Wie lange fliegt ihr eure Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T3nt@kel
    Member
    • 11.01.2009
    • 779
    • Tim
    • Wismar

AW: Wie lange fliegt ihr eure Akkus?

so, habe den akku jetzt geladen und nach 5min flugzeit habe ch 3750mAh nach geladen, ist das nicht ein bisschen viel?

die voltzahl der einzelnen zellen lag so bei 3.78V
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• johann1239
      johann1239

Nichts für ungut Ostsee
      Aber ich würde dir nur noch A123 zellen empfehlen
      Niem die suchfunktion her und lese dich ein!

Nicht Falsch verstehen,aber ich glaube du hast einen harten weg vor dir!!!

Kommentar

• SirSipo
        SirSipo

Hallo

5 min Flugzeit beim Schweben? Welche Drehzahl fliegst Du denn? Um wie viele Zellen handelt es sich denn hier? Um welchen Heli geht es denn hier? Welchen Motor, welche ßbersetzung, Starrantrieb oder Riemen? Und last but not least welche Blätter?

Ich habe meinen Lipo Schutz am Regler auf 2,8V gestellt und überlege mir ihn ganz abzuschalten.
        Warum? Weil ich, und zwar sehr erfolgreich, nach Timer fliege und kein Bock auf Autorotation habe und der Heli teurer ist wie der Akku.

Wenn Du viele, viele Zyklen erreichen willst beherzige lieber die 70% Regel!

Gruß Jörg

Kommentar

• T3nt@kel
          Member
          • 11.01.2009
          • 779
          • Tim
          • Wismar

Also nochmal

Akku= SLS ZX5000 6S

drehzahl=ca2100

Heli= Rex600, schrägverzahnung 15ér, Youngblood Blades, Riemen, orig BL 600XL, HC,Kreisel GY611, futaba bls 251 servos, FF10, empfänger R6014FS

Kommentar

• EHeli
            EHeli

Zitat von SirSipo Beitrag anzeigen
            Hallo

5 min Flugzeit beim Schweben? Welche Drehzahl fliegst Du denn? Um wie viele Zellen handelt es sich denn hier? Um welchen Heli geht es denn hier? Welchen Motor, welche ßbersetzung, Starrantrieb oder Riemen? Und last but not least welche Blätter?

Ich habe meinen Lipo Schutz am Regler auf 2,8V gestellt und überlege mir ihn ganz abzuschalten.
            Warum? Weil ich, und zwar sehr erfolgreich, nach Timer fliege und kein Bock auf Autorotation habe und der Heli teurer ist wie der Akku.

Wenn Du viele, viele Zyklen erreichen willst beherzige lieber die 70% Regel!

Gruß Jörg
            die zyklenzahl ist doch egal.
            heutzutage ist es modern mit 8000 am kopf zu schweben, jeder der unter 10s nicht mindestens 120A braucht dafür ist doof und kann nichtmal richtig schweben
            wer seinen motor nicht bei sonnenlicht leuchten sieht ist sowieso ein weichei.

Kommentar

• T3nt@kel
              Member
              • 11.01.2009
              • 779
              • Tim
              • Wismar

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
              die zyklenzahl ist doch egal.
              heutzutage ist es modern mit 8000 am kopf zu schweben, jeder der unter 10s nicht mindestens 120A braucht dafür ist doof und kann nichtmal richtig schweben
              wer seinen motor nicht bei sonnenlicht leuchten sieht ist sowieso ein weichei.
              Super Antwort!

und danke für den Tip mit 8000RPM! Ich wusste es schon immer, dieses Forum ist Spitze!

Ich wedre heute dann Ritzel und hauptrad vertauschen, mal sehen welche umdrehungen ich dann bekomme. vor allem sollte ich dann an die 30min Flugzeit kommen!

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

... und besorg' dir was zur Akkukontrolle während des Fluges, Spannung nachher messen, ist überhaupt nicht aussagekräftig

Und wenn du mit der Drehzahl nur ein bissel runter gehst, schaffst du die 30min locker , brauchst blos 'n etwas gößeren Akku dann

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

Zitat von ostsee73 Beitrag anzeigen
                  Super Antwort!
                  sorry, konnt mich nicht beherrschen.
                  aber jetzt geh ich dann schlafen, war eine lange nacht in der werkstatt
                  aber mal im ernst, kannst du dir einen datenlogger ausborgen und strom und spannung während eines fluges aufzeichnen, dann weiss man bescheid was abgeht

gute nacht!
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2009, 07:36.

Kommentar

• T3nt@kel
                    Member
                    • 11.01.2009
                    • 779
                    • Tim
                    • Wismar

hab mir nun noch ne lkw battarie besorgt und vier rotorblätter aneinander geklebt. so komme ich endlich auf einen durchmesser von 2,40m. der motor macht jetzt 20U/min und die Blades ca 12000,.. denke nun bin ich auf der sicheren seite!?

allerdings habe ich den 8kw Frequenzumrichter noch nicht richtig angeschlossen, das touchpanel arbeitet auch nur im abgesicherten modus!

verdammt, es gibt noch viel zu tun!

Kommentar

• maxx2504
                      maxx2504

Hi !

Ich fliege meine Akkus bis sie explodieren...was glaubst du den *?

Oder nach 7 Minuten wenn ich kein Aufsehen erregen will...

Gruss Micha

Kommentar

• EHeli
                        EHeli

du musst beim e-werk einen industrieanschluss verlangen, sonst bleibt für die kaffeemaschine kein saft über
                        geht natürlich auch so, aber das laden dauert sonst halt ewig + ein paar minuten. und das ist ohne kaffee langweilig.

ps: ich flieg mit 10s 4500er etwa 15 minuten und hab noch reserve
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2009, 08:41.

Kommentar

• SirSipo
                          SirSipo

Hallo

2100 U/min bei einem 600er fürs schweben empfinde ich als Energieverschwendung. Bei meinem 90er hab ich dafür 1400 U/min.

Gruß Jörg

Kommentar

• T3nt@kel
                            Member
                            • 11.01.2009
                            • 779
                            • Tim
                            • Wismar

habs mit 1600 probiert, da vibriert er sich zu tode! also minimum sind 65% leistung bei mir

Kommentar

• Manolo
                              Manolo

Mann oh Mann, ich lach mir den Arsch breit
                              Nein echt, wenn es hier eine Rangliste für Sympathie-Tread 2009 gäbe, wäre dieser hier mein Favorit
                              Ostsee; ich empfehle dir ein Datenlogger. Damit kannst Du die Spannung unter Last messen, sowie die verbrauchten Ampère. 5 Minuten Schwebeflug ist nicht lange für mein Geschmack. Entscheidend ist jedoch, dass du die 20%-Restkapazität-Regel einhälst. Okay, wenn mal 15% ist das kein Weltuntergang.
                              Die 2100 U/Min. ist vermutlich zuviel des Guten. Mein 500er Rex fliegt mit 2'000 U/Min. Also runter mit der Drehzahl und rauf mit der Flugzeit

Gruss vom Schweizerli, Manuel

Kommentar

• EHeli
                                EHeli

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                                ... und besorg' dir was zur Akkukontrolle während des Fluges, Spannung nachher messen, ist überhaupt nicht aussagekräftig
                                ist ja ganz einfach: wenn der motor nur mehr rot leuchtet, wird der akku müde
                                ist der grösste und einzige vorteil von high current systemen
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2009, 23:45.

Kommentar

Lädt...
                                X