Hallo habe meins nun auch in Betrieb und muss sagen für den Preis ein klasse Ladegerät und bin sehr zufrieden damit.
Graupner ULTRA DUO PLUS 40 NEU
Einklappen
X
-
AW: Graupner ULTRA DUO PLUS 40 NEU
Habe es auch als Kombi... leider kann man bei 12S sein eigenes Wort nicht mehr verstehen weil beide Geräte sehr laute Lüfter haben. Beide Geräte gestapelt werden auch extrem heiß beim laden von 12S.
Aber sonst ohne Probleme.
Gruß Andreas1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
1 x MC-20 Hott
Kommentar
-
Mousse -
Accuentlader
ich habe das Graupner Netzteil wieder zurück geschickt.
Bei einem Ladestrom von ab ca. 5,5 A bei 10S hat der Netzteil einfach abgeschaltet....immer so nach ca. 5 Minuten.
Kommentar
-
seijoscha
Ich habe das Hyperion Duo 3 in betrieb und das ist echt Super kann ich wirklich Empfehlen .Zitat von Manolo Beitrag anzeigenOkay, schade, dass meine Vermutung sich bewahrheitet. Dann kommt nur der Hyperion DUO oder der DUO PLUS 50 in Frage....
Man kann 2 verschiedene Akkus laden und Balancen .
Meine 12s 2x6s Lade ich gleichzeitig im Synchron Mode das geht sehr gut alle
12 Zellen werden so Konfiguriert angeglichen feine Sache.
Das Plus 40 und Plus 50 sind aber auch sehr gute Ladegeräte sehr zu Empfehlen !
Kommt aber eben immer drauf an wie und was man Laden will !!
Kommentar
-
Havet
Hallo,
stehe kurz vor dem Kauf eines UDP 40 und hätte da mal eine Frage. Da ich 8S (2x4S) Lipos damit laden möchte, würde ich diesen Akku gerne im Speicher ablegen. Im UDP-Manager (habe ich mir schon mal installiert
) kann man aber nur bis max 7S Lipos im Speicher ablegen. Wie mache ich das denn mit meinem 8S??
Danke
Gruß Roger
Kommentar
-
kein wunder, das 12V 25A, 300 Watt Netzteil ist auch zu schwach auf der Brust für das UDP40.Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigenich habe das Graupner Netzteil wieder zurück geschickt.
Bei einem Ladestrom von ab ca. 5,5 A bei 10S hat der Netzteil einfach abgeschaltet....immer so nach ca. 5 Minuten.
Das UDP40 hat eine maximale Ausgangsleistung von 250 Watt und das Netzteil hat eine Leistung von 300 Watt, auf den ersten Blick also alles in Ordnung, aber leider wird immer wieder etwas kleines aber wichtiges vergessen was sich Wirkungsgrad nennt.
Der Wirkungsgrad von unseren Ladegeräten liegt bei 75 bis 85%, wobei 85% schon sehr gut ist, unter Volllast geht der Wirkungsgrad eher nach unten als nach oben.
Bei einem Wirkungsgrad von 75% braucht der Lader bei 250 Watt Ladeleistung 250/0,75= 333 Watt Eingangsleistung, bei 80% Wirkungsgrad 312,5 Watt, erst bei einem besseren Wirkungsgrad als 83,3% liegt die Eingangsleistung unter 300 Watt.
Mit anderen Worten: Das Stapelnetzteil pfeift aus dem letzten Loch und wird teilweise sogar überlastet, dann ist es kein Wunder wenn es dann irgendwann abschaltet...
Ein 350 Watt Netzteil wäre besser geeignet, wobei da auch nicht mehr viel Luft nach oben ist. Graupner empfiehlt laut Anleitung ein Netzteil mit 25 bis 40 Ampere.
ßbrigens würde es schon ausreichen ein 25A Netzteil mit einer Spannung von 13,8V zu nehmen, das sind nämlich schon 345 Watt, aber das 25A Netzteil von Graupner hat nur 12V und 25A, das sind nur 300 Watt...
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hallo Roger,Zitat von Havet Beitrag anzeigenHallo,
stehe kurz vor dem Kauf eines UDP 40 und hätte da mal eine Frage. Da ich 8S (2x4S) Lipos damit laden möchte, würde ich diesen Akku gerne im Speicher ablegen. Im UDP-Manager (habe ich mir schon mal installiert
) kann man aber nur bis max 7S Lipos im Speicher ablegen. Wie mache ich das denn mit meinem 8S??
Danke
Gruß Roger
nicht wundern, der UDP-Manager funktioniert an dieser Stelle nicht richtig. Bei den älteren Versionen konnte man noch Problemlos bis 14S einstellen, bei der aktuellen Version geht das komischerweise nicht mehr.
Du kannst aber natürlich UDP 40 selbst bis zu 14S einstellen, überhaupt kein Problem.
Viel Spass mit diesem Lader.
Hab zwei davon.
Lade immer 12S Lipos, da wird nichts heiss, nur ein bisschen laut isses, wenn beide Lüfter laufen, aber das stört mich nicht!
Grüssle Sebastian
Kommentar
-
Havet
Danke Sebastian,Zitat von Strobi Beitrag anzeigenHallo Roger,
nicht wundern, der UDP-Manager funktioniert an dieser Stelle nicht richtig. Bei den älteren Versionen konnte man noch Problemlos bis 14S einstellen, bei der aktuellen Version geht das komischerweise nicht mehr.
Du kannst aber natürlich UDP 40 selbst bis zu 14S einstellen, überhaupt kein Problem.
Viel Spass mit diesem Lader.
Hab zwei davon.
Lade immer 12S Lipos, da wird nichts heiss, nur ein bisschen laut isses, wenn beide Lüfter laufen, aber das stört mich nicht!
Grüssle Sebastian
bei welcher Version des UPD-Manager funktionierte das noch?
Gruß Roger
Kommentar
-
... na wenn ich das noch wüsste...Zitat von Havet Beitrag anzeigenDanke Sebastian,
bei welcher Version des UPD-Manager funktionierte das noch?
Gruß Roger
Aber wie gesagt, ist ja völlig egal, da Du das ab Besten im Lader selbst einstellst...
Grüssle
Kommentar
-
Jense -
tassilo
Hallo!
Eine Frage habe ich zum Duo Plus 40, und zwar kann man die maximale Eingangsleistung einstellen, für z.B. kleinere Netzteile?
Ich hab dazu bis jetzt noch nix im Netz gefunden.
Nachdem meine beiden Robbe 8s EQ BID Ladegeräte einfach keine NIxx Akkus korrekt laden wollen, und ich nicht permanent mit 2 Ladegeräten durch die Gegend laufen will suche ich nun was gescheites!
Und das Ultra Duo Plus 40 schaut mir ganz vernünftig aus!
Viele Grüße
Stefan
Kommentar
-
Habt Ihr das eigentlich auch, dass wenn man mal Folie über dem Display sauber macht, man relativ lange unschöne Streifen und Punkte auf dem Display zurückbleiben. Es dauert dann ein paar Minuten bis sich das Display wieder regeneriert hat.Gruß Holger
Kommentar

Kommentar