Hilfe bei Netzteil: Graupner oder Manson

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaChris
    Member
    • 10.09.2008
    • 427
    • Christian
    • Amberg/ Vilstal

AW: Hilfe bei Netzteil: Graupner oder Manson

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    10%...schön wärs...Die besten Ladegeräte haben unter Musterbedingungen einen Wirkungsgrad von 80 bis 85%, Wirkungsgrade von 75% bis 80% sind hier realistisch...
    Also so kann ich das nicht bestätigen. Bei meinem Hyperion Duo 615 komm ich beim Laden zweier 6S-Akkus mit jeweils 4,5A (=1C) auf einen Wirkungsgrad von >85%. Wenn man natürlich dann noch das Netzteil zusätzlich mit einrechnet (230V nach 13,8V) leidet der Wirkungsgrad nochmals ein wenig.

Hab das mal gemessen und kam so weit ich mich erinnern kann in Summe (230V auf 13,8V, über Lader in den 6S-Akku) auf einen Gesamtwirkungsgrad von ca. 80%.

Grüße,
    Chris.

PS: Lieber das Netzteil etwas überdimensionieren - man weiß ja nie, was die Zukunft noch so bringt
    Grü�e,
    Chris.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Gerd Giese testet ja so manch einen Lader und soweit ich mich richtig erinnere hat er maximal 82% gemessen (ohne Gewähr).

Selbst wenn wir von 85% ausgehen, was ich behaupte zu viel ist, braucht das Netzteil für einen 360 Lader, immer noch 425 Watt.

Bei 12V sind das 35 Ampere und bei 13,8V sind das 31 Ampere.

Also wäre selbst bei einem wahnsinnigen guten Wirkungsgrad von 85% ein 30 Ampere Netzteil zu wenig...

Wie gesagt, bei meinem Ultra Duo Plus 50 liegt der Wiekungsgrad bei hohen Leistungen zwischen 75 und 80%.

Ich benutze übrigens dieses Netzteil: http://cgi.ebay.de/750-Watt-Combat-P...item27ad473764
      mit Versand 37€...

Piotre
      Zuletzt geändert von piotre22; 21.01.2010, 20:46.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Das PC Netzteil muss man allerdings erst noch ein bisschen modifizieren...siehe hier:

Das Netzteil funktioniert 1A!

Laut Aufkleber auf dem Netzteil können die 12V Ausgänge mit 650 Watt belastet werden, das wären 54 Ampere, wahrscheinlich würde das Netzteil bei so einer Last nach ein paar Minuten das zeitliche segnen, ich belaste es aber nur maximal mit 35 Ampere, da ich mehr nicht brauche, von daher bin ich hochzufrieden.
        Zuletzt geändert von piotre22; 21.01.2010, 21:00.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
        X