Möchte dieses Thema eröffnen für einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch aus rein technischer Sicht Betreff Zippy Akkus.
Allso bitte keine Versand, Zoll. Anbieter Infos. Für solche Infos besteht bereits ein Thema http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=73208 Danke.
Dann mach ich mal den Anfang:
6s 5000mah Zippy-H im Rex600ESP nach ca. 25 Zyklen mit UDP50 gemessener Innenwiderstand 25-30 mohm über alle 6 zellen.
Im Flug völlig ausreichend Leistung, eher geht mein original motor (Align 600L) in die knie.Regler ist Jive 80LV. Fliege schnellen Rundflug und die grundlegenden Kunstfiguren mit 14er Ritzel bei ca. 1900Upm am Kopf.
Mein Fazit: wenn ich noch die durchschnittliche maximale Zyklenzahl kennen würde könnte ich mein Endurteil abgeben, Praktisch sind sie sehr gut!
Sollten sie 80 Zyklen oder mehr erreichen würde ich sie immer wieder nehmen.
Die SLS halten bestimmt kaum mehr als 100 Zyklen aus und sind doppelt so teuer.
Habe zwei Zippy-H 20/30C 2200er im Einsatz.
Haben jetzt über 30 Zyklen und gehen sehr gut.
Dann besitze ich noch drei Rhino 20C 610er für den 250er Rex.
Auch sehr, sehr gute Zellen!
Haben einen Innenwiderstand von 10mOhm (gemessen vom Schulze 8-936).
Geladen werden sie seit 20 Zyklen mit 2C oder mehr.
Bis jetzt sind sie noch wie neu (gehen besser wie die SLS ZX 860er).
Habe dann noch einen Rhino 12S 3700er hier liegen.
Kommt in meinen Vision 90E Umbau.
Was bis jetzt bei all meinen Chinalipos (sind sie ja eig alle^^) gegeben war:
Super Spannungsgleicheheit unter den Zellen.
Kaum ein Messbaren drift nach 10 Zyklen.
Aus dem Grund balance ich sie nur sehr selten.
So haben sie mehr Druck und halten länger.
ich fliege 3s 2200er Zippys in meinem 450er Rex, dort gehen die Zellen seit ca 70-80 Zyklen ohne Probleme und bis jetzt ohne Leistungsverlust. Der Innenwiderstand liegt jetzt bei ca 10-15 mOhm pro Zelle (am Anfang so um die 3-4 mOhm pro Zelle).
Ich lade immer so um die 1800-1900 mAh rein.
Die 5000er 6s Zippys gehen im Logo 500 auch sehr gut seit etwa 25-30 Zyklen, bis jetzt auch ohne spürbaren Leistungsverlust. Der Innenwiderstand ist laut UPD 50 so um die 3-5 mOhm pro Zelle. Nach dem Fliegen sind die Akkus immer etwas mehr als Handwarm. Reingeladen wird immer so um die 4000mAh.
Mein Fazit:
Sehr gute Zellen zu einem unschlagbaren Preis. Ich hoffe sie kommen so auf 100 Zyklen, dann bin ich zufrieden.
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Endlich wieder bei dem Thema bei dem alles begann....(Danke femo!!)
Hab ja eigentlich alles im Thread"ZIPPY H" schon geschrieben...,aber egal....
Hab 2x 5000er H,für den 600er haben je ca.25-30 Zyklen.Gehen wie am ersten Tag!!
Hab diese zwei eigentlich zu Testzwecken bestellt um sie unter "normalen"Bedingungen zu testen...
Sportlicher Rundflug mit Turns,und aus dem Schweben mit Nase nach unten Vollpitchbeschleunigungen..
Einfach fliegen mit mit etwas "überdimensioniertem" Pitchen.So das halt die Stromaufnahmekurve nach Möglichkeit mit meinem Flugstil immer in die Höhe schnellt.
Auch schon erwähnt:Wenn die Zippys nur 80Zyklen machen,haben die für mich ihren Dienst mehr als erfüllt!!
Dann gibts kein Schmollen...,Tonne auf..,Lipos rein...,und neue bestellt!!
PUNKT!!!!
Kein Wenn und Aber!!! Für den Preis hol ich mir gleich mehrere von den 5000er!!
Hab noch 2 ThunderPower 5000 V2,.....glaubt mir..,da pfeif ich auf 150 Zyklen..,wenn überhaupt..,wenn die teuren Teiler nicht mal mehr Druck aufbringen als die "Nonames" namens ZIPPY...!!
Soviel zum Thema....,pffffft..........
Für den 450er hab ich mir auch zu Testzwecken diese geholt.Hab zwar die Vorgänger,jetzt heissen sie Flightmax....,aber mit den gleichen Werten...30-40C!!
Hab die in den 450er gepflanzt,und schon bei hochfahren des Motors hatt ich das Gefühl,das der Motor akustisch höher dreht...
Nachgemessen und siehe da: im Normodus schon die Drehzahl die ich normalerweise im Idle1 habe!!
Hatte vorher im Idle1 2800U/min...,mit den Zippys sage und schreibe 3130!!!!
Zyklen haben die erst 5 oder so...,aber egal..,die werden ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit tun....
Das Teil geht das es eine Freude ist!!!! Man solls nicht glauben!!
Bin wie ihr seht resp.lest..,ein Zippy-Fan geworden!!
Wenn meine TPs und Markenlipos am Ende sind..,ratet mal welche Lipos ich dann bevorzuge..*
Markenlipos zum den Preisen die ich in der CH bezahle...,NEVER AGAIN
Macht Watt ihr Volt...,für mich gibts nur noch ZIPPYS!!! ENDE
Gruss Thomas
PS: Und wehe einer schreibt hier im Thread was über seine nichterhaltenen Lipos ectect....
Ich habe die Erfahrung gemacht im 500er Rex (mit Scorpion Motor und orginal Regler) mit meinen 5S 3300mah Zippys,das Sie doch schon Kälte emfindlich sind.Mit nicht vorgewärmten Lipos bei den aktuellen Temperaturen bricht die Spannung unter Last nach ca.5 min unter 3.6V pro Zelle.Wenn ich die Lipos vorwärme dann kann ich fast 8 min ohne Spannungs einbruch fliegen,lade dann ca.2800mah nach.Habe jetzt 10 Zyklen weg und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden.
Hab noch 2 SLS mit den gleichen Daten und subjektiv fühlen sich beide Lipo sorten gleich an. nur die Zippy sind fast 50 Euro pro Stück billiger
Wenn die Akkus bei Belastung nicht unter 3,6V pro Zelle absinken ist das kein Problem. Es kommt nicht auf die entnommene Kapazität an, sondern auf die Spannung
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar