Wie lange fliegt ihr eure Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T3nt@kel
    Member
    • 11.01.2009
    • 779
    • Tim
    • Wismar

Wie lange fliegt ihr eure Akkus?

hallo nochmal,..

habe mir ja nun einen neuen SLS ZX5000 geholt und wollte euch mal fragen, wie lange ihr eure Akkus fliegt?!

Damit meine ich nicht: zwei Jahre oder 70 zyklen, sondern von der zeit her!

ich habe heute gelesen, das die akkus nicht leergeflogen werden sollen.
    ich war bisher jedoch immer so lange in der luft, bis sich ein deutlicher leistungseinbruch zeigte.

zumindest heute mit dem neuen Akku kam ich auf ca 8min.
    stellt ihr dann eure timer auf 7min um den Akku zu schonen*
    Und wann ladet ihr die Akkus? Wenn sie abgekühlt sind, oder sofort wieder?

gruß Ostsee
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]
  • HeliVirus
    HeliVirus

AW: Wie lange fliegt ihr eure Akkus?

Hallo,

es wird emfohlen, bei LiPos mind. 20% Restkapazität zu lassen.
    Fliege ein paar Minuten und schaue dann, was du nachladen kannst. Dann kannst du ungefähr ausrechnen, wie lange du fliegen kannst, damit noch 20% im Akku bleiben. Damit kannst du recht genau nach Timer fliegen.
    Zur Flugzeit selbst kann man nichts sagen, denn das kommt auf die Komponenten, das Gewicht und den Flugstil an.

Bis zum Leistungseinbruch solltest du auf keinen Fall fliegen. Das macht der Akku sonst u.U. nicht lange mit.

Meines Wissens sollten die Akkus vor dem Laden abkühlen.

Grüße, Matze

Kommentar

• bimbim328
      Senior Member
      • 03.03.2009
      • 1183
      • Thomas
      • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hallo Ostsee,

ich fliege auch die SLS ZX Zellen. Bis zum Leistungseinbruch sollte

man die Zellen nicht leer fliegen, ich lass in meinen 4500 ern so

ca 1200-1500 mah Restkapazität drin, sind bei meinem Flugstil

im Logo 14 mit 10S ca. 8 Minuten Flugzeit. Die Akkus werden bei

mir nicht wirklich warm. Dann lass ich sie ca.15 Minuten liegen bis

ich sie zum laden anhänge.

Gruß Thomas
      TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• MaP
        MaP

Hi,

Am besten du kaufst dir nen Battery Checker:

so wie den hier zum Beispiel!

Da kannst du ablesen wie viel Power dein Akku nach dem Flug noch hat und dann deinen Timer anpassen.

Bei verschiedenen Flugstielen und Drehzahlen ändert sich die Zeit natürlich!

Gruß
        Markus

Kommentar

• T3nt@kel
          Member
          • 11.01.2009
          • 779
          • Tim
          • Wismar

also bei mir waren es wie gesagt 8 min im schwebe flug, allerdings auch erst die erste ladung.

ihr habt sicherlich alle diese tester in der tasche, oder wie könnt ihr das so schnell feststellen mit der ladung?

komisch jedoch war, das er nach der ersten ladung ne kapazität von ca3000 angezeigt hat am ladegerät, ist das dann normal?

Kommentar

• deuconet
            deuconet

Lipos haben viele Vorteile: Sie sind für ihre Kapazität sehr leicht, lassen sich schnell laden, sind relativ günstig.... usw.

Lipos mögen es aber garnicht, wenn man sie zu tief entläd. Bereits einmal zu tief entladen kann das Aus für eine Zelle bedeuten! Mit 20% bist du auf der sicheren Seite.

Kauf dir einen SmartGuard (kostet um 20€) - damit kannst du jederzeit mal eben über den Balancerstecker den Status deiner Zellen überprüfen.

Nochwas: Lade deine Lipos bitte immer unter Aufsicht. Falls sich eine Zelle mal aufbläht, wirf sie sofort weg. Ich lade meine Lipos immer in einer feuerfesten Auflaufform :-) Es gibt hier im Forum genug Threads, bei denen ein Lipo abgefackelt ist.

Grüße, Dennis

Edit: Noch eine gute Anschaffung ist ein Lipoblitzer - der zeigt dir im Flug an, wenn deine Zellen unter 3,4V kommen...
            Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2009, 18:24. Grund: Infos ergänzt

Kommentar

• MaP
              MaP

Also

ich denke wenn du den Akku richtig geladen hast (1C) dann war auf jeden fall noch genug Power drin und Du hast deinem Akku nicht geschadet!

Mit 8 Min schweben warscheinlich in der ersten Gaskurve (? hast du 2, und welche Drehzahl) kann deinem Akku normal nix passieren!

Aber wie gesagt am besten so nen Checker kaufen da bist Du dann auf der sicheren Seite!

Gruß
              Markus

Kommentar

• bimbim328
                Senior Member
                • 03.03.2009
                • 1183
                • Thomas
                • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Das bei der ersten Ladung nur 3000 mah reingingen kann schon sein.

Die Lipo´s sind im Neuzustand nur "angeladen".

Taste dich am besten an die zu erreichende Flugzeit ran,

ich fange immer erstmal mit 6 Minuten an und schaue nach

dem Laden dann wieviel in den Akku reinging. Dann erhöhe ich

meinen Timer im Minutentakt bis ich ca 20-30% Restkapazität im

Akku habe. So bist du auf der sicheren Seite.
                Zuletzt geändert von bimbim328; 12.05.2009, 18:31.
                TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• deuconet
                  deuconet

Zitat von MaP Beitrag anzeigen

Mit 8 Min schweben warscheinlich in der ersten Gaskurve (? hast du 2, und welche Drehzahl) kann deinem Akku normal nix passieren!
                  ßhem... mutige Aussage... es kommt darauf an, bei welcher Voltzahl der Regler runterregelt! Er hat ja gesagt, dass er fliegt, bis er einen deutlichen Einbruch in der Leistung bemerkt. Diesen Fehler habe ich bei meinem ersten Lipo auch gemacht - einmal zu viel. Der Lipo hat nun deutlich weniger Leistung als meine anderen.

Falls der Regler schon bei über 3,4V abregelt, ist alles OK - würd ich aber nicht drauf wetten.

Grüße, Dennis

Kommentar

• T3nt@kel
                    Member
                    • 11.01.2009
                    • 779
                    • Tim
                    • Wismar

hab ne feste drehzahl, auf FF10 bei 70% und stufe zwei auf85%

also die zellen lagen nach dem fliegen zwische 3.5 und 3.1Volt.
                    habe gerade mal nachgeschaut, der regler war auf 3.1 eingestellt!
                    habs auf 3.4 geändert.

sind sie jetzt schon geschädigt? ich hoffe nicht,reicht, wenn ich es bin !

Kommentar

• MaP
                      MaP

So meinte ich das!
                      Zitat von MaP Beitrag anzeigen
                      Aber wie gesagt am besten so nen Checker kaufen da bist Du dann auf der sicheren Seite!

Gruß
                      Markus
                      Zitat von deuconet Beitrag anzeigen
                      ßhem... mutige Aussage... es kommt darauf an, bei welcher Voltzahl der Regler runterregelt! Er hat ja gesagt, dass er fliegt, bis er einen deutlichen Einbruch in der Leistung bemerkt. Diesen Fehler habe ich bei meinem ersten Lipo auch gemacht - einmal zu viel. Der Lipo hat nun deutlich weniger Leistung als meine anderen.

Falls der Regler schon bei über 3,4V abregelt, ist alles OK - würd ich aber nicht drauf wetten.

Grüße, Dennis

Kommentar

• MaP
                        MaP

Zitat von ostsee73 Beitrag anzeigen
                        also die zellen lagen nach dem fliegen zwische 3.5 und 3.1Volt.
                        Du balancierst deine Akkus hoffentlich beim Laden!

Ob der Drift bei nem neuem Akku so O.K ist? Ich weis ja net!

Gruß
                        Markus

Kommentar

• HeliVirus
                          HeliVirus

Zitat von ostsee73 Beitrag anzeigen
                          sind sie jetzt schon geschädigt? ich hoffe nicht,reicht, wenn ich es bin !
                          Das musst du ausprobieren. Manche Akkus stecken das weg, andere (oft kostengünstige) haben einen deutlichen Kapazitätsverlust dadurch. Ich vermute, die SLS stecken das schon mal weg. Es kann natürlich sein, dass du erst nach ein paar Zyklen merkst, dass die Leistung deutlich nachlässt. Aber wie gesagt, das musst du ausprobieren.

Solange sie sich nicht aufblähen, kannst du die weiterhin laden, würde ich sagen.

Grüße

Kommentar

• deuconet
                            deuconet

OK!

Ob die Zellen jetzt schon geschädigt sind, kann dir so pauschal wohl niemand sagen. Eine gute Aussage würde man nur über eine Innenwiederstandsmessung machen können. Ein Messgerät wie der SmartGuard zeigt dir aber u.a. den Zellendrift an (Unterschiede in der Spannung zw. den einzelnen Zellen). Wenn dieser zu groß wird, kann man auch schon auf schlechte oder defekte Zellen schließen.

Beobachte einfach deine Lipos (besonders auch beim Laden). Ich fliege mit Timer und Lipo-Blitzer und bleibe immer bei über 20% Restkapazität - direkt nach dem Flug per SmartGuard gemessen.

Ach ja: Lipos sollten vor dem Laden auskühlen!

Vor dem Fliegen dürfen die Lipos aber gern schon auf Temperatur gebracht werden (Hosentasche etc...). Lipos lieben Temperaturen um 30Grad.

Grüße, Dennis

Kommentar

• T3nt@kel
                              Member
                              • 11.01.2009
                              • 779
                              • Tim
                              • Wismar

nein, aufblähen tut sich nix. hab ihn auch gleich ans ladegerät gesteckt und jetzt sind sie alle zwischen 3.93 und 3.91V ,... er lädt aber noch!

und wie gesagt hab meinen YGE regler gleich auf 3.4 umgestellt!

jetzt weiß ich auch, warum meine anderen LiposMn so schnell im eimer waren. hier brauchte ich jedoch nicht balancen. hab sie aber immer leer gefolgen

Kommentar

Lädt...
                              X