Wie lange fliegt ihr eure Akkus?
Einklappen
X
-
MaP -
AW: Wie lange fliegt ihr eure Akkus?
Wenn das die Ruhespannung nach dem Flug ist war es definitiv zu viel der Entladung.also die zellen lagen nach dem fliegen zwische 3.5 und 3.1Volt.
Wenn eine Zelle 3,1V Ruhespannung hat bricht sie unter Last deutlich unter 3V ein.
Damit hast du den Pack innerhalb von ganz wenigen Zyklen zerstört.
Ich habe noch keine Ruhespannung unter 3,7V an meinen Zellen gesehen, selbst wenn ich im äußersten Fall mal 80% entladen habe.
Die Ruhespannung nach dem Flug sagt übrigens nix darüber aus, wieviel Restkapazität noch drin ist oder wie tief die Spannungsspitzen während des Fluges waren - und die beiden Faktoren zählen.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
HeliVirus
Stell dich nicht so an. ;-)
Die Flugzeit zu ermitteln ist ein Kinderspiel und den Timer einzustellen ebenfalls. Das funktioniert wunderbar.
Grüße
Kommentar
-
Dann würde dein Thread jetzt den Titel haben: "Wie heiß fliegt ihr euren OS ?"Mit Akku fliegen ist sch...e!
Hät ich mir mal doch nen nitro geholt!
Beim elektrischen Fliegen sind halt ein paar wenige Regeln einzuhalten genauso wie beim Nitro-Fliegen auch, sonst wird's nix.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
habe ihn jetzt vollständig geladen und er hat an allen zellen genau 4.20V, denke mal, das der akku noch keinen schaden genommen hat.
stelle morgen mal den timer für beide akkus auf 7 min, wobei mir das mit nem 5000ér echt zu wenig ist,..
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]
Kommentar
-
Und wieviel mAh sind reingegangen ? Das ist doch die entscheidende Frage ...
Das siehst du erst wenn du ihn mit Vollast quälst.denke mal, das der akku noch keinen schaden genommen hat.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
HeliVirus
Das Vorgehen ist zu Beginn immer folgendes:
Du fliegst bsp. 5 Minuten mit deinem Flugstil. Danach lädst du den Akku und schaust, wieviel nachgeladen werden kann. Das sind beispielsweise 2000 mAh.
Bei einem 5000 mAh-Akku sind 80% genau 4000 mAh.
Bei dem Flugstil beträgt die maximale Flugzeit dann ungefähr
(4000 mAh / 2000 mAh) * 5 Minuten = 10 Minuten
Dann stellst du den Timer auf 9 Minuten und hast noch etwas Reserve (Schwankungen im Flugstil, Kapazitätsverlust des Akkus im Laufe der Zeit etc). Wenn du irgendwann merkst, dass der Akku nachlässt oder dein Flugstil "leistungshungriger" wird, dann passt du die Zeit entsprechend an.
Grüße, Matze
Kommentar
-
Hi,
ich lade ca. 2100 mAh nach bei meinem 2800er bzw. 3000er für ca. 7.5 min Flugzeit bei meinem T-Rex 500 (6S, ca. 2450 RPM).
Der Akku hat ca. 3.7 Volt bei Ladebeginn, Japan Lipos für 38 Euro der 2800er, (2x3S) und 45 Euro der 3000er (2x3S). Ca. 40 Ladungen je Lipo habe ich durch, noch kein Leistungsabfall erkennbar, Ladestrom bisher immer kleiner oder gleich 2A.
Gruß Norbert
Kommentar
-
wenn deine berechnung stimmen sollte, dann hätte ich noch gut 2 min gehabt, aber er kackte ja schon nach knapp 8min ab! und ich bin noch immer im schwebeflug! also wenn 3d, dann ungewollt und dann mach ich mir keine sorgen um den akku
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]
Kommentar
-
sirius
hey zusammen, also ich habe letztens zusammen mit einem Spezl ne lustigeseltsame Entdeckung bei mir gemacht.... habe meinen Logo 600 mit SLS ZX 4500mAh durch die Luft geschmissen und nachdem ich 2 Akkus durch hatte haben wir mal das mesgerät dran gehangen.
Das lustige an der Sache war, das BEIDE Akkus bis auf 0,1V gleich weit entladen wurden (38,1 und 38,2 V wurde angezeigt), obwohl ich keinen Timer oder ähnliches verwende sondern rein nach Gefühl fliege
Kommentar
-
Hast du denn jetzt mal geschaut, wieviel du eingeladen hast, um dir ne Zeit zu setzen ?dann mach ich mir keine sorgen um den akku>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
exitus
hi ostsee!
wieviel*Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigenUnd wieviel mAh sind reingegangen ? Das ist doch die entscheidende Frage ...
gruß
exi
Kommentar

Kommentar