Dean Stecker vorsicht - Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusM
    Senior Member
    • 24.09.2006
    • 1058
    • Markus
    • Airfield Arheilgen

AW: Dean Stecker vorsicht - Crash

Moin!

Hey!
    Nix gegen China!

Ich kauf da immer, weil es da so schön billig ist....

(Wer die Ironie findet, darf sie behalten... )

P.S. Ich nutze beim 450er Rex 4mm Goldstecker und beim 600er die grünen MPX. Allerdings nur für den Empfängerakku
    GruÃ? Markus
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Phil00r
      Phil00r

Habe mir auch Deans bestellt und bin nu erst auf der fred gestoßen. Kann mir evtl wer weiter helfen obs wohl originale oder nachgemachte sind?
      Mini für den 250er rex und ultra für den 450er:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Steht "+" und "-" drauf?
        Wofür sind denn die komischen Stecker auf dem linken Foto?
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 16.04.2009, 13:58.

Kommentar

• Phil00r
          Phil00r

Links sind die Mini-Deans. Die sollen in den 250er rex. Wenn + und - drauf ist kann man davon ausgehen dasses originale sind?
          Reicht bis 10A für nen 850mAh 11.1 LiPo im 250er rex?
          Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2009, 14:14.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wenn + und - drauf ist kann man davon ausgehen dass es originale sind?
            Naja, ist zumindest ein Indiz. Ich bin kein Fan von Deans-Steckern, da sie rein geometrisch nicht recht logisch sind. Zwei Kontaktplatten haben theoretisch nur dann ausreichend Kontakt, wenn sie absolut flach aufeinander liegen, das ist unter Umständen nicht immer gegeben.

Kommentar

• hundemann
              Member
              • 06.01.2008
              • 138
              • Malte
              • Tangstedt (bei Rellingen)

Zitat von Phil00r Beitrag anzeigen
              Habe mir auch Deans bestellt und bin nu erst auf der fred gestoßen. Kann mir evtl wer weiter helfen obs wohl originale oder nachgemachte sind?
              Mini für den 250er rex und ultra für den 450er:
              Ich hab mir auh mal einen Packen Deans geholt (hab die zum Schnapper gekriegt), hatte vorher Goldies dran .
              Fand das STeckprinzip einfach überzeugender, bin aber mit nem Nitro unterwegs, deswegen kann ich nix zu der Strombelastbarkeit sagen.

Meine Deans sehen auf jeden Fall etwas anders aus, als Deine auf dem Foto: Diese Marken vom Ausdrücken oder den Einlässen beim Spritzguß haben meine nicht, da ist alles aalglatt. Und halten tun sie bombig. SOll jetzt nicht heißen, dass Deine keine echten sind....meine sehen nur halt anders aus.

Habe mir übrigens gerdae einen ReactorX zugelegt, der hatte nen neon-gelben Dean dran, der fast nicht auf meine Akku-Deans zu stecken war weil so stramm. Ist eine sehr überzeugende mechanische Verbindung .

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wie macht ihr dann das Not-Aus, wenn die Stecker so stramm sitzen? Die kriegst im Notfall kaum runter.

Kommentar

• Moritz1993
                  Member
                  • 26.10.2008
                  • 668
                  • Moritz
                  • BW

Also ich hatte immer überall deans dran, nie probleme, bsi mir mein Kollegen, der Elektroniker ist, gesagt hat, das die Stecker für nen 600er Rex nur ein Stromfresser wären. Dann hab ich mir 6mm Goldies geholt und siehe da, ich hatte echt mehr Power, was mir aber nich gefiel, da der Moter schon vor dem Wechsel recht heiß wurde, danach glühte er fast^^

Moritz
                  GruÃ? Moritz

Kommentar

• Bergbauer
                    Member
                    • 29.01.2009
                    • 423
                    • Marc
                    • NRW

Habe bei mir nun seit ein paar Wochen LMT-Hochstromstecker verbaut, absolut überzeugend. Sitzen anfangs zwar etwas (sehr) stramm, nach ein paar mal dranstecken legt sich das aber und sie sitzen nur noch etwas fester als normale Goldies. Würde die Stecker für hohe Ströme auf jeden Fall weiterempfehlen!

@ Moritz:

Den am Motor ankommenden Strom mit einem Widerstand in Form eines unterdimensionierten Steckers zu begrenzen, kann in meinen Augen keine Lösung sein. Der zu kleine Stecker wirkt dann wie gesagt wie ein Widerstand und wird heiss, im schlimmsten Falle löst sich die Lötverbindung und die Verbindung wird unterbrochen.
                    Wenn der Motor (mit Kabeln und Steckern in der richtigen Dimension) zu heiss wird, besser mal direkt übers Setup (Ritzel etc.) versuchen, das in den Griff zu bekommen .

Grüße,
                    Bergbauer

Kommentar

• Gerbel
                      Senior Member
                      • 21.05.2007
                      • 1140
                      • Gerret

Ich benutze immer die grünen MPX Stecker und mache zusätzlich einen kleinen Kabelbinder drum. Das sollte halten.
                      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Das Problem bei Deans und MPX Stecker sind hochvolt Anwendungen. Die bekommen einen auf die Kontaktflächen geklatscht, im Gegensatz zu den Goldies.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Das Problem bei Deans und MPX Stecker sind hochvolt Anwendungen. Die bekommen einen auf die Kontaktflächen geklatscht, im Gegensatz zu den Goldies.
                          Sehe ich auch so.
                          Deans-Stecker darf man zudem meiner Erfahrung nach niemals ohne Antilipoblitz-Schutz verwenden.

Kommentar

• Phil00r
                            Phil00r

Naja.. Nach den zwiespaltigen Meinungen zum Dean hab ich jetzt einfach meine Goldies verlötet. Mein 250er bekommt dann auch einfach nen par damit alles einheitlich bleibt fürn Lader.
                            Wie werden die gewöhnlich auf der Akkuseite verlötet? + männlich, - weibl.?

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Eine Nachfrage vor dem Kauf beim Händler sollte lohnen.
                              GG, Du musst ja noch viel Glauben an die Händler haben..

Habe vor Kurzem mal wieder Deans Sets gekauft. Auf meine Frage "Original oder Clone?" kam die prompte Antwort: "Keine Ahnung." Na super. Die Plastik ist die hochtemperaturbeständige, rotbraun, die Dinger gehen saustramm, also nahm ich sie. Zumal ich sie "nur" für die R/C-Stromversorgung nutzen will.

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Zitat von Phil00r Beitrag anzeigen
                                Naja.. Nach den zwiespaltigen Meinungen zum Dean hab ich jetzt einfach meine Goldies verlötet. Mein 250er bekommt dann auch einfach nen par damit alles einheitlich bleibt fürn Lader.
                                Wie werden die gewöhnlich auf der Akkuseite verlötet? + männlich, - weibl.?
                                Auf jedenfall solltest du am Akku einen Stecker und eine Buchse benutzen, um verpolungssicher zu sein.
                                Was du wo machst bleibt dir überlassen. Es gab mal eine Umfrage, wer wo, welchen Stecker hat.
                                Die ging glaube ich 50/50 aus.

Kommentar

Lädt...
                                X