Hi Sebastian,
meine Erfahrung ist, dass Orbit kulant ist gerade wenn es um so unglückliche ßberschneidungen geht wie in deinem Fall. Er sollte dann kostenlos updatet werden. ... hast es damals versucht?
Auch solltest Du verstehen, dass es echte Prioritäten gibt bezg. der Weiterentwicklung. Der PL ist da willkommen, weil die Programmierung eine völlig andere (flexiblere) Struktur hat (modernerer Prozessor lässt es zu) - die Zukünftigen werden alle darauf aufbauen. Die anderen Lader sind aufwändiger in der Software zu händeln. Hier jetzt auf "gut Glück" ins Blaue zu entwickeln, wo die Zelle noch nicht einmal verfügbar sind, hieße wirklich Resourcen zu verschwenden die an andere Stelle sinnvoller benötigt werden.
... und glaube mir, Orbit wird den Zug der Li-FePo nicht abfahren lassen, wenn es sich abzeichnet, dass die Zellen kommen.
... hier jetzt vorschnell zu urteilen, halte ich für fehlangebracht.
Wann die Zellen kommen ist nicht abzusehen da 1. die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind und 2. der Hersteller hoffentlich NIE einen Tipp von Sony erhält was "wir" doch für böse LiPo-Quäler sind (ala Konion und gepunktete Ableiter).

Kommentar