Ok ich werde mal probieren den Lipo mit wenig Ampere 5 Zyklen am Lader zu laden und zu entladen mal sehen was passiert.Habe Ihn doppelt in Lipobags gepackt und im grossen Kochtopf drinne.Dürfte also nix mehr passieren selbst wenn der hochgeht.
Fotos habe ich ja schon für die Reklamation gemacht.
Ok ich werde mal probieren den Lipo mit wenig Ampere 5 Zyklen am Lader zu laden und zu entladen mal sehen was passiert.Habe Ihn doppelt in Lipobags gepackt und im grossen Kochtopf drinne.Dürfte also nix mehr passieren selbst wenn der hochgeht.
Fotos habe ich ja schon für die Reklamation gemacht.
Also, ich habe ja schon mal unfreiwillig gekokelt.
Die Dinger explodieren ja nicht wie 'ne Bombe, is' ja nur 'ne Tüte.
Sie brennen, die aufgewickelten Elektroden glühen ganz nachhaltig im Block, und vor allem der Qualm ist ätzend (gelb) und versaut die Bude.
Faruks Schutzmaßnahmen sollten ausreichend sein. Vor dem Qualm können wir uns sowieso nicht schützen, denn das würde Druckabschluss und damit das Bauen eines Bömbchens bedeuten.
Also, ich habe ja schon mal unfreiwillig gekokelt.
Die Dinger explodieren ja nicht wie 'ne Bombe, is' ja nur 'ne Tüte.
Sie brennen, die aufgewickelten Elektroden glühen ganz nachhaltig im Block, und vor allem der Qualm ist ätzend (gelb) und versaut die Bude.
Faruks Schutzmaßnahmen sollten ausreichend sein. Vor dem Qualm können wir uns sowieso nicht schützen, denn das würde Druckabschluss und damit das Bauen eines Bömbchens bedeuten.
Deswegen sagte ich ja im Freien laden.
Den stechenden Geruch bekommst du nie wieder aus der Bude raus.
also kannst die einfach in die Tonne kloppen oder halt als Versuchskaninchen benutzen.
Das geschreibsel mit HC kann man sich wohl sparen, wegen der paar kröten
Also ich lade den Lipo jetzt doch in der Bude.Draussen ist es zu Kalt,falls er sich wirklich durch die Kälte(beim Transport) aufgebläht hat.
Wie schon geschrieben habe ich einige Sicherheitsmassnahmen getroffen.Wenns anfängt zu qualmen kann ich den Topf immer noch schnell aus dem Fenster auf den Balkon stellen.Ist ne Sekundensache.Lasse den Lipo ja nicht unbeaufsichtigt.
Also das bischen geschreibsel mit HC finde ich nicht weiter schlimm.Kann dann wenigstens mein Englisch mal anwenden und aufpolieren.Und wenns klappt mit der Reklamation freue ich mir n Keks.Wenn nicht auch nicht schlimm dann eben nicht.Ich habe es dann aber wenigstens versucht.Für mein Ego
So, ich habe dem Lipo mal 5 Zyklen mit geringen Stömen verpasst,und siehe da die Blase ist weg!
beim Laden habe ich auch keine weiteren anomalien gehabt.Der Lipo ist weder heiss geworden noch hat Er sich weiter aufgebläht.
Die Zellenspannungen bewegten sich auch innerhalb der Toleranzen.Alle 3 Zellen haben kaum Zellendrift (max 0.01Volt).
Werden den Lipo jetzt weiter normal im 250er Rex benutzen und dabei weiter im Auge behalten.Ich denke aber das Er keinen Stress mehr macht.
@dl7uae
Dein Tip ist Gold wert hat mir auf jeden fall weiter geholfen sonst hätte ich den Lipo in die Tonne gekloppt. Danke!
Diese Massenumwandlung im Elektrolyten, meist reversibel, die auch bei Tiefentladung passiert, kann ich leider seitens der Chemie nicht erklären. Chemie war für mich ein Lernfach, obwohl sehr logisch, zündete es da bei mir nie.
ist ja wirklich ein sehr interessanter Thread. Aber ich finde es sehr komisch, wenn man einen LiPo nach nur 20-30 Zyklen beurteilen möchte. Klar muss er dann immer noch gut gehen. Ansonsten wäre das ja echt ein Fehlkauf. Also unter 100 Zyklen fang ich erst garnicht an nachzudenken. Das muss doch schon ein LiPo mitmachen und dann immer noch driftfrei Druck bringen.
Bin gespannt, was ihr im Sommer schreibt, wenn mal etwas mehr Zyklen zusammengekommen sind.
ich will nicht sagen, dass ich zufrieden wenn der Akku 20 Zyklen schafft.
ABER: In meinem 90er Elektro lohnt sich der Zippy Akku gegenüber dem Verbrenner schon ab ca dem 25 Zyklus!
Wenn er dann 50 oder mehr schafft, dann bin ich richtig zufrieden.
Ansonsten wäre das ja echt ein Fehlkauf. Also unter 100 Zyklen fang ich erst garnicht an nachzudenken.
meine markennlipos wie die TP,FP,hyperions u.s.w halten bei mir auch nicht viel länger als 100 zyklen.ausser die alten CL hyperions,die waren wirklich klasse
und behandeln du ich sie wie rohe eier,für nichts.
fakt ist:
das die zippys,rhinos zu dem preis nicht zu schlagen sind.werde nur noch solche verwenden.
es gibt zwar ab und zu ein pack der nicht so der brüller ist,wobei es das gleiche fabrikat ist.man weis halt nie genau was morgen im pack steckt.
sind aber besser wie TP,FP und halten gleich lang,wenn nicht länger zu solch einem preis.
rhinos 5S 4900 mit 68 zyklen und dauer 2C laden bei warmen/heissem lipo,damals für 66$
meine markennlipos wie die TP,FP,hyperions u.s.w halten bei mir auch nicht viel länger als 100 zyklen.ausser die alten CL hyperions,die waren wirklich klasse
und behandeln du ich sie wie rohe eier,für nichts.
fakt ist:
das die zippys,rhinos zu dem preis nicht zu schlagen sind.werde nur noch solche verwenden.
es gibt zwar ab und zu ein pack der nicht so der brüller ist,wobei es das gleiche fabrikat ist.man weis halt nie genau was morgen im pack steckt.
sind aber besser wie TP,FP und halten gleich lang,wenn nicht länger zu solch einem preis. rhinos 5S 4900 mit 68 zyklen und dauer 2C laden bei warmen/heissem lipo,damals für 66$
gruss
claudio
Wie geht der noch?
Hat er noch gute Leistung?
Wie hoch waren die ströme die du aus ihm ziehst?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar