aktuellstes Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

AW: aktuellstes Ladegerät

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Hmm, haben meine beiden zum Glück noch nicht gemacht, die stehen auch schon mal ein paar Stunden in der Sonne.
    Sollte ich vielleicht etwas vorsichtiger werden ...
    Eine Temperaturerhöhung von 10 grad reduziert die lebensdauer um die hälfte, Herstellerunabhängig...

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
      Eine Temperaturerhöhung von 10 grad reduziert die lebensdauer um die hälfte, Herstellerunabhängig...
      Echt, warum? Hast eine Quelle, würde mich wirklich interessieren

Meine liegen nämlich seit 3 Sommern immer in der Sonne, auf dem Feld, keine Displayanhebung oder sonstige Probleme bis jetzt gehabt.

Kommentar

• toni67
        Member
        • 20.04.2022
        • 323
        • Toni
        • Truttikon / TG

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
        Sali
        Temperaturerhöhung in Bezug auf was?
        Auf den vom Hersteller angegebenen Temperaturarbeitsbereich?
        LG Thomas
        Gruss Thomas
        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 591
          • Gregor

Das ist eine Faustformel, die sich aus der Arrhenius-Gleichung ableiten lässt.

Lebensdauer, MTBF und Zuverlässigkeit: Fit Forget - Spannungswandler - Elektroniknet

Stichwort beschleunigte Alterungstests, Aufbau- und Verbindungstechnik, Zuverlässigkeitsprüfung.

Die 10 Grad beziehen sich auf eine Erhöhung der aktuellen Temperatur :-)

30 °C = 5 Jahre bis Ausfall
          40 °C = 2,5 Jahre bis Ausfall

oder mit 50 °C und 60 °C, die Aussage ist relativ und stark vereinfacht, wer es genau wissen will muss Zuverlässigkeitstests durchführen^^

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Naja, leuchtet mir schon ein, dass direkte Sonne und hohe Temperaturen nicht unbedingt Lebensdauer verlängernd sind. Aber so pauschal kann man es jetzt auch wieder nicht sagen.
            Da mache ich mir um das Display die meisten Sorgen, im Betrieb wird der Rest ja immerhin durch einen Lüfter gekühlt.
            Mein altes Ladegerät lebt übrigens auch noch, nur benutze ich es inzwischen kaum noch. Da war bisher nach 5 Jahren oder so nur der Lüfter und der Schalter kaputt.

Über meine Funke lege ich auch meistens etwas Schatten spendendes.

PS:
            Bekomme immer die Nachricht: "Der Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuche es später wieder." Hmmm ....
            Auch zu heiß geworden
            Grüße, Micha

Kommentar

• Schraubehubbrauber
              Member
              • 28.02.2021
              • 591
              • Gregor

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
              Naja, leuchtet mir schon ein, dass direkte Sonne und hohe Temperaturen nicht unbedingt Lebensdauer verlängernd sind. Aber so pauschal kann man es jetzt auch wieder nicht sagen.
              Doch, genau so pauschal kann man das sagen :-) Diese Aussage kommt von beschleunigten Alterungstests, wo diese Korrelation erkannt wurde (bzw. aus dem Arrhenius-Gesetz).

Temperatur nix gut für Elektronik!

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Jetzt müsste man nur wissen, welche Temperaturen hier erreicht werden.
                Bei uns im Verein gibt's eher andere Probleme bei alten Ladegeräte:
                Lüfter, Schalter, Balancer-Buchse usw.
                Grüße, Micha

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3390
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Wenn ihr das vertiefen wollt, macht doch bitte ein neues Thema in sonstige Elektronik auf - Danke !
                  Gruß Toto

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Ich möchte gerne auf das Thema - aktuellstes Ladegerät zurückkommen

Meine geliebten Schulze 14s laufen zwar noch - ich denke an eine aktuelle "Ergänzung"

Sollte jedenfalls mindestens können:
                    - 12V & 24V Eingang
                    - 12s Stangen laden (ev auch 14s optional)
                    - Ladeleistung nicht sooo wichtig - aber 2c bei 12s/5000 sollten schon zu erreichen sein

1) Führt irgendein Weg am (nicht gerade günstigen) Pulsar 3+ vorbei ?

2) Falls Pulsar - nützt man WLan und Bluetooth wirklich - oder "reicht" der nackte Lader?

THX!
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Moin Thomas.
                      Das Pulsar ist sicherlich erste Wahl. Aber es geht durchaus auch kleiner und günstiger. Ich habe mich für das Junsi X12 entschieden. Mit 12V ist die Ladeleistung nicht so berauschend, aber an 24V geht schon einiges. Da kannst Du nen 12S / 5000 mit gut 3C voll pumpen. Die Bedienwippe ist zwar in der Tat ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich mache alle Einstellungen über den DataExplorer von Winfried Bruegmann. Da muss man dann im Feld lediglich noch das Programm bestätigen. Ich bin jedenfalls voll zufrieden damit. Für ein Pulsar kannst Du locker 3 Junsis kaufen.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Den Junsi X12 umkreise ich im Moment. Bin mir aber noch unsicher, da ich den Aufwand scheue die aktuellen 6S Packs alle umzulöten und dann diese riesigen Balancerstecker am Pack zu haben mit denen man überall im Modellakkuschacht hängen bleibt. Mache ich das nicht, muss ich zumindest Balancerkabel mit Adapter zusammen friemeln beim laden. Ergebnis ist eigentlich kein wirklicher Mehrgewinn zum 6S Dual Lader. Destewesche umkreise ich den Lader nur, aber wenn, dann wäre der mein erster Testkandidat in der 12S Liga.
                        Moin

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Ich habe nur einzelne 6S LiPos, die bei 12S einfach auf der Akku-Schiene hintereinander liegen. Der Balancer-Anschluss am Lader ist ein 13-poliger XH-Stecker. Deshalb verwende ich die Balancer-Platine und habe da dran Verlängerungsleitungen für die Akkus. Ist einfacher in der Handhabung als den XH-Stecker in den Balancer-Adapter zu stecken. Bei nem 12S Stick-Pack würde ich entweder auf nen 13-poligen XH-Stecker am Akku, oder gleich auf SUB-D wie es Robert Sixt (sixtreme) beschrieben hat: http://www.airtist.de/balancer-kabel.html
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Danke euch schon mal für die Antworten!

Also Umlöten der Akku-Anschlüsse kommt für mich eher nicht in Frage

Mein 12s Stangen sind (meist) auch 2 6s hintereinander - allerdings sind die "Starkstromanschlüsse" meist fix verbunden - und nicht auftrennbar.

Dh ich kann nicht 2x 6s laden - sondern das Gerät muss schon 12s unterstützen - auch wenn die Balancerstecker (EH oder XH) wohl 2x 6s sind

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Genau so lade ich ja auch. Akkus sind in Reihe fest auf der Akkuschiene und am Lader steckt der Balanceradapter. Da die Balancerkabel am Akku aber relativ kurz sind habe ich mir für kleines Geld die Verlängerungskabel mit ca. 20cm Länge geholt. Die dicken Ladekabel haben entweder nen XT60 oder die AS150 zum Akku.
                              Zuletzt geändert von echo.zulu; 20.04.2023, 20:07.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Das Pulsar ist eine Anschaffung fürs Leben, aber es ist eben auch statisch. Das heißt, du kaufst es und benutzt es, es ist robust und geht nicht kaputt und wenn lässt es sich reparieren. Es tut sich aber auch nix mehr wesentliches an der UI und Aktualisierungen sind selten. BT oder WiFi braucht man mMn nicht, denn alle Infos sind am Gerät zu sehen.
                                Durch Unvorsichtigkeit ist mir ein Balancerkanal halb verreckt. Die Reparatur hat mich ca 30€ und 1 Woche gekostet.

Mit dem Junsi X12 habe ich auch geliebäugelt, allerdings ist mir das Display dann doch zu klein und der Service den ein Wiesenkumpel mit dem Junsi X12 erlebt hat, war miserabel.

Riesige Balancerstecker an 12S? Ich benutze auch auf Empfehlung von Robert seit Jahren DSub-15pol. Die DSub sind stabil, verpolungssicher, deppensicher und halten auch die vielen Steckungen aus, wofür die üblichen EH/XH-Stecker nicht ausgelegt sind.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X