Hallo erstmal,
die Beiträge waren jetzt sehr interessant für mich.
Ich habe mir jetzt ein Konzept ausgedacht und wollte mal hören, was ihr dazu sagt.
Ich habe bald zwei 12s Kokam 5000 Lipos, den einen lade ich mit meinen Graupner Ultramat 17 (kann 12s und hat 120 Watt) und meinen Robbe 12s Equlizer. Ich kann somit den Lipo mit 2,5 Ampere laden und kann bei selber Leistung (120 Watt) das Ladegerät an einer Steckdose anschließen. Somit hat der Robbe Equalizer auch genügend Zeit zum Ausbalancieren.
Das zweite Pack lade ich mit meinem neuen Orbitlader Pro 8 Ampere und kaufe mir dazu (leider) noch einen Pulsar Balancer. Ich lade den Pack dann mit 3 Ampere, dann wird der Lader nicht allzu heiß und die Lipos werden auch mehr oder weniger geschont. Den Strom liefert mir ein Graupner Netzteil mit 13,8 Volt und 30 Ampere.
Alternativ, wenns mal ganz schnell gehen muß, kann ich dann ein Pack mit den Orbit Lader, Graupner Netzteil und Pulsar Balancer mit 5,5 Ampere vollpumpen.
Ich denke mal das ist jetzt eine ganz brauchbare und relativ günstige Alternative
zwei Packs auf einmal zu laden. Klar, schnell geht es nicht gerade, aber dafür leben die schweineteuren Lipos länger.
Was haltet ihr davon

Gruß Markus

Kommentar