Hilfe bei Netzteil: Graupner oder Manson

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugferd
    Member
    • 16.09.2008
    • 718
    • Richard
    • Karlsruhe/Heidelberg

AW: Hilfe bei Netzteil: Graupner oder Manson

also 13,8V ist wohl ne günstige spannung, da sie ja unter last kleiner wird.Warum genau die zahl weiß ich auch nich.
    Ich hab mir jetzt bei thicom das sps9400 bestellt,das sollte reichen.Habe mich dann spontan doch zum graupner duo plus umentschieden, da ich ein gutes angebot gefunden habe und das hyperion duo dann mit adaptern etc. doch in den bereich kam. das gewicht wird mich zwar nerven,dafür hab ich im notfall ein netzteil im schlepptau und kann die adapter meines ultramat16 verwenden

Grüße
    Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
    FF10

Kommentar

• DaChris
      Member
      • 10.09.2008
      • 427
      • Christian
      • Amberg/ Vilstal

Zitat von Flugferd Beitrag anzeigen
      also 13,8V ist wohl ne günstige spannung, da sie ja unter last kleiner wird.Warum genau die zahl weiß ich auch nich.
      Die 13,8V leiten sich meines Wissens von der Spannung ab, die ein Blei-Akku im voll geladenen Zustand hat. Und da eine höhere Spannung einen kleineren Strom bedeutet, verwendet man eben als Blei-Akku-Ersatz 13,8V-Netzteile anstatt 12V. Kleiner wird die Spannung bei einem Netzteil übrigens kaum - das Regelt das Netzteil ja aus. Also wenn 13,8V eingestellt sind, kommen auch 13,8V raus (+/- Regel-Tolleranz).

Grüße.
      Grü�e,
      Chris.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

@alex: siehe weiter oben,beitrag von baxxoman.Der hat sich das teil anscheinend mal genauer angeguckt...
        Ja, aber was ich meine ist: das ist nicht generell so, sondern höchstens bei einem ganz bestimmten Gerät.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Flugferd
          Member
          • 16.09.2008
          • 718
          • Richard
          • Karlsruhe/Heidelberg

genau,beim sps9400...aber zu dem fall kommt es eh nur im notfall
          FF10

Kommentar

• Baxxoman
            Member
            • 14.08.2007
            • 177
            • Axel
            • Nähe Celle

Hallo zusammen,

die 13,8V resultieren ganz einfach daraus, daß dies die maximal vorkommende und zulässige Sapnnung am Kfz.-Bordnetz ist (Pkw) . Viele CB-Funker betreiben/betrieben ihre Geräte hauptsächlich im Kfz. Da die Netzgeräte von Menson, Maas und wie sie alle heißen, eigentlich vorangig für den Betrieb von CB-Funkstationen vorgesehen sind, wurde diese Spannung ganz einfach als Festspannung ausgewählt.
            Diese Spannung ist bei den Geräten bis zum angegebenen Maximalstrom innerhalb der vom Hersteller angegbenen Toleranz stabil.
            Die Dinger heißen ja auch stabilisierte Netzgeräte und das tun sie recht gut.

Gruß Axel
            Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
            Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
            Blade 130X

Kommentar

• Flugferd
              Member
              • 16.09.2008
              • 718
              • Richard
              • Karlsruhe/Heidelberg

ham wir da etwa nen elektroingenieur?wollte ich mal werden,ist dann aber doch was anderes geworden
              FF10

Kommentar

• Baxxoman
                Member
                • 14.08.2007
                • 177
                • Axel
                • Nähe Celle

Zitat von Flugferd Beitrag anzeigen
                ham wir da etwa nen elektroingenieur?
                Richtig geraten.
                Aber ich beschäftige mich seit etlichen Jahren mit der Entwicklung der Luftversorgung für Luftfedersysteme in Pkw. Das Unternehmen sitzt in Hannover und dürfte als Reifenhersteller bekannt sein.

Chiao Axel
                Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
                Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
                Blade 130X

Kommentar

• Flugferd
                  Member
                  • 16.09.2008
                  • 718
                  • Richard
                  • Karlsruhe/Heidelberg

ah interessant...ich bin nach meiner umentscheidung verfahrenstechniker geworden und sitz grade an meiner diplomarbeit

Grüße an die Zunft
                  FF10

Kommentar

• Delentf
                    Delentf

...ich muss diesen Fred leider mal ausgaben - ist eigentlich passend und muss daher auch nicht durch einen neuen ersetzt werden!

Ich habe nun alles gelesen und auch 2h gegoogelt... Mir leuchtet irgendwie nicht ein, wieso eigentlich immer 40A bevorzugt werden.

Nach eigenerer und eurer Rechnung liegt Ihr doch immer unter 20A. (Ausnahmen gibts bei den DUO-Ladern - aber auch da nehmt ihr dann keine 40A - sondern 60A)

Ich stelle mal in den Raum: Geld spielt keine Rolle. (Umherschleppgewicht hingegen schon) Nach meiner einer Bedarfsberechnung, inkl. Verlustleistung benötige ich 18A!

Welches Netzteil der Beiden und warum?

SPS 9400 40A
                    Abmessungen(BxHxT) 220x110x300 mm

Gewicht 3,5 Kg.

SPS 9250 25A
                    Abmessungen(BxHxT) 220x110x220 mm
                    Gewicht 2,7 Kg.

Vielen lieben Dank.
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2009, 19:30.

Kommentar

• tino79
                      Member
                      • 29.03.2009
                      • 470
                      • Tino
                      • Vogelsbergkreis

Also ich hatte die Frage für mich schnell beantwortet:

Momentan reicht mir die Leistung des 9250 locker aus. Dieses kostet bei thiecom.de 90,- Euro. Das 9400 kostet gleich 150,- Euro.

Wäre der Aufpreis gering gewesen, dann hätte ich wohl auch das 9400 genommen um für die Zukunft gerüstet zu sein. So steht es aber in keinem Verhältnis und ich habe das gekauft was momentan reicht. Wenn ich dann in Zukunft ein größeres brauche werde ich wohl kaum mehr drauf legen wenn ich das alte wieder verkaufe, als wenn ich gleich ein größeres gekauft hätte. Und wie Du schon schreibst, vielleicht nimmt man jetzt eins mit 40A und benötigt dann später doch eins mit 60A.

Mein 9250 ist dort bestellt und bezahlt. Die Bestätigung dass es auf Lager ist und ich bezahlen darf, habe ich glaube gestern erhalten.
                      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Delentf
                        Delentf

...verstehe - quasi wie: nehm ich ein 450 Rex oder gleich ein 500 Rex.
                        Ausreichend für jetzt ist der 450, aber später möchte ich dann doch einen 500er.

Gut, dieses "Spiel" kann man ja fast unbegrenzt treiben - wichtig für mich war eigentlich auch nur, keine Aussagen wie diese zu bekommen: "Nehm lieber ein Netzteil mit ordentlichen Reserven, da es sonst abraucht" ...an dem scheint aber nicht zu sein.

Danke
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2009, 21:03.

Kommentar

• tino79
                          Member
                          • 29.03.2009
                          • 470
                          • Tino
                          • Vogelsbergkreis

Also ich habe vorher auch viel gelesen und habe überall nur gutes gehört. Netzteile von Voltcraft (Conrad), Maas und weiß der Kuckuck welche Marken sind alle baugleich. Beim Conrad kostet das Netzteil glaube ich gleich 170 Flocken. Also falls Du Spaß am googlen hast, einfach nochmal unter diesen Namen suchen...

Hehe, finde ich lustig dass Du gleich den 450 und 500er vergleichst. Genau vor dieser Frage stand ich die letzten Wochen und habe ewig überlegt. Da habe ich mich aber genau andersrum entschieden. Hab den 500er genommen weil das für mich der Heli ist, wo Outdoor unbestritten anfängt (beim 450er gibts ja Ellenlange Glaubenskriege) und es mittlerweile den 250er gibt falls ich dann doch mal was kleines will. Und was der noch größere Grund war, ist dass der 500er so perfekt mit 7S1P A123 gehen soll. 2 Akkus, einmal Kohle für das Netzteil und ein iCharger 1010B+ in die Hand nehmen und es dürfte die nächsten Jahre Ruhe sein im Gegensatz zu Lipos.
                          T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Delentf
                            Delentf

jap! siehe Signatur... Der 500er fetzt schon irgendwie! Ich wechsel auch gerade auf A123 - allerdings teste ich erstmal die org. Ausstattung + 15Z bei einem 6S1P RockAmp.

Einzig anstrengend finde ich die bösen Höhenwechsel - sprich, es muss irgendwann noch einmal nen V-Stabi dazu! Aber zunächst möchte ich so fliegen lernen!

Kommentar

• Manolo
                              Manolo

Hallo Leute

ich lade im Moment meine Lipos 1x 6S1P3300 und 1x 5S1P3300 mit 1C. Mein SPS9250 arbeitet mit 13,8 Volt und zeigt mir 11.2A an. Klar ist der SPS9400 leistungsfähiger. Doch was Tino sagt, stimme ich zu. Der SPS9250 kann theoretisch 375 Watt Leistung bringen und das deckt bestimmt 95% der maximalen Leistung des Ultra Duo Plus 50 ab. Bestimmt vergehen ein paar Jährchen bis das aktuelle Netzgerät an seine Grenzen stosst. Ach ja, es war ein Schnäppchen 90 Franken, das sind ca. 58 Euro. In der Schweiz kostet der neu um die 170 Franken.

Grüüüss, Manuel

Kommentar

• tino79
                                Member
                                • 29.03.2009
                                • 470
                                • Tino
                                • Vogelsbergkreis

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute

Ach ja, es war ein Schnäppchen 90 Franken, das sind ca. 58 Euro. In der Schweiz kostet der neu um die 170 Franken.

Grüüüss, Manuel
                                Nein nein, 90 Euro hat das gekostet. Hier in Deutschland

Kommentar

Lädt...
                                X