LiPo entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: LiPo entladen

Zitat von Helmut.K Beitrag anzeigen
    Ein 2000 Watt Wasserkocher für 220V hat einen ohmschen Widerstand von ca. 24 Ohm. Bei 6s Lipo entlädt der Wasserkocher mit ca. 1A.
    Ein 40 KW Wasserkocher für 220V entlädt mit ca. 20 A und zieht bei Anschluss an einen 6s-Lipo ca. 500 W. Da wird eher nichts explodieren und abbrennen.

Wasserkocher: R = U1^2 / P
    Lipo: I2 = U2 / R

I2 = U2 * P / U1^2
    ßhm, so toll ist die Idee mit dem Wasserkocher auch nicht, wie hier ein User, der n bissl Ahnung hat und auch Formeln umstellen kann (), vorgerechnet hat.

Das sind doch gerade mal läppische 25W Entladeleistung!? Kann doch fast jeder bessere Lader...

Edit: Dann lieber mit H4-Birnen entladen, geht schneller!

Grüße
    Stefan
    Zuletzt geändert von stefston; 26.01.2011, 23:34.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
      also meine 6s 5000 40c waren randvoll auf 35 grad vorgeheitzt und nach 4,35 sind se lehr ! kannst ja mal rechnen wieviel c entladung das in etwa sind - offensicht mach ich da total was falsch weil ich da so irgendwie ums zig fache über ein C liege . . . .
      Ich weiß wieviel C das sind: 40kW

Zurück zum Thema: ich find die Idee richtig gut mit dem Wasserkocher, vielleicht mach ich mir morgen so nen Kaffee

Mfg
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
        Edit: Dann lieber mit H4-Birnen entladen, geht schneller!

Grüße
        Stefan
        H4/H7 geht natürlich auch, aber da verbrennt man sich leicht die Finger, den Tisch etc.

Das mit dem Wasserkocher hat was : die Temperaturen bleiben niedrig.

Aber im Ernst : ein Vernünftiger Lader schafft ohne externen Widerstand auch 50W, entlädt automatisch, also mit Abschaltung, und dann ist es (mir) egal wie lange es dauert !

Mit externem Widerstand sind oft 200W und mehr drin. Und wer nen Akku zum Rückspeisen hat, kann beim Junsi auch ohne Widerstand 200W "entladen"

Ich würde die Akkus an einem wieauchimmer gearteten Widerstand sicher irgendwann vergessen, dann wären sie hin !

Deshalb lob ich mir meinen Megapower Geminí, der macht was ich will, automatisch ohne daß ich aufpassen muß. (2x50W)

Die weiter oben genannte "Gefahr" und "Warnung vor Experimenten" war nur in sofern daneben als es die falschen Gefahren waren. Es explodiert nix, man bringt sich nicht um...

Aber die "Gefahr" daß ein einfacher Telefonanruf ( *) den Gesamtbestand an Lipos kollektiv killt, ist doch sehr real !

(*) oder wie bei mir gestern als ein interessantes Thema hier im Forum bezüglich 40KW Wasserkocher meine Pizza sehr real gefährdet hat...
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

Zitat von frankfickel Beitrag anzeigen
          Ich geb's auf. Hoffentlich passiert nichts!

Frank
          . . . is doch nich so schlimm wenn de den mal zu lang am wasserkocher gelassen hast . . . ich wüsst da ne möglichkeit die aufgeblähten auf null entladenen zellen wieder ruck zu aufzupumpen ;-) . . . erfahrungsgemäss is in der nähe von wasserkochern auch immer eine steckdose zu finden . . . ;-)

. . . . falles einer den beitrag als nicht ironisch aufgenommen haben sollte, bitte das sollte nur ein spass sein und bitte nicht ausprobieren . . . .

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Meine Schlussfolgerung: Natürlich kann man mit elektrischen Verbrauchern aus Mamis Küche LiPos entladen. Das Problem ist nur, dass Leute, die Ahnung haben, solche künstlichen Tricks meist nicht brauchen, weil sie ohnedies genug "richtige" (Lade-) Geräte im langjährigen Hobby angesammelt haben. Und die anderen, oft eher noch unbedarften Leute verbruzzeln sich halt doch immer wieder mit den üblen Tricks, wie hier im Thread beschrieben. Bei 10 Leuten klappts, der 11. brennt.

Es explodiert nix, man bringt sich nicht um...
            Direkt vielleicht nicht, aber irrtümlich tiefentladene LiPos können dann vielleicht später einmal ungeplant explodieren, wenn sie stark malträtiert worden sind.

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

also ich will ja jetzt mal die absolute warum auch immer so tolle panikmache hier nicht in frage stellen und mal von meinen erfahrungen berichten. . .

ich hab vorher nur nitro geflogen und auch sehr grosse bedenken bzgl. der lipos gehabt . . . ich hab hier sogar einen grossen branschutzkoffer angeschafft - der is so schwer - das ich die lipos nur zu haus drinnen lager - aber auf den platz nehm ich die in nem leichten alu koffer mit . . .

mir ist bis zum jetzigen zeitpunkt und unzähligen elektroflügen selbst mit dem flieger wo ich beim torquen weit über die c zahlen hinaus gehe und die akkus im sommer nach dem flug ungefähr 65 grad hatten nichts aufgebläht und auch nicht beim nachladen mit maximaler laderate - sprich leistungsgrenze in meinem falle 210 watt ladeausgangsleistung noch nichts um die ohren geflogen !

das einzige, wo ich selber dran schuld war - war mal 12 s ausversehen die stecker kontakt bekommen . . . hat geil geknallt und die 5,5 mm waren auch nicht mehr als solches zu gebrauchen . . . aber selbst dabei obwohl es den stecker verflüssigt hat - ist der akku selbst nicht mal lauwarm geworden, geschweigedenn aufgebläht noch irgendwas . . .

ich kenn einen in unserem verein - der fliegt mit nem akku der is langsam so rund wie nen ball . . . das würde ich auch nicht machen - aber selbst der macht das schon monatelang so . . . er is halt anfänger in dem hobby und ich denke mal für manche ist es doch schon recht teuer - da is bis jetzt auch ncihts passiert !

und es is genau so wie gart schreibt mit der alkohloischen lösung der gase polymere etc. kann ich genaus unterschreiben vielleicht noch mit luftsauerstoffkontakt und wasserstoffabfällung aus dem polymer gemisch - aber ansonsten gibt es im modellbau noch viel viel gefährlichere stoffe . . .

wie methanol zum beispiel - ein ideales lösungsmittel . . . nitromethan . . . oder synt öle . . . wenn ich dran denke wieviel jahre ich damit hobbymässig und beruflich rumgemanscht habe . . .
              ich hab mich wesentlich unwohler gefühlt - als ich mit meinem alten auto damals ohne klimaanlage zum flugtreffen gefahren bin, 40 grad im auto - und hinten ein 5 lieter kanister mit 35 % nitro methanol spritt !

viele grüsse

Kommentar

• Helmut.K
                Helmut.K

Wie ist dann denn wenn, ich mit verschwitzten Händen versehentlich an die Lipoanschlüsse kommen würde? Salzwasser soll ja angeblich auch ganz gut leiten.

Explodiert dann der Lipo, oder werde ich dann blitzgegart, und brenn wohlmöglich lichterloh wie eine Feuerfackel?

Kommentar

• Xantrix
                  Xantrix

Wie ist dann denn wenn, ich mit verschwitzten Händen versehentlich an die Lipoanschlüsse kommen würde? Salzwasser soll ja angeblich auch ganz gut leiten.

Explodiert dann der Lipo, oder werde ich dann blitzgegart, und brenn wohlmöglich lichterloh wie eine Feuerfackel?
                  Zumindest mit dem Ehering solltest Du sehr vorsichtig sein. Ansonsten sollte mit max 12s noch nix passieren. Bei den Rennbooten gibt es auch Leutchen, die fahren 20s. Da reicht dann auch schon ne einfache Berührung beider Pole für gesundheitliche Schäden. Der Gesetzgeber zieht die Grenze hier bei 60V.

Frank

Kommentar

• Helmut.K
                    Helmut.K

Ja, geht aber auch mit 12 V und ohne Ehering. Einen nassen Finger direkt zwischen die Pole des Lipo's gehalten, kann den Fingerteil an der Stelle zum kochen bringen!

Zumindest habe ich da mal ein Bild gesehen, von einem Unfall, wo jemand mit einem nassen Finger direkt zwischen die Kontakte einer Autobatterie gekommen ist. An den Stromübertrittsstellen war der Finger im Durchmesser ordentlich geschrumpft.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Echt, bei 12 Volt geht das schon?
                      Kann das vielleicht noch jemand probieren, jetzt glaub ich das fast nicht...
                      (Sorry, finde grad die Autobatterie nicht fürn Selbsttest )

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Ja, geht aber auch mit 12 V und ohne Ehering. Einen nassen Finger direkt zwischen die Pole des Lipo's gehalten, kann den Fingerteil an der Stelle zum kochen bringen!

Zumindest habe ich da mal ein Bild gesehen, von einem Unfall, wo jemand mit einem nassen Finger direkt zwischen die Kontakte einer Autobatterie gekommen ist. An den Stromübertrittsstellen war der Finger im Durchmesser ordentlich geschrumpft.
                        Davon stirbt man aber nicht. Bei 15S kann das schon spannender werden.

Ich kenne allerdings jemanden, der es mit einer Einzelzelle und dem Ehering geschafft hat, sich fast eine Fingeramputation zu holen. Darum konnte man sich aber erst kümmern, als man durch den beissenden Rauch an ihn rangekommen war und ihn wiederbelebt hat. Der Mann hat schwere Lungenschäden davon getragen. Das war 2004 in Schweden.

Frank

Kommentar

• Helmut.K
                          Helmut.K

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Echt, bei 12 Volt geht das schon?
                          Kann das vielleicht noch jemand probieren, jetzt glaub ich das fast nicht...
                          (Sorry, finde grad die Autobatterie nicht fürn Selbsttest )
                          Hmm, weiß nicht mehr so genau. Vielleicht erinnere ich mich auch fehlerhaft. Könnte auch sein, daß bei dem Unfallbild ein Fingerring die Pole der Autobatterie kurzgeschlossen hatte.

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

naja - dann müssen die pole aber wirklcih ungünstig liegen . . . beim audi vorne links - sind ja die leitungen relativ nah bei einander . . . dann isses aber wohl er so - das der ring die eigentliche brücke darstellte - dieser ring wird dann angefangen haben zu glühen - und die eigentlichen verbrennungen wird er sich wohl an dem ring selbst geholt haben . . .
                            man soltle halt aufpassen wo man anlangt ;-) . . . wie im richtigen leben . . . ;-)

Kommentar

Lädt...
                            X