LiPo entladen
Einklappen
X
-
AW: LiPo entladen
Ich weiß es ja auch nicht, ob es geht. Aber das Video wird bestimmt recht lehrreich.Entweder hilfst du hier oder lässt es bleiben!
Was heißt eigentlich Wasserkocher auf Chinesisch? Da steht bestimmt auf den Beipackzetteln von den LiPos
"Bitte vermeiden Sie innerhalb der Garantiezeit Katastrophen mit Wasserkochern!"
Kommentar
-
Xantrix
Ach weißt Du, ich habe beruflich mit einem 2p144s-Akku verantwortlich zu tun. Ich denke also, dass ich mich mit Akkus ein bisschen auskenne.Zitat von Tub Beitrag anzeigenDann lass es halt
Frank
Kommentar
-
Dann mache es halt nicht, wenn du dich auskennst.Zitat von frankfickel Beitrag anzeigenAch weißt Du, ich habe beruflich mit einem 2p144s-Akku verantwortlich zu tun. Ich denke also, dass ich mich mit Akkus ein bisschen auskenne.
Frank
Bei meinen 6S 5000er funzt es halt
ManfredVoodoo 600 Mini V-Stabi
Kommentar
-
Xantrix
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Du sicher sein solltest, dass der Wasserkocher das abkann. Kann er es nämlich nicht ab und macht einen Kurzschluss, dann ist das Geschrei groß. Da hilft Dir übrigens auch keine Versicherung und Du hast ein Verfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung oder fahrlässiger Herbeiführung einer Explosion am Hals.Zitat von Tub Beitrag anzeigenDann mache es halt nicht, wenn du dich auskennst.
Bei meinen 6S 5000er funzt es halt
Manfred
Aber mach ruhig!
Frank
P.S. Sind übrigens grob überschlagen ca. 40kW, die da innerhalb kürzester Zeit heizen.
Kommentar
-
Ist wohl ein bisschen zuviel!Zitat von frankfickel Beitrag anzeigenP.S. Sind übrigens grob überschlagen ca. 40kW, die da innerhalb kürzester Zeit heizen.
6S mit 5Ah und max 25V.
Entladen bei 5A und 1 Stunde. Somit in 15 min fliessen ca. 20A. Das multipliziert mit 25V ergibt ca. 500W!!TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16
Kommentar
-
Xantrix
Aha, und wer sagt denen, dass sie sich an die 1C-Entladung halten sollen?Zitat von SvenRhode Beitrag anzeigenIst wohl ein bisschen zuviel!
6S mit 5Ah und max 25V.
Entladen bei 5A und 1 Stunde. Somit in 15 min fliessen ca. 20A. Das multipliziert mit 25V ergibt ca. 500W!!
Solange der Wasserkocher funktioniert mag das zufällig stimmen. Hängt vom Innenwiderstand des Wasserkochers ab.
Macht der aber intern einen Kurzschluss, fliessen locker 2000A. Und weil das die meisten nicht wissen, meine ich, sollten sie es lassen, solche Experimente durchzuführen.
Frank
Kommentar
-
Jaja
Wer seine Lipos beim Laden oder Entladen unbeaufsichtigt lässt ist selbst dran Schuld. Rauchmelder und Feuerlöscher sind übrigens nützliche kleine Helfer, die jeder besitzen sollte. Wer das nicht hat handelt fahrlässig. Daher steht einem Wasserkocher zum Entladen nichts entgegen, wenn man damit genau so verantwortungsvoll umgeht wie man es beim Laden auch tun sollte.Zitat von frankfickel Beitrag anzeigenUnd wenn sich an der falschen Stelle im Wasserkocher was auflöst, hast Du keine Bude mehr.
Frank
LG
Jaja
Kommentar
-
Ist echt ßrgerlich wie manche hier eine berechtigte Frage ins Lächerliche zÃehen.
Einige habens ja schon geschrieben : Entladen macht Sinn !
Klar, jede Entladung kostet Lifetime, aber eine kleine Teilentladung kostet fast nichts, vor allem bei geringen Strömen.
Dem Gegenüber steht die extrem beschleunigte Alterung bei voller Ladung.=> Es macht absolut Sinn zu entladen, ob nun gleich auf 40-50% oder einfach nur unter 3,9V ist eine mehr philsophische Frage.
Fakt ist die Alterung steigt oberhalb der Lagerspannung exponentiell an, was bedeutet daß man knapp über oder unter der Lagerspannung nicht so viel Alterung riskiert.
Wenn bei volller Ladung die Alterung um Faktor 10 oder mehr schneller fortschreitet, so ist es wichtig die Zeit, die der Akku voll ist, so kurz wie möglich zu halten, und die Temperatur so niedrig wie möglich.
@ Taumel : so ziemlich alle guten Lader haben eine Entladefunktion UND eine Lagerfunktion. Die billig Dinger vom LamaV4 haben nix, das ist richtig.
Ich entlade, wie Johannes wenn ich die nächsten TAGE ! nicht zum fliegen komme, dann auf 3,9V, das sind so 70-80% Restkapa.
Aus meiner Sicht reicht das zum lagern, die Temperatur ist wichtiger !
Aktuell liegen die Lipos in der Garage, bei 0Grad, im Sommer werden sie im (Getränke-) Kühlschrank liegen, bei 10 Grad.
Mein Megapower entläd mit 2x50W, also nen 6s mit 2A - Das ist ausreichend. Und ich kann Spannung, Restkapa in % oder Automatik wählen.
Und das mit dem Wasserkocher - Ist ne gute Idee, wo soll das Problem sein ? Außer in den Köpfen von ein paar Schlaumeiern !
Wie kann man da auf 40 KW kommen *
Er hat 200 und ein bischenwas Volt, das ist genau die Nennspannung- Kein Problem.
Das Wasser nimmt die Wärme auf, nur vergessen darf er das nicht, sonst sind die tiefentladen.
Technisch, wenn ausreichend vor Berührung geschützt, gar kein Problem !Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
bazi
Mit dem Wasserkocher sollte es keine Probleme geben, da es sich um einen Ohmschen Verbraucher handelt, der setzt die Energie in Wärme um... dem ist es wurscht ob es 50 mal pro Sekunde die Polarität wechselt. Nur mit Spulen sollte man das nicht machen, da kann es böse nach hinten los gehen...Zitat von mavnezz Beitrag anzeigenDanke für den Tipp,
kein Bock gehabt 4x 12S Stangen schonend einzufliegen. Jetzt hänge ich die auch an den Wasserkocher.
Kann ich auch 4 in Reihe schalten (ca 200V) oder brennt mir der Kocher da direkt ab. Stört den Kocher den Gleichstrom eigentlich nicht?
Grüße
cu uwe
Kommentar
-
Helmut.K
Ein 2000 Watt Wasserkocher für 220V hat einen ohmschen Widerstand von ca. 24 Ohm. Bei 6s Lipo entlädt der Wasserkocher mit ca. 1A.
Ein 40 KW Wasserkocher für 220V entlädt mit ca. 20 A und zieht bei Anschluss an einen 6s-Lipo ca. 500 W. Da wird eher nichts explodieren und abbrennen.
Wasserkocher: R = U1^2 / P
Lipo: I2 = U2 / R
I2 = U2 * P / U1^2
Kommentar
-
Xantrix
Da offensichtlich keiner liest, was ich schreibe, klinke ich mich hier wieder aus.
Macht doch, was Ihr wollt.
Frank
Kommentar
-
Zitat von frankfickel Beitrag anzeigenMacht der aber intern einen Kurzschluss, fliessen locker 2000A. Und weil das die meisten nicht wissen, meine ich, sollten sie es lassen, solche Experimente durchzuführen.
Frank
Und wenn der Regler abbrennt macht er das auch,
Und wenn der Lader abbrennt, macht er das auch,
und ob es 2000A werden ist ja wohl auch ne grobe Schätzung oder ?
Der Wasserkocher ist immerhin für Netzspannung zugelassen und erfüllt gewisse Mindestanforderungen, daß der, wenn mit Wasser gefüllt, abbrennt halte ich mit Abstand für das geringste Risiko.
Ich denke wer nicht wirklich Ahnung davon hat , sollte sich mit Warnungen an andere zurückhalten.
Im ßbrigen kann man den Wasserkocher ja auch mit niedrigeren Spannungne füttern, es dauert halt dann länger.
@ Helmut K. - Richtig !Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar

Kommentar