Es langt ja, wenn du die Zellen gelegentlich manuell balanzierst, denke ich. Wenn du sie nicht einschrumpfst, hast du ja Zugriff.
Dringende Fragen zu A123 Zellen!!!
Einklappen
X
-
Florian Uhlemann
Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2009, 10:07.
Kommentar
-
mako
AW: Dringende Fragen zu A123 Zellen!!!
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNicht zwingend.
Es langt ja, wenn du die Zellen gelegentlich manuell balanzierst, denke ich. Wenn du sie nicht einschrumpfst, hast du ja Zugriff.
sowas höre ich jetzt zum erstem mal ! was genau meinst du mit manuell balanzieren ? bzw wie soll das funktionierren, mache mir nähmlich auch scon die ganze zeit gedanken wie einen 7s LiFe balancen soll ,ohne gleich wieder neues Ladegerät oder neuen Balancer zu kaufen da meins nen integrierten Balancer hat ( Hyperion Eos 610net)
das hält mich immometn noch ein wenig vom selbstbau ab
gruß marco
Kommentar
-
Wie ich gehört habe (ich habe selbst noch keine A123), muss man die A123 weit nicht so oft balanzieren wie LiPos. Und wenn man nicht grad besonderer Vielflieger ist, kann man ja die Zellen gelegentlich einzeln im verlöteten Pack laden, bis sie voll sind. Naja, ist vielleicht mühsam, aber geht ja viel schneller als bei den Lipos.
Kommentar
-
Kafunkel
Also ich lade am Platz immer 14s2p direkt im Modell ohne Balancer.... zu hause dann nochmal ganz in Ruhe jeden Pack einzeln mit Balancer.... Drift konnte ich bis jetzt nicht feststellen.... naja... vielleicht 0.05 V maximal.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Michael W
Meine driften schon. Und man kann nie sagen, welche Zelle es wann tut.
Vor allem muss nach dem Löten erst mal die Balance hergestellt werden.
Kommentar
-
Healmen
unterwegs lade ich ohne balancer,
abends zu hause wenn zeit ist dann mit,
fertige balancerkabel gibts überall,
habe 4s und 2s, passt super auf die adapterplatine zum icharger
marko
Kommentar
-
Michael W
Für den iCharger habe ich einen 10S Adapter. Ansonsten habe ich den UDP50, der sowieso 2x7S kann.
Hyperion hat es auch mittlerweile geschnallt und hat nen 7S Lader mit Feuer im Hintern.
Graupner hat auch nen 14S Lader auf den Markt gebracht. So langsam merke es unsere Hersteller, wo der Trend hingeht.
Graupner und Schulze waren da die ersten dies geschnallt haben.Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2009, 09:31.
Kommentar
-
mako
also um dann eienn 7s2p zu balanzieren hätte ich so direkt mit dem 6 s balancer keine möglichkeit mit ein paar tricks ?
gruß
Kommentar
-
key2
Nein...
Du kannst nur mit einem 6S Lipo Lader einen 7S Lifepo laden, aber nicht balancen...
Kommentar
-
Hi,
also wenn du vor hast längere zeit zu schweben und rundflug zu machen und nicht zu denen gehörst, die nach 20 flügen schon 3D können, dann kann ich dir absolut empfehlen, gleich auf 12S A123 umzurüsten. mit einem kontronik Tango 45-07.
damit hast du einen super wirkungsgrad und lange flugzeit.
mit 550er blättern bekommst du damit sogar über 10min hin.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
mako
naja dann bleib ich erst mal bei den LiPos die ich hab ! vielleicht kommt später ma was größeres
gruß
Kommentar
-
hallo,Zitat von mako Beitrag anzeigenalso um dann eienn 7s2p zu balanzieren hätte ich so direkt mit dem 6 s balancer keine möglichkeit mit ein paar tricks ?
gruß
einzeln laden.
ich hab an meinen packs garkeine anschlüsse dran.
hab erst bei 100 zylen mal den balancer dran gehängt. dafür mit stecknadeln durch den schrumpfschlauch durch.
der erste pack hat über 200 zyklen und hab ich bisher nur 1 mal balanced.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
ronald24505
@ KE
Danke für den Link, aber dieser Pack kostet 222€. Ich hab im Netz Einzelzellen gefunden wo mir ein 7s2p auf 148€ kommt (Parkflieger.eu). Naja es kommen noch Balancerkabeln dazu aber die kosten auch nicht die Welt. Da ich mir nämlich 2 Packs bauen möchte spare ich mir fast 160€, da könnte ich mir ja noch einen 3ten bauen, was aber bei dieser kurzen Ladezeit keinen Sinn mehr machen würde.
Aber Danke trotzdem.
Kommentar

Kommentar