Hilfe bei Netzteil: Graupner oder Manson

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manolo
    Manolo

AW: Hilfe bei Netzteil: Graupner oder Manson

Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
    Nein nein, 90 Euro hat das gekostet. Hier in Deutschland
    90 euro sind doch preiswert für ein neues Gerät. Preis/Leistung auf jedem Fall top und wirst deine Freude daran haben

Kommentar

• Delentf
      Delentf

na dann kann man doch wieder einmal feststellen:

Das Forum hat wie immer schnell geholfen und auch noch Geld gespart

25A reicht nicht nur theoretisch sondern auch praktisch!

Kommentar

• tino79
        Member
        • 29.03.2009
        • 470
        • Tino
        • Vogelsbergkreis

Ich hoffe Du hast auch gleich bestellt, ansonsten sofort nachholen. Sind laut Beschreibung auf der Homepage nur noch wenige auf Lager.

Wo wir gerade dabei sind. Irgendwo hier hatte ich noch die Info gefunden, dass man über den Wahlschalter auf der Unterseite die Spannung auf 13,8 Volt fest einstellen sollte. Nur so kann ein ßberlastschutz aktiv werden, der sonst nicht funktioniert, weil er ja keinen Referenzwert hat.

Somit wären wir bei einer praktischen Leistung von 345 Watt. Abzüglich Wirkungsgrad sollte es also einen Lader mit 300 Watt fast vollständig bedienen können. Ansonsten kann man ja immer noch auf 15 Volt gehen und auf den zusätzlichen Schutz verzichten.
        T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Delentf
          Delentf

Ehrlich gesagt, ich finde es dort nicht... Du meinst doch auf thiecom.de oder? Ansonsten bekomme ich das SPS 9250 für 108.-€ inkl. Versand via Paypal.

Kommentar

• Manolo
            Manolo

Bei meinem SPS9250 ist die Spannung fix auf 13,8Volt eingestellt. Auf der Unterseite des Gehäuse ist der Schalter dafür zu finden. Wenn es mal soweit ist, dass die Spannung höher sein muss, kann ich den immer noch auf 15V einstellen

Kommentar

• Delentf
              Delentf

...bestellt!

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Wieso eigentlich immer Manson?

Wenn man die Netzteile auschließlich für Ladegeräte benutzt mögen die wunderbar sein, was mich aber sehr stört ist die fehlende Strombegrenzung. Dies ist sehr wichtig falls man es mal nicht als Stromquelle für sein Ladegerät, sondern z.B. zum testen ein Schaltung oder sonst etwas benutzen möchte. Bei den Manson Netzteilen würde dann bei einem Fehler bei dem zu testendem Objekt (z.B. Kurzschluss) sofort der maximale Strom von 40 Ampere fließen, da geht das zu testende Objekt schneller in Rauch auf als ihr gucken könnt.
                Bei anderen vergleichbaren Netzteilen kann man zusätzlich zu Spannung auch noch den Strom einstellen:

Beispiel: Stellt man 10V und 0,2A ein wird auch bei einem Kurzschluss NIE mehr als 0,2 Ampere fließen, beim Manson würden direkt 40 Ampere fließen...

Ich bin auf folgendes Netzteil gestoßen:

MRNG-600 bzw. MRNG-900 mit 600 bzw. 900 Watt. Die 600Watt Version kostet 143,90€

MRGN-900 ist ein regelbares Netzgerät im 19 Zoll Gehäuse mit getrennten LED Anzeigeinstrumenten für Volt und Ampere.

Drei Leistungsbereiche einstellbar:

* 0-15Volt = 0-60 Ampere
                * 0-30Volt = 0-30 Ampere
                * 0-60Volt = 0-15 Ampere

Sowohl Ausgangsspannung wie Stromstärke sind regelbar - und zwar per Feineinstellung oder per Grobeinstellung!

RNG900 ist durch spezielle Bauform auch besonders für Anwendungen geeignet, wo z.B. mehrere Netzgeräte übereinander / nebeneinander verbaut werden sollen.

Aber natürlich auch ein "echter Hingucker in jedem Shack", da MRGN-900 sich deutlich von den typischen Netzgeräte-Gehäusen optisch unterscheidet.

Das Gerät besitzt vor ßberlast geschützte Kreise. Für ausreichende Kühlung sorgt ein eingebauter Lüfter!

Die MRNG-Serie bietet Ihnen Flexibilität total durch umschaltbare Spannungsbereiche! So können Sie wahlweise auf Ströme von bis zu 60A oder alternativ Spannung bis 60V zurück greifen.

Weitere Details:

* Schaltnetzteil-Technologie mit hohem Wirkungsgrad
                * Strom und Spannung regelbar
                * 2 LED-Anzeigen für Spannung und Strom
                * Grob- und Fein-Einstellung für Spannung und Strom
                * 4,5mm Schraub/Steck-Terminals
                * Metallgehäuse in 19„-Rackbreite (19„/3HE)
                * eingebauter Lüfter
                * kurzschlußfest
                * Regelbereiche: 0-15V/0-60A, 0-30V/0-30A, 0-60V/0-15A
                * Gewicht: ca. 8,3 Kg
                die gibt es z.B. hier:
                http://www.ts-audio.biz/tsshop/WGS/6...0W_max_40A.htm

http://www.ts-audio.biz/tsshop3/WGS/...0W_max_60A.htm

Was haltet ihr von diesen Netzteilen?
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tino79
                  Member
                  • 29.03.2009
                  • 470
                  • Tino
                  • Vogelsbergkreis

Ich habe sowas in der Art auch in der Bucht gefunden. Von den Daten her sehr interessant, gerade durch die verschiedenen Regelbereiche. Ich selber habe es nicht gekauft, weil es bescheiden aussieht wenn man es nicht in einem Rack verbaut und auch sehr groß ist.

Aber gut dass Du nochmal den Hinweis gegeben hast, andere Leute werden sicher mehr Wert auf die technischen Daten legen als auf das Aussehen. Normalerweise gehöre ich ja auch dazu, aber das Manson passt farblich so schön zum iCharger den ich mir noch holen werde
                  T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Ich grabe den Thread hier mal wieder aus, da wir nun auch auf das Hyperion Duo3 umsteigen wollen und ein Netzgerät dazu brauchen.

Eventuell gibts ja schon neue Geräte und Erfahrungen die einige in dem halben Jahr gemacht haben.

Irgendwie habe ich aber noch ein Verständnisproblem bei der benötigten Leistung des Netzgerätes.

Das Hyperion kann maximal 360W. Das bedeuetet bei 13.8V sind das 26A maximal.

Wenn ich mir das richtig ausgerechnet habe, dann reichen die 360W des Hyperion nicht um gleichzeitig 2x 6S5000 mit 2C zu laden. (Wären dann 444Watt)
                    Also kann ich maximal 1 Akku mit 2C und einen mit 1C laden.
                    Das wären dann aber auch maximal 15A die mein Netzgerät bringen müßte. Nehmen wir zur Sicherheit ein wenig Reserve, dann müßte ich doch mit einem 20A Netzgerät locker hinkommen um 6S5000 laden zu können. (Größere Akkus stehen auch in ferner Zukunft nicht aus)

Wenn ich also das Manson SPS-9250 mit seinen 25A nehme, kann ich die maximale Leistung des Hyperion von 26A nicht ganz ausschöpfen, das wäre bei meinen Akkus aber auch egal.

Ist das soweit korrekt oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Ratte
                      Ratte

Hi Claus
                      fuer 2x 6S mit je 5A braeuchtest Du (ohne Verluste) rund 500W
                      6S = 6*4.2V = 25.2V * 10A = 252W
                      bei zwei Lipo's rund 500W + Verluste.

Das Hyperion hat max. 2 x 180W Leistung.
                      180W / 24.2V = 7A max. fuer 6S an einem Ausgang.

Also liegst Du richtig,
                      fuer die gesamt 360W Ladeleistung, muesste das Netzteil mit 13.8V min. 26A haben.
                      Bitte nicht vergessen das Du noch Verluste hast, also besser etwas mehr,
                      wenn Du die Leistung voll ausschoepfen moechtest.

Ich habe mein Duo das ganze letzte Jahr mit nem Graupner 13.8V / 20A Netzteil betrieben.
                      Geladen habe ich max. 2x 6S 3700mAh mit 1C
                      bzw.
                      2x 5S 4800mAh ebenfalls mit 1C.
                      Das Ding wurde schon recht warm (und ist am Ende auch abgeraucht ).

Du kannst am Duo den Eingangsstrom uber das Menue begrenzen, so das Du auch schwaechere Netzteile verwenden kannst.

Ciao
                      Klaus

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                        Hi Claus

6S = 6*4.2V = 25.2V * 10A = 252W

Ciao
                        Klaus
                        Hi Klaus,

danke für die Antwort, aber warum rechnest du mit 4.2V pro Celle, wo ein Lipo doch nur 3.7V pro Celle hat ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Ratte
                          Ratte

Das waere die Ladeschlussspannung der Lipozelle.

Ok, ist erst gegen Ende des Ladevorganges, aber die Spannung steigt ja kontinuierlich an.

Ich rechne eben gerne mit dem Mximum.

Ciao
                          Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Du mußt natürlich mit 4,2V rechnen, das ist die Spannung, die eine volle LiPo Zelle hat.
                            Was du noch bedenken mußt: Der Ladevorgang geht nicht ohne Verluste vonstatten. An soo einem Lader gehen gut 10% Verlustleistung verloren, die du an deinem Netzteil mit einrechnen mußt.

Ich habe das Duo auch schon erfolgreich mit dem Graupner 20A Netzteil versorgt und damit 2 x 6s4500 mit 1C geladen, aber damit ist das Netzteil wirklich am Anschlag. Ich würde einfach das 30A von Graupner nehmen, dann bist du auf Nummer sicher.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                              Du mußt natürlich mit 4,2V rechnen, das ist die Spannung, die eine volle LiPo Zelle hat.
                              Vollkommen richtig, mit 3,7V zu rechnen wäre Unsinn

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                              Was du noch bedenken mußt: Der Ladevorgang geht nicht ohne Verluste vonstatten. An soo einem Lader gehen gut 10% Verlustleistung verloren, die du an deinem Netzteil mit einrechnen mußt.
                              10%...schön wärs...Die besten Ladegeräte haben unter Musterbedingungen einen Wirkungsgrad von 80 bis 85%, Wirkungsgrade von 75% bis 80% sind hier realistisch...

Mein Ultra Duo Plus 50 hat z.B. einen Wirkungsgrad von knapp 80%, es kommt aber auf die Last an, je höher die Ladeleistung, desto geringer der Wirkungsgrad, nicht umsonst springen bei hohen Ladeleistungen die Lüfter der Ladegeräte an...

Mein Lader hat z.B. maximal 360 Watt Ladeleistung, um diese 360 Watt Ladeleistung nutzen zu können brauchst du aber ein Netzteil was 360/0,75=480 Watt hat (!!!), auf der Rückseite vom Ladegerät steht sogar 500 Watt Eingangsleistung drauf, das würde dann einem Wirkungsgrad von 72% entsprechen.

Unter Vollast enstehen hier also im Ladegerät intern maximal 140 Watt Verlustleistung !

Man sollte immer einen Wirkungsgrad von ca. 75% annehmen, wenn man noch ein bisschen Reserve haben will und das Netzeil nicht aus dem letzten Loch pfeifen lassen will auch noch weniger.

Wenn man also nun also einen Lader mit 360 Watt Ladeleistung hat und das auch nutzen möchte, sollte man schon ein Netzteil mit 480 bzw. 500 Watt haben. Bei 12V enstsprechen 480 Watt genau 40 Ampere, bei einem 13,8V Netzteil sind 480 Watt auch immer noch 35 Ampere.

Fazit: Es sollte mindenstens ein 13,8V Netzteil mit 35Ampere sein, besser sogar 40 Ampere! Ein 25 Ampere Netzteil ist da leider vollkommen unterdimensioniert...

Piotre
                              Zuletzt geändert von piotre22; 21.01.2010, 17:20.

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Nochmal ein kleines Beispiel aus der Praxis:

Meiner Lader hat auch 2 Ausgänge und wenn ich an beiden Ausgängen jeweils einen 4S1P A123 Akku mit jeweils 10 Ampere lade komme ich auf einen Ladeleistung von 14,4V*10Ampere= 144 Watt, also 288 Watt für beide Akkus.

Ich habe dann mit einem Strom und Spannungsmessgerät mal gemessen, was mein Lader Eingangsseitig gezogen hat: Die Eingangsspannung betrug 12,5V und der Strom lag bei 31 Ampere! Also 388 watt Eingangsleistung.

4S1P A123 sind ja noch verhältnismäßig kleine Akkus uns selbst bei diesen "kleinen" Akkus entsteht schon eine Verlustleistung von 100Watt.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben...

Gruß,
                                Piotre

Kommentar

Lädt...
                                X