLS (bzw. Meury) oder einen, der auch mehrere Warnschwellen über blinken hat (dafür keinen Piepser) http://www.rctool.de/
Ich hab mir den extra lauten gekauft und bin darüber eigentlich schon froh. Hab ihn unter der Haube, sowohl beim T-Rex 450 als auch beim Logo 500 und wenn man grad mit der Nase zu sich her fliegt, dann ist er gerade noch so hörbar.
Andere Richtung (Haube ist ja hinten offen) ist er schön hörbar, auch über größere Entfernungen.
Und das Problem, wenn du nach Timer und der reingeladenen Kapa fliegst, bekommst du dann "in der zweiten Lebenshäflte" deines Akkus, wenn die Kapazität nachlässt
Das Problem bekommst Du nur, wenn Du daran glaubst, daß der LiPo sein Leben lang die Nennkapazität behält und Du nicht ab und zu die Warnschwelle an die reale Kapazität anpasst.
Die optimale ßberwachung gibt's mit den Jeti MUI's - da wird sowohl die Kapazität wie auch die Spannung unter Last! gemessen. Um die Lebensdauer hoch zu halten, stellt man sich die Kapazität auf 20% Restkapazität ein und lässt sich warnen. Zusätzlich stellt man noch die minimale Akkuspannung ein.
Am Anfang wird immer die Kapazitätswarnung zuerst kommen, wenn der Akku und die Kapazität nachlässt, ändert sich das irgendwann und die Spannungswarnung kommt. Spätestens dann ist es Zeit, die Kapazitätswarnung anzupassen.
Wenn man natürlich die Kapazitätswarnung oder den Timer nie anpasst - eigene Dummheit !
Der hat aber keine Einzelzellenüberwachung. D.h. es kann eine Zelle bereits unter der kritischen MArke sein und die beiden anderen Zellen sind noch weiter drüber, so dass die Warnschwellen noch nicht explizit erreicht sind. Ok, wenn man die Warnschwellen so einstellt, dass man bei 4x blinken noch genug Zeit hat zu landen, gehts es vielleicht, aber sicherer wäre es mit Einzellzellenüberwachung.
Und da gibt es eben nur den vom SLS (bzw. Meury) oder einen, der auch mehrere Warnschwellen über blinken hat (dafür keinen Piepser) http://www.rctool.de/
also wenn der Lipo schrott ist dann hat man vieleicht solche Drifts
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Genauso isses
Normal hat ein Lipo (bei normaler Belastung und ohne Tiefentladung) so gut wie keine Drift...
Bei meinem Bltzer könnt ihr sogar bei voller Sonne auch mal 150 oder 200m wegfliegen, wenn ihr die LED's seitlich in der Haube drin habt, den übersieht ihr nicht...
Du machst schon ein bisserl viel Werbung oder?
Ich find das ganze Blink-zeug unnötig, nach Restkapazität zu fliegen macht den Akku auch nicht kaputt wenn mans richtig macht und eben auch das Alter des Akkus berücksichtigt paßt das schon.
lg. Enzo
hatte mir auch schon überlegt so´n blitzer zu holen.
aber hier scheint sich wieder mal niemand einig zu sein, was das leer-fliegen betrifft! ?
gruß ostsee
Nur der Vollständigkeit halber; es gibt alternativ auch den LipoWatch von SM-Modellbau mit ein paar Vorteilen:
- Misst dir bis zu 15 Zellen aus (nicht "nur" 6)
- Loggt dir die Akku-Charakteristik so dass du später die Entladekurven unter Last sehen und ausdrucken kannst
- Auf Wunsch Abregelnung den Antriebs über wählbare Parameter
- Loggt dir zusätzlich die Akkutemperatur und Senderimpuls
- Ein- und auschaltbar über verschieden Kriterien, z.B. Senderimpuls
- In Verbindung mit UniDislplay kann man alle Daten auf dem Feld anzeigen lassen
- Piepsen, wählbare Schwellspannung etc. hat er sowieso.
Nachteil:
- Er hat keine LED.
Ich habe mich klar für den LipoWatch entschieden und bin auch sehr zufrieden damit. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar