Aktuelle 12s ladetechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Three Dee
    Three Dee

AW: Aktuelle 12s ladetechnik

Hallo erstmal,
    die Beiträge waren jetzt sehr interessant für mich.
    Ich habe mir jetzt ein Konzept ausgedacht und wollte mal hören, was ihr dazu sagt.
    Ich habe bald zwei 12s Kokam 5000 Lipos, den einen lade ich mit meinen Graupner Ultramat 17 (kann 12s und hat 120 Watt) und meinen Robbe 12s Equlizer. Ich kann somit den Lipo mit 2,5 Ampere laden und kann bei selber Leistung (120 Watt) das Ladegerät an einer Steckdose anschließen. Somit hat der Robbe Equalizer auch genügend Zeit zum Ausbalancieren.
    Das zweite Pack lade ich mit meinem neuen Orbitlader Pro 8 Ampere und kaufe mir dazu (leider) noch einen Pulsar Balancer. Ich lade den Pack dann mit 3 Ampere, dann wird der Lader nicht allzu heiß und die Lipos werden auch mehr oder weniger geschont. Den Strom liefert mir ein Graupner Netzteil mit 13,8 Volt und 30 Ampere.
    Alternativ, wenns mal ganz schnell gehen muß, kann ich dann ein Pack mit den Orbit Lader, Graupner Netzteil und Pulsar Balancer mit 5,5 Ampere vollpumpen.
    Ich denke mal das ist jetzt eine ganz brauchbare und relativ günstige Alternative
    zwei Packs auf einmal zu laden. Klar, schnell geht es nicht gerade, aber dafür leben die schweineteuren Lipos länger.
    Was haltet ihr davon
    Gruß Markus

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo zusammen,

recht interessant - bin nämlich auch am Planen von 12S in der Hoffnung, daß es nicht am Ende doch das Konto sprengt ;-)

ßberwiegend wird hier von 12S "am Stück" geschrieben. Wie sieht es denn aus wenn man 2 x 6S laden will (Konions 6S3P bzw. 6S SLS ZX4500).
      Zum einen sehe ich da den Hyperion DUO 2 als preislich attraktive Option - kommt ja bei 360W locker hin.
      Oder als Alternative zwei iCharger 1010B+. Diese jeweils mit eigenem Netzteil davor. ist zwar teurer. Man hätte aber für die Zukunft runde 600W zur Verfügung.
      Dazu noch eine Multipower mit 50Ah für unterwegs welche wenigstens für 2x Nachladen gut sein sollte.

Klappt es denn problemlos 2 Akkus separat zu laden und dann gemeinsam zu betreiben als 12S?

Gruß
      Markus

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hallo,

ich habe einerseits einen Orbit microlader pro für das normale laden. Soll es mal schneller gehen verwende ich ein Netzteil mit 900W. Da kann ich 2 meiner 4000er 12s Kokams mit 2c gleichzitig laden.
        Kosten des Netzteils unter 200€. Werft mal die Suchfunktion an, dann werdet ihr einiges finden. Threads über die Ladung von 12s gibt es hier im Monatsintervall.

lg
        Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Kurz was aus der Praxis. Habe heute meinen 12S SLS 5000er Lipo fertiggestellt.
          Habe ihn dann komplett entladen und dann am Schulze Next 7.36-12 geladen. Der Lader hatte keine Probleme den Lipo mit 5A zu laden. Aus dem Netzteil wurden da 21A Leistung gezogen.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

also heute noch mal drauf geachtet, der Orbit Pro macht 5,2A an 12s.

@Markus
            Ganz ehrlich - ich würde mir den Equal gerade mit Kokam Packs sparen - soll es schnell gehen, einfach direkt ohne Balancer laden, oder als Sicherheitsgewinn mit billigem, damit im Falle einer extremen Spannungsabweichung die Ladung unterbrochen wird und wenn Zeit ist, eben mit Balancer langsamer laden um eventuelle Drifts zu minimieren, bzw. beim Robbe Balancer besser die vollen Zellen ohne Lader auch mal an den Balancer stecken, bis er fertig ist.

Handhabe ich schon seit langem so und es gibt keinerlei Probleme, man sollte nur grundsätzlich gelegentlich mal mit dem Multimeter seine Zellen checken, damit eben gar nicht erst etwas aus dem Ruder läuft, wenn eine Zelle verreckt.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• prinzi
              Member
              • 25.08.2005
              • 982
              • Philipp

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
              Tach,

also heute noch mal drauf geachtet, der Orbit Pro macht 5,2A an 12s.
              Sebastian
              Gut zu wissen, dann solte ich meinen doch mal ein Softwareupdate gönnen. Denn meiner kann nur 4A

lg

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach Prinzi,

hast aber den Pro, nicht den normalen Microlader - oder?

Beim Pro war es bei der älteren Version so, dass er im Lipomode damals auf 200W begrenzt war.

Bin gerade nicht sicher, ab welcher SW er die volle Leistung abgibt, glaube aber bis 6.3 waren es nur 200W.

Hatte erst 6.3 und jetzt 6.5.

bis denn
                Sebastian

PS: @Skyfreak
                Der Hyperion ist mit Sicherheit für geteilte Packs eine sehr Preiswerte Lösung.

Hat den Jemand, der 12s damit lädt?
                Ist es eigentlich wirklich nötig, die Packs zu teilen und nicht möglich die Ausgänge einfach in Reihe zu schalten?

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Hallo Sebastian, danke für deine Tips.
                  Gruß Markus

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                    Modellbau Maderböck

Hallo,

verwende schon seit einige Jahre zwei Orbit pro`s mit einem Schulze Profi Balancer. Absolut zuverlässiges Package. Lade nur 10s und 12s und geht super. Man darf halt am Flugplatz nicht warten bis der Lader abschaltet. Bei kleiner 1,5 Ampere kann man schon fliegen gehen. Seh momentan keinen Grund zu einem anderen Hersteller zu wechseln. 600watt vom Pulsar 3 wären aber schon interessant. Na mal sehen was die Zukunft bringt.

Sg.
                    hanftuch

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Der Pulsar 3 ist seit 3 Jahren in Planung.
                      Wer Geduld hat soll warten. Das Ladegerät macht auch keinen Sinn, solange die Versorgung nicht möglich ist.

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

N´Abend,

von Lipo-Ladeprogramm oder Konststantspannungsladung habe ich in der Kurzbeschreibung nichts gelesen, kann der Lader das?

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach Markus,

da ist ein Link zur Anleitung:

Würde mal sagen ja... (nur kurz überflogen)
                          Aber im Grunde ist die Lipoladung ja identisch zur Bleiakkuladung, bis auf die differierende Spannung.

Also Konstantstrom bis max. Spannung und dann Konstantspannung bis fertig.

Gerade mit Strom auf dem Flugplatz wäre das schon schön.

Wo liegt denn jetzt der Preis eigentlich ca. - oder stimmen die 1000,- € wiklich? :dknow:

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

PS:
                            Gerade noch das da gesehen - vermutlich identische Hardware mit angepasster SW - oder Seabear?

Kommentar

• prinzi
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 982
                              • Philipp

Hallo Zusammen,

Ich brauche keinen Lder mit mehr als 250W. Soll es mehr sein verwende ich ein Netzteil.

Kann ich wämstens empfehlen.

Genaueres ab hier:

lg

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

Sebalexx:
                                Handhabe ich schon seit langem so und es gibt keinerlei Probleme, man sollte nur grundsätzlich gelegentlich mal mit dem Multimeter seine Zellen checken, damit eben gar nicht erst etwas aus dem Ruder läuft, wenn eine Zelle verreckt.
                                seh ich auch so.. lad meine Lipos auch nicht immer mit Balancer
                                dafür häng ich öfter mal dieses Teil hier an die Lipos dran

hier findet man ein Video:

kostet keine 5 Euro (somit billiger wie jedes Multimeter),
                                klein, handlich, sehr schnell in der Anwendung
                                für packs grösser 6s muss man halt kurz umstecken

Kommentar

Lädt...
                                X