Graupner ULTRA DUO PLUS 40 NEU

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

AW: Graupner ULTRA DUO PLUS 40 NEU

Hallo!

Wer der neuen Besitzer hat schon die Graupner Auslesesoftware erfolgreich in Betrieb ?

Bei mir funzt es nicht richtig.

Ansonsten ein Top Lader.

Habe auch schon auf V.1.22 upgedated. Ging problemlos.

Gruß Markus

Kommentar

• Manolo
      Manolo

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
      Dann kommt nur der Hyperion DUO oder der DUO PLUS 50 in Frage....
      Habe mich für den DUO PLUS 50 entschieden und bereue es nicht! Lade alles mögliche damit. Mit dem internen Netzteil lade ich meine Akkus mit 3.18A (beinahe 1C). Neu habe ich ein 6S das geht natürlich etwas länger. Naja ein Netzteil wie Maas brauche ich noch nicht jetzt

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich überlege, ob ich mir das u40 hole oder das neue Ethernity oder wie es jetzt heißt, von Robbe.
        Ich habe so ein bischen das Gefühl, als wären entweder die Haord- oder Software Entwickler de sneuen Robbe Gerätes Pappnasen. Sonst häten sie nich 1,5 Jahre gebraucht um das Ding ans laufen zu kriegen.
        Aber die 315W hätte ich gerne. Noch dazu, wo ich jetzt nen 75AH Zyklenakku habe. Durch das Bedienkonzept des Robbe Laders bin ich in Dortmund noch nicht durchgestiegen.

Kommentar

• HeliAktion
          4D Pilot
          • 09.04.2008
          • 1499
          • Karsten

Hi,
          für den Preis von einem Ethernity kannst du dir fast 2 Duo 40 holen..

das Duo 40 gefällt/funktioniert sehr gut, ist sehr leicht zu bedienen.

Und 250 Watt schicken auch erst mal....... naja so lange bis das Pulsar 3 rauskommt HEHEHE

lg

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Du willst also deinen nächsten Lader in 2019 kaufen
            Ich habe auch gerade nach Preisen gegoogelt. Rofl
            Die haben 2000 bestellt, sagt man mir in Dortmund. Wer außer T14 Nutzer wird das Gerät kaufen?
            Ich hoffe mal, die haben 2000 T14 verkauft

Duck und wech

Kommentar

• tlrt2701
              tlrt2701

Das von Robbe wollte ich auch zuerst, aber bereue es bisher kein Stück doch das Duo Plus 50 genommen zu haben. Das Interne Netzteil reicht für meine Anwendungen ansich schon voll aus, die 2 gleichwertigen Ladeausgänge sind super wenn auch Vereinskollegen mal schnell nen Akku anhängen wollen. Bin voll zufrieden. Demnächst mal die aktuellste Version an Firmware speichern. Habe noch die erste von den 2.x Version drauf.

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Hallo,

mein Ultra Duo plus 40 ist gestern auch gekommen und ich habe es sofort in Betrieb genommen.
                Keine Probleme beim anlegen der Akkus, ging fast ohne Anleitung.
                Die folgenden Ladezyklen mit unterschiedlichen Lipos verliefen sehr zufriedenstellend.

Bei der Verarbeitung (macht einen sehr hochwertigen Eindruck) und dem Preis bin ich sehr zufrieden.
                Nun bin ich nach oben bis 14S Lipo offen.

Am PC hatte ich das Gerät noch nicht, kommt aber am Wochenende, damit ich die Daten auslesen und in Tabellen packen kann.

Auch ich stimme zu, das Gerät ist sein Geld durchaus wert.
                Beste Grü�e
                Heinz Kreutzburg

Kommentar

• delta peak
                  Member
                  • 27.04.2009
                  • 296
                  • Daniel

Hallo!

Was sind den da für Sensoranschlüsse auf der 14s Seite drauf?

Grüße,

Daniel
                  Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
                  Grü�e, Daniel

Kommentar

• Markus Tillmann
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 557
                    • Markus

2 mal 7S EH ( kokam / robe / Graupner )

Kommentar

• delta peak
                      Member
                      • 27.04.2009
                      • 296
                      • Daniel

Ah, danke!

Kannst du mit dem Lader auch die Einzelzellenspannungen auslesen? Wie ist denn das wenn du z.B.
                      2mal 4sPacks als 8s Pack zusammenschließt und balancerst? Wird da jeweils 1 Sensorstecker in einen Anschluss gesteckt?

Grüße,

Daniel
                      Zuletzt geändert von delta peak; 11.05.2009, 15:55.
                      Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
                      Grü�e, Daniel

Kommentar

• Spiritus
                        Member
                        • 07.10.2004
                        • 363
                        • Bjoern

Hallo Daniel,

genauso ist es. Der Balanceranschluss ist da sehr flexibel.
                        Bei der Einzelzellenanzeige wird dann jedoch der 1. 4S als Zelle 1-4 und der 2. 4S als Zelle 8-11 angezeigt. Laden und Balancen erfolgt aber trotzdem als 8S Pack.
                        Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Olli72
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 483
                          • Oliver

Mal eine Verständnisfrage, da ich bisher nur mit bis zu 7S Akkus geladen habe:

-Ich hatte immer gedacht das z.B. ein 10S Akku auch ein 10S Balancerkabel hat. So wie es aussieht gibt es dann als die größte Größe wohl nur 7S Balalancerkabel, da beim DUO Plus 40 bei Ausgang1 2x7S Balancer steht!?
                          -D.h. wenn ich z.B. ein 10S Akku habe, habe ich jeweils 2x5S Balancerkabel, aber dafür nur einmal die Stromkabel?
                          -Wenn dem so ist kann man dann ja z.B. 2x7S Akkus mit einem Y-Kabel zu einem Akku verbinden, man hat dann zwei Balancerkabel, wird aber als ein Akku erkannt!
                          -Was für eine Auswirkung hat das dann auf die Ladegeschwindigkeit? Bekommt man dann ein zusammengeschaltenen 14S Akku etwas schneller vollgeladen, als wenn ich 2x7S einzeln hintereinander lade? Oder bleibt sich das gleich?

-Ferner, was macht das dann am Beispiel eines 7S Akkus von der Ladegeschwindigkeit aus, im Vergleicht DUO Plus 40 250Watt zu DUO Plus 50 2x180Watt?

-Im Grunde kann ich dann mit dem günstigeren DUO Plus 40 3 Akkus laden (wenn auch mit etwas weniger Leistung) - 2 gleiche zusammengeschaltet und auf Ausgang 2 noch einen kleinen Akku!?
                          GruÃ? Oliver

Kommentar

• Spiritus
                            Member
                            • 07.10.2004
                            • 363
                            • Bjoern

Also das sind eine Menge Punkte.

-Ich hatte immer gedacht das z.B. ein 10S Akku auch ein 10S Balancerkabel hat. So wie es aussieht gibt es dann als die größte Größe wohl nur 7S Balalancerkabel, da beim DUO Plus 40 bei Ausgang1 2x7S Balancer steht!?
                            Bei fertig konfektionierten 10 oder 12S Akkus sind wohl überwiegend 2 Balanceranschlüsse üblich.

-D.h. wenn ich z.B. ein 10S Akku habe, habe ich jeweils 2x5S Balancerkabel, aber dafür nur einmal die Stromkabel?
                            z.Z. wohl die häufigste Variante.

-Wenn dem so ist kann man dann ja z.B. 2x7S Akkus mit einem Y-Kabel zu einem Akku verbinden, man hat dann zwei Balancerkabel, wird aber als ein Akku erkannt!
                            -Was für eine Auswirkung hat das dann auf die Ladegeschwindigkeit? Bekommt man dann ein zusammengeschaltenen 14S Akku etwas schneller vollgeladen, als wenn ich 2x7S einzeln hintereinander lade? Oder bleibt sich das gleich?
                            Wenn man für den 14S (2x7S in Reihe) den gleichen Ladestrom einstellt bzw. die Leistung des Laders das zulässt ist der 14S Akku genauso schnell geladen wie ein 7S Akku (evtl. längere Balancerzeit wegen mehr Zellen nicht berücksichtigt). Dieses zusammen laden würde ich aber nur dann empfehlen wenn die beiden Akkus auch als ein Pack geflogen werden oder einem gleichen Entladungszustand haben.

-Ferner, was macht das dann am Beispiel eines 7S Akkus von der Ladegeschwindigkeit aus, im Vergleicht DUO Plus 40 250Watt zu DUO Plus 50 2x180Watt?
                            Na ja die Ladeleistung des DUO Plus 50 ist höher, also auch mehr Ampere Ladestrom und kürzere Ladezeit möglich.

-Im Grunde kann ich dann mit dem günstigeren DUO Plus 40 3 Akkus laden (wenn auch mit etwas weniger Leistung) - 2 gleiche zusammengeschaltet und auf Ausgang 2 noch einen kleinen Akku!?
                            Grundsätzlich schon aber zum Thema Zusammenschalten siehe weiter oben.

Mein Entscheidungskriterium für den 40er lag darin, dass ich 10S und 12S Akkus mit einem Stromanschluss habe und ein weiteres günstiges Ladegerät mit integriertem Balancer gesucht habe.
                            Ab 8S als einem Akkupack ist das 50er nichtzu gebrauchen, da zwei Ladeausgänge bis max. je 7S.
                            Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Rappi
                              Senior Member
                              • 10.12.2006
                              • 1438
                              • Horst
                              • Celle

Wie seid ihr denn mit dem Ladegerät zufrieden?
                              GruÃ? Horst

Kommentar

• Mousse
                                Mousse

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
                                Wie seid ihr denn mit dem Ladegerät zufrieden?
                                bin sehr damit zufrieden, hab auch das passende Netzteil dazu, und wenn ich bei uns aufn Platz geh, bleibt Netzteil zu Hause. Der Lader wird einfach runtergenommen, ohne das man großartig Kabel abziehen muss.... einfach genial!
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X