10%...schön wärs...Die besten Ladegeräte haben unter Musterbedingungen einen Wirkungsgrad von 80 bis 85%, Wirkungsgrade von 75% bis 80% sind hier realistisch...
Also so kann ich das nicht bestätigen. Bei meinem Hyperion Duo 615 komm ich beim Laden zweier 6S-Akkus mit jeweils 4,5A (=1C) auf einen Wirkungsgrad von >85%. Wenn man natürlich dann noch das Netzteil zusätzlich mit einrechnet (230V nach 13,8V) leidet der Wirkungsgrad nochmals ein wenig.
Hab das mal gemessen und kam so weit ich mich erinnern kann in Summe (230V auf 13,8V, über Lader in den 6S-Akku) auf einen Gesamtwirkungsgrad von ca. 80%.
Grüße,
Chris.
PS: Lieber das Netzteil etwas überdimensionieren - man weiß ja nie, was die Zukunft noch so bringt
Laut Aufkleber auf dem Netzteil können die 12V Ausgänge mit 650 Watt belastet werden, das wären 54 Ampere, wahrscheinlich würde das Netzteil bei so einer Last nach ein paar Minuten das zeitliche segnen, ich belaste es aber nur maximal mit 35 Ampere, da ich mehr nicht brauche, von daher bin ich hochzufrieden.
Zuletzt geändert von piotre22; 21.01.2010, 21:00.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar