Aktuelle 12s ladetechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seabear
    Seabear

AW: Aktuelle 12s ladetechnik

Ich hab meine Kokam auch nicht gerade oft am Balancer geladen! (6S 4000 H5), auch oft mit 3C (12A) geladen! Die Zellen fliegen heute noch in nem Shark rum, absolut keine Probleme.

Meine aktuellen SLS lad ich meistens mit nem DUO, das hat ja den integrierten Balancer, da steck ich sie dann schon an. Aber warum soll man Packs die nicht sehr driften immer am Balancer laden?

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

ich hatte heute übrigens ein sehr nettes Telefonat mit den Jungs von Pulsar. Der Pulsar3 soll auch noch dieses Jahr kommen mit bis zu 600 Watt Ladeleistung an den Buchsen, allerdings nicht aus 12V. Laden und Balancieren von 14s Paketen. Aber noch nicht präziseres. Nun ja, es bleibt spannend.

Kommentar

• EHeli
        EHeli

wird sicher was feines
        für meine zwecke bin ich mit 2x p2+ und equal auch gut bedient
        bringt 700W aus 12V, und flexibel ist man auch.
        einer davon ist nämlich hauptsächlich für sender und empfängerakkus im einsatz

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
          aber gleich 30 min?? von welcher gesamtladezeit geht ihr da aus?
          wenn ich von 1C aus gehe, also ca. gut eine stunde, dann wären das 50%.
          oder versteh ich da jetzt irgend was falsch??
          Naja, was Prinzi da schreibt ist schon rufschädigend für Orbit.
          Der MLPro lädt bis 50mA runter. Leider ist es zu vielen nicht durchgedrungen, dass man den Akku auch schon abziehen darf, wenn der Lader 0,5A hat und nur noch 3,74928567 mAh rein bringt in den foldenden 30 Minuten
          ßndert trotzdem nix an meiner Meinung über den Robbe 12S Balancer.

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
            Naja, was Prinzi da schreibt ist schon rufschädigend für Orbit.
            Der MLPro lädt bis 50mA runter. Leider ist es zu vielen nicht durchgedrungen, dass man den Akku auch schon abziehen darf, wenn der Lader 0,5A hat und nur noch 3,74928567 mAh rein bringt in den foldenden 30 Minuten
            ßndert trotzdem nix an meiner Meinung über den Robbe 12S Balancer.
            Hmm... Wo habe ich etwas gegen Orbit gesagt? Es ging um die Robbe Ballancer.Bei mir ist eine Ladung abgeschlossen, wenn der Lader, in meinem Fall ein Orbit Microlader Pro, es für beendet erklärt. Das hat mit dem Robbe Ballancer zwischen 2 bis 2,5 Stunden bei einer 1C Ladung benötigt. Genauer gesagt waren es 2x 6s Ballancer, die über das Master/Slave Kabel verbunden waren. Der Ballancer hatte immer was zum Ausgleichen, so daß er zwischen 0,5A und Abschalten extrem viel Zeit verbraten hat. Es war auch keine Tendenz festzustellen, mal blinkten die einen Zellen, mal die anderen. Egal welcher Pack es war. Selbst wenn die Ladung dann abgeschlossen war kamen der / die Ballancer selbst nach Stunden nicht zu Ruhe. Als Accus hatte ich neue 4000er Kokams dran. Bei meinen Flugzeiten von 8 bis 10 Minuten waren diese auch keineswegs überlastet.

Nach dem Umstieg auf die Schulze Ballancer war der ganze Spuk vorbei.

Das ist meine rein persöhnliche Erfahrung. Eventuell ist die Bezeichnung als Schrott zu hart ausgefallen. Mein Favourit sind die Robbe Ballancer sicherlich nicht!

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
              Das ist meine rein persöhnliche Erfahrung. Eventuell ist die Bezeichnung als Schrott zu hart ausgefallen. Mein Favourit sind die Robbe Ballancer sicherlich nicht!
              Also ein klein wenig kann ich deine Aussage schon nachvollziehen!

Hatte auch einmal einen Robbe-Balancer -> naja - sagen wir es so - irgendwann wurde er auch fertig mit dem "balancen" - aber es war eher die "never ending story"..

Der Schulze Balancer hingegen, der im next integriert ist, ist echt TOP - speziell seit dem letzten Softwareupdate wurde die "Taktik" (Originalzitat Schulze) des schon vorher super funktionierenden Balancers nochmals entscheidend verbessert..
              Ja - beim Schulze wird auch das balancen vom integrierten Prozessor gesteuert - und kann daher immer am neuesten Stand gehalten werden.

Also ich finde einfach, dass diese Geräte ihren (zugegeben nicht gerade "Schnäppchen") Preis locker rechtfertigen!

lg
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

je nach Zellenqualität kann das auch mit dem Orbit recht fix gehen...

Mal 2 Logs, 1x einer meiner besten Akkus und 1x der schlechteste...
                (ohne Balancer)
                Die Dauer beim Orbit steigt schnell, auch wenn die Zellen noch mäßig sind, da er den Strom nicht wieder anhebt, wenn er einmal abgesenkt wurde. Bei guten Akkus egal, bei schlechten muss man einfach irgendwann trennen, wenn der Strom niedriger wird.
                Mit reinen entladenden Balancern kann die Spannung auch schon mal schwanken, was in dem Falle eben auch stark auf die Ladezeit geht.
                Andere Lader schalten eben von sich aus früher ab, sehe ich nicht unbedingt als besonderen vor oder Nachteil.
                Einfach bei 1/10C abziehen, oder gute Akkus ohne Balancer nutzen...

bis denn
                Sebastian

PS: Beides 3200er 10s, 1x Kokam 30C und 1x alte SLS - mehr Ladestrom macht mein kleines Netzteil zuhause nicht - auf dem Platz bekamen die immer 6,3-6,4A, da gehts mit guten Packs noch was flotter. An 12s packt der Orbit eben auch nur noch 5,xA.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                  Tach,
                  je nach Zellenqualität kann das auch mit dem Orbit recht fix gehen...
                  Hallo Sebastian!

Glaube ich dir gerne!!
                  Wie gesagt - habe persönliche Erfahrungen nur mit Robbe und Schulze...
                  Einen Orbit habe ich selber noch nie verwendet, und kann daher natürlich absolut nichts über deren Vorzüge oder Nachteile sagen...

lg
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

Hi ,
                    kann mir jemand sagen wo es denn Pulsar momentan gibt . Evtl. zu nem guten Preis . Stefans liposhop hat denn derzeit nicht lieferbar .
                    danke Timo

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

mit den Robbe Balancern dauerts am Orbit fast immer länger, da sie selbst gute Driftfreie Packs (Spannungsdifferenz betreffend) versauen...

Aber der Orbit ist bei der Abschaltung eben ein Sonderfall, da er nicht wie praktisch alle anderen bei einer vom Anfangs-Ladestrom abhängigen Schwelle oder einem anderen recht hohen Strom abschaltet, sondern immer erst bei 50mA.

Daher kann/sollte man einfach den Pack abziehen, wenn er bei z.B. 1/10C angekommen ist.

Wobei sich durch die lange Ladung auch Drifts im Pack reduzieren, da ganz langsam alle Zellen irgendwann bei 4,2V ankommen können.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                        Hi ,
                        kann mir jemand sagen wo es denn Pulsar momentan gibt . Evtl. zu nem guten Preis . Stefans liposhop hat denn derzeit nicht lieferbar .
                        danke Timo
                        Tach,

kostet der nicht mehr oder weniger überall gleich viel?

Gibt doch einen Direktvertrieb:

bis denn
                        Sebastian

PS: Allerdings sehe ich gerade, dass auf der Seite gar nichts vom Pulsar2+ steht - der natürlich mit 350W für 12s interessanter sein sollte.
                        Zuletzt geändert von Sebalexx; 28.02.2009, 01:58.

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

PPS: War einfach zu blöd um die richtige Seite zu finden...

Da steht auch der 2+:

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
                            Hmm... Wo habe ich etwas gegen Orbit gesagt? Es ging um die Robbe Ballancer.Bei mir ist eine Ladung abgeschlossen, wenn der Lader, in meinem Fall ein Orbit Microlader Pro, es für beendet erklärt. Das hat mit dem Robbe Ballancer zwischen 2 bis 2,5 Stunden bei einer 1C Ladung benötigt. Genauer gesagt waren es 2x 6s Ballancer, die über das Master/Slave Kabel verbunden waren. Der Ballancer hatte immer was zum Ausgleichen, so daß er zwischen 0,5A und Abschalten extrem viel Zeit verbraten hat. Es war auch keine Tendenz festzustellen, mal blinkten die einen Zellen, mal die anderen. Egal welcher Pack es war. Selbst wenn die Ladung dann abgeschlossen war kamen der / die Ballancer selbst nach Stunden nicht zu Ruhe. Als Accus hatte ich neue 4000er Kokams dran. Bei meinen Flugzeiten von 8 bis 10 Minuten waren diese auch keineswegs überlastet.

lg
                            Prinzi
                            Die Aussage sollte eigentlich darin liegen, das man beim Orbit Lader das Ladeende nicht abwartet. Insbesondere nicht, wenn ein Balancer angeschlossen ist, der einen eigenen Stromverbrauch hat. Bei 5000er Kokam kannst du bei 1-2A abziehen. Da passen dann keine 2% der Kapazität mehr rein.

Kommentar

• prinzi
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 982
                              • Philipp

Ich habe das selbe ewige Ballancieren bei den 2s Empfängeraccus am Robbe Power Peak Lader mit den Robbe Ballancern. Also liegt das meiner Meinung nach nicht am Lader.
                              lg Prinzi
                              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Nein, da ist nicht faul mit dem Lader, er lädt nur bis zu geringem Strom.

Kommentar

Lädt...
                                X