aktuellstes Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

Ich werfe mal das Hyperion EOS1420i rein
    Gibts gebraucht günstig,
    Grüße Bernhard
    Zuletzt geändert von thomas1130; 20.04.2023, 20:38.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Gibt es Hyperion überhaupt noch? Ich dachte die wären schon lange weg vom Markt? Das Hyperion hat glaub ich aber nur sehr geringe Balancer Ströme. Das Junsi schafft 2A und kann auch regenerativ entladen, was für mich persönlich das Hauptargument gegen ISDT war.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Sicher kein schlechtes Gerät - aber Danke - Gebrauchte habe ich selber - ich hätte eben gerne ein "aktuell verfügbares" - was neues - mit aktuellem Service

Wenn ich gebrauchte wollte, würde ich noch mehr Schulze nextGen 14s/5xx kaufen - mMn eines der besten Ladegeräte überhaupt
        Zuletzt geändert von thomas1130; 20.04.2023, 20:45.
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Habe mich mit den Schulze-Geräten noch rechtzeitig eingedeckt. Sind in einigen Bereichen den heutigen noch überlegen. Sind halt keine verkappten Schweissgeräte.

Meinrad
          ​​

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

2) Falls Pulsar - nützt man WLan und Bluetooth wirklich - oder "reicht" der nackte Lader?
            Also das Wlan ist schon gut. Zur Ladeüberwachung aus der Ferne super.
            Auf dem Flugfeld kann man ruhig im Liegestuhl sitzen und kann ohne aufzustehen am Smartphone nachsehen ob der Lipo bereits voll geladen ist oder nicht.
            Ich finde das sollte heutzutage jeder moderne Lader haben müssen.
            Ob man es nun braucht oder nicht muss jeder selber entscheiden.
            Man braucht ja auch keine elektrischen Fensterheber oder Zentralverriegelung im Auto.

Gruß
            Werner
            Zuletzt geändert von papads; 21.04.2023, 08:14.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, dann P3+.
              P3 würde ich nicht nehmen, da es keinen Verpolschutz am Balancer hat, da raucht dir dann der Stecker/Platine weg bei Unachtsamkeit.

Junsi X12 habe ich als Wald und Wiesen Lader. Macht seinen Job, aber Präzision ist nicht seine Stärke und Bedienerkomfort auch nicht.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                P3 würde ich nicht nehmen, da es keinen Verpolschutz am Balancer hat, da raucht dir dann der Stecker/Platine weg bei Unachtsamkeit.
                Danke - ein wichtiger Tipp - denn Verpolschutz ist mir SEHR wichtig - da man nicht immer 100% konzentriert ist

Die Angelegenheit hat heute eine neue "Dringlichkeit" bekommen - denn unsere neue "Super-Duper-PV-Anlage" am Platz hat eine Leerlaufspannung von fast 30V - da mag mein schulze next nicht mehr - das will nur bis 26V oder so...

Das Pulsar kann bei der Eingangsspannung eh "fließend" von 12-49V, oder?

Thx

Kommentar

• Leroy
                  Senior Member
                  • 04.01.2015
                  • 1015
                  • Leo
                  • MG Urdorf (CH)

Ja, das Pulsar kann fliessend, allerdings sind dann die Lade-Leistungen entsprechend begrenzt:
                  • Stromversorgung12 V (9-15,5 V); 24 V (18-31 V); 36 V (27-48 V); 48 V (36-60 V)
                  • Lade-/Entladeistung: 500 W/12 V; 1.000 W/24 V; 1.600 W/36 V; 2.500 W/48 V
                  ​​

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                    das Pulsar kann fliessend
                    Leider ist die Eingangsspannung NICHT fließend
                    Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                    • Stromversorgung12 V (9-15,5 V); 24 V (18-31 V); 36 V (27-48 V); 48 V (36-60 V)
                    • Lade-/Entladeleistung: 500 W/12 V; 1.000 W/24 V; 1.600 W/36 V; 2.500 W/48 V
                    ​​
                    Leerlaufspannung von fast 30V
                    ​Gerade an den jeweiligen Spannungsbereichsgrenzen wie bei dir mit ca30V, ist das Pulsar recht zickig, wenn die Spannung dann in einen anderen Bereich gleitet. Wenn dann mit 32V gestartet wird und bei der nächsten Wolke die VSS dann auf 26V runtergeht, bockt das Pulsar, weil es den Eingangsspannungsbereich nicht wechselt.
                    Wenn jemand eine Lösung für das Problem kennt, bitte melden.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 21.04.2023, 11:38.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Hallo Thomas.

denn unsere neue "Super-Duper-PV-Anlage" am Platz hat eine Leerlaufspannung von fast 30V
                      Das interessiert mich. Hast Du mal ein paar Infos dazu? Pufferakku? Anzahl, Größe, Leistung der Panele, ...?
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

denn unsere neue "Super-Duper-PV-Anlage" am Platz hat eine Leerlaufspannung von fast 30V - da mag mein schulze next nicht mehr - das will nur bis 26V oder so...

Ich gehe doch mal davon aus das eure PV Module einen Speicher (Batterien) laden und ihr eure Ladegeräte an diesen Batterien anschließt?
                        haben jetzt lediglich eurer Module eine Leerlaufspannung von 30V?
                        Da sollte ja noch zwischen Batterien und Module ein Regler vorhanden sein der die passende Ladespannung für die Batterien erzeugt.
                        Die Batteriespannung sollte dann lediglich in ihrem Arbeitsbereich schwanken. Das bedeute wenn ihr zB. eine Batteriegruppe mit 24V hättet, dann können von der PV auch ruhig 90V kommen bei entsprechendem Solarregler.
                        Die Batteriespannung würde dennoch nicht über ihre Ladeschlussspannung ansteigen. Bei 24V AGM Batterien wären dies dann max ca.28,8V. und min. wenn total leer ca. 22V.
                        Und in diesem Fenster sollte dann dein Lader betreibbar sein. Das kann das Pulsar ohne Probleme. 24 V (18-31 V).

Gruß Werner
                        Zuletzt geändert von papads; 21.04.2023, 12:02.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Ich denke die Nominalspannung ist 24V - theoretisch - im Leerlauf kann es wohl bis 30V werden.

Mein Schulze kann bis 25V - und hat beim Anstecken gesagt "Eingangsspannung zu hoch"..

Die Anlage ist noch in Bau - es gibt wohl auch 12V - aber über Inverter - und daher eher nicht zum Laden großer Akkus..

Module am Dach sind glaube ich 4 Stück - oder so

​
                          Zuletzt geändert von thomas1130; 23.04.2023, 06:25.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Ich zähle da 12 Pufferakkus. Gesetz den Fall, dass es sich um LiFePo4 Zellen handelt, dann ist das aber ein 36V Pack. Somit wäre die Leerlaufspannung mit 30V zu niedrig, oder es ist noch ein Step-Down Wandler im Spiel? Würde aber eher keinen Sinn machen. Am besten zuerst mal die Spannung des Versorgungspacks ohne Solar-Regler messen. Misst man die Spannung am Solar-Regler ohne angeschlossene Akkus passt die Messung gar nicht, da die Last der Akkus fehlt. Unter Last bricht die Spannung dann auf das Niveau der Zellen ein, bzw. die Spannung der Solarmodule wird gar nicht zu den Zellen durchgeleitet, wenn diese voll sind.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

12 Stück stimmt - leider aber keine Ahnung was für Akkus..

Am Ladeanschluss steht 12V und 24V außen

Ich hab den Schulze halt an 12V betrieben - geht eh - aber in Summe ist das Ziel, 24V (oder was auch immer) zu verwenden - um die Inverterleistung für andere Dinge zu "schonen"..

IMG_1124.jpg​

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Ok, dann sieht es in der Tat so aus, dass eure Inverter mit 36V am Eingang betrieben werden. Eine Teilung der Versorgungsbatterien in 1/3 und 2/3 wäre zwar grundsätzlich möglich, aber würde natürlich nachträgliches Balancen der Akkus bedingen. Macht also keinen Sinn. Aber es gäbe noch eine andere Option, nämlich die 36V vom Pufferakku direkt aufs Ladegerät zu geben. Hier kommt es dann nur noch darauf an wie sich der Solar-Laderegler dann verhält. Evtl. müsste da noch ne Diode zwischengeschaltet werden. Ich kenne mich aber mit den aktuellen Solarreglern nicht so aus.

Wie sehen denn die Solarpanels aus? s.o.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X