Wo bewahrt ihr eure Akkus auf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian727
    Fabian727

AW: Wo bewahrt ihr eure Akkus auf?

ich hab meine 4 x 3s akkus in der Alignbox vom 450- Heli mit tollem Zeugs, das abschmort, wenn der heiß wird.

Dein Akku wird heiß?, ist der Akku über dem Regler und erhitzt sich deswegen vielleicht? Dann einfach umbauen, sonst nicht so hart fliegen, :-D

Mir ist schon ein Lipo beim laden angekokelt und ein Senderakku beim falschladen, ansonsten, schau ich immer, ein bisschen Platz zum rest.

In der Zukunft, nach diesem Thread, mal schauen, was das alles so kostet und selber basteln oder fertige muni-koffer kaufen. Mal schauen was mein Vater dazu sagt :-D

duck (ent/de) und weg

mfg fabi

Kommentar

• Tom1976
      Tom1976

Hallo.Für den Transport im Auto benutze ich einen Alu-Koffer mit Rauchmelder.Den ich immer in hörbarer Nähe habe.Zum Aufbewahren zu Hause nehme ich einen riesigen alten Kochtopf mit Kuchenförmchen um die 6s Lipos zu trennen.
      Man kann nur hoffen das nichts passiert.

Allen einen schönen Vatertag!Mfg Tom
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Tom1976
        Tom1976

Und geladen,wie auf dem Foto,werden sie immer im Lipo-Schutzsack.
        Aber zu 100 % sicher ist wohl nichts.Sobald ein Lipo "Schwächen" zeigt,wird er auch gleich entsorgt.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Haloo David,

weiter mit OT

aber off topic:
          mein akku wird nach dem fliegen immer sehr heiß! was könnte man damit machen damit der nicht so heiß wird? ich mein flugzeit (3D) mit 5 min timer ist ja nicht zu viel verlangt?
          kann mir jemand helfen? hab keine lust dass der mir mitten im flug anfängt abzufackeln^^
          also da hast du verschiedene Möglichkeiten, fliege nicht mit soviel Pitch +/- 15° müssen nicht sein , Spaß beiseite nimm Akkus mit entweder mehr Kapa oder eben mit mehr C, die werden dann auch nicht mehr so warm...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Leute,

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
            Ach Du meine Güte Was fliegst Du denn damit? Ich denke, dass ist vernünftig, lieber etwas zu vorsichtig, als hinterher keine Hütte mehr zu haben.

Meinst Du ,der Sand löscht das Feuer auch? Ich würde ja glatt vermuten, dass er zwar runterrieselt, aber bei den dicken Dingern nicht ausreicht, oder einfach weiter nach unten rieselt...

Grüße

Andreas

Nur mal so zur Info .... ich hab mir so nach und nach die Lipos angeschafft, weil ich am Platz oder auch beim Wildfliegen nunmal nicht nachladen kann und wenn ich könnte, dann braucht ja so ein 12s-Pack auch eine gute Stunde bis der wieder voll ist und außerdem will ich genauso oft fliegen können wie die Kollegen mit den Verbrennern :-)

Ich hab jetzt also insgesamt 4x 12s für meinen Revo auf Akkuschienen und 6x 6s für meinen E-Tornado, die ich dann auch in einem Flächenmodell verwende und noch ein paar kleinere für meine Schaumwaffel.
            Nicht nur die Anzahl und Größe der Lipos hat mich dazu bewogen so einen einmaligen,. für den einen oder anderen viel zu großen Aufwand zu betreiben, sondern auch die Tatsache, das ein Vereinskamerad mal ein kleines Feuer in seinem Keller hatte. Ihm ist der Lipo im Heli (T-Rex 450) montiert beim Lagern in seiner Transportkiste im Keller abgebrannt. Die massive Holzkiste, der verhältnismäßig kleine Heli und Lipo und eine große Portion Glück haben wohl dazu beigetragen, dass nichts schlimmeres am Wohnobjekt passiert ist.
            Wohlgemerkt, der Lipo wurde zu diesem Zeitpunkt nicht geladen. ßberaltert, Materialfehler, Kurzschluss * ..... es wurde nie wirklich geklärt!

@Andreas
            Ob der Sand alle Lipos löschen könnte, wenn die hochgehen, dass weis ich nicht, weil ich leider noch nicht die Zeit und das Geld hatte, umfangreiche Tests durchzuführen :-)
            Aber mal ernst, ich glaube, wenn ein Lipo meint, dass er irgendwelchen Blödsinn machen müsste, dass die Menge Sand, der nur in hauchdünnen Müllbeuteln eingepackt ist, diesen schon löscht.

Gruß Jens

Kommentar

• Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2082
              • André

Ich lager und transportiere meine Akkus so...

(Ist eine wie hier im Thread auch schon vorgestellte Munitionskiste... reicht für 4 Stück 6S)

Zusätzlich habe ich am Lade,- und Abstellplatz der Kiste noch einen Rauchmelder installiert.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 03.06.2009, 17:57.
              LG André

Kommentar

• Holger Sch.
                Holger Sch.

Hallo,
                kann auch nur sagen, das ich mir eine Alte Munitionskiste gekauft habe! Ist einfach nur Sicher und günstig.

Kommentar

• key2
                  key2

Zitat von Dragon36 Beitrag anzeigen
                  Ist einfach nur Sicher und günstig.
                  Günstig definitiv! Aber auch "Sicher"? Davon konnte ich mich leider noch nicht wirklich überzeugen, obwohl ich auch selbst 2 einsetze. Also ist "Sicher" leider erstmal nur eine Behauptung.

Es ist aber allemal besser, als die LiPos offen rumliegen zu lassen.
                  Meine Munikisten stehen auf dem gefliesten Balkon. Die Gummidichtungen im Deckel habe ich an den Ecken entfernt, damit Druckausgleich im Falle eines Falles stattfinden kann. Von innen sind die mit etwas "nichtleitendem" ausgekleidet.
                  Grüße

Andreas

Kommentar

• Macranger
                    Macranger

Ich habe den Graupner-Koffer.
                    Teuer, aber gibt einem ein gute Gefühl.

Kommentar

• tdmr
                      tdmr

Ich habe mir einen günstigen Safe in der Fundgrube vom Conrad gekauft.

Von innen habe ich den dann mit etwas Pappe ausgekleidet, damit ich nicht an der Metallwand Kurzschlüsse erzeuge.

Der Safe steht jetzt bei uns im Gästeklo....und davor hängt ein Rauchmelder.

Selbst wenn der Akku nun hochgehen sollte, würde ich das zum einen mitbekommen....und zum Zweiten würde ich den Abzug anmachen, und hoffentlich den meisten Qualm herausbekommen.

Ich Lade meine Akkus dann in einem Liposafe (diese fiese kleine Tasche) ebendalls im Gästeklo auf den Fliesen.

Im Auto oder zu Fuß transportiere ich die Akkus ebenfalls immer in einem Liposafe.

Zusätzlich kommt immer ein Kurzschlussschutz auf die Kabelenden, und die beiden Kabel werden auf der jeweils Gegenüberliegenden Seite von einem Gummiband gehalten.

Vielleicht ein bisschen Schitzophren, aber wir haben zwei Neugebohrene im Haus, und ich finde es einfach unverantwortlich hier nicht das Bestmögliche gegen eine mögliche Bedrohung zu tun.

Habe ich was vergessen

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Jetzt mal ohne Hysterie und aus purer Neugierde:

Wo wurde schon mal geschrieben, dass ein LiPo im Lagerzustand an einem ruhigen Ort geplatzt ist?

Bisher kenne ich nur Quellen, die das Platzen beim Laden und beim Transport im Auto belegen.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• key2
                          key2

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Wo wurde schon mal geschrieben, dass ein LiPo im Lagerzustand an einem ruhigen Ort geplatzt ist?
                          Bei mir. Nicht geplatzt, aber prall aufgebläht. Hab ihn dann schnell entsorgt.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@key: ... und du hast ihn nach dem Fliegen bei einer Spannung von ~3,7V/Zelle kühl und ruhig gelagert?
                            War er schon nach dem Fliegen aufgebläht?
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• key2
                              key2

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              @key: ... und du hast ihn nach dem Fliegen bei einer Spannung von ~3,7V/Zelle kühl und ruhig gelagert?
                              War er schon nach dem Fliegen aufgebläht?
                              Storage Modus mit 610iNET...

Aufgebläht nach dem Fliegen, nein.

Die "Blähung" kam im Laufe von ca. 2 Monaten, der Akku war trocken und "kühl" (wie es immer Sommer nunmal ist) gelagert.

War ein "billiger" Akku aus einer kleinen Schaumwaffel...und bisher der einzige, bei dem das passiert ist. Der Akku war aber auch nicht mehr ganz neu, hat schon einige Zyklen auf dem Buckel gehabt...insoweit ist es wohl wirklich nur eine seltene Ausnahme gewesen denke ich. Reichte mir aber, damit ich meine Lipos nur noch "sicher" lagere => Metallkiste auf dem Balkon (bei entspr. Jahreszeit).

Kommentar

Lädt...
                              X