Suche neues LG für den Platz an 12 Volt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Suche neues LG für den Platz an 12 Volt.

Hey Wolfgang - das hört sich hier ja alles etwas gemein an - ich muss aber leider in die gleiche Kerbe schlagen. Bei der Ausstattung lässt sich mMn nichts größeres, als ein 3s 300mAh bei euch am Platz laden. Das mit dem Bier ist auch eine gute Idee!
    Wenn du wirklich am Platz die dicken 6s Eumels laden möchtest, kommst du auch in meinen Augen nicht um einen Versorgungsakku (ich benutze einen 8s22p aus 18650 Zellen) oder einen Generator herum. Billigste Lösung ist der 2kw Generator aus dem Baumarkt (laut und wenn du Pech hast unzuverlässig) - teuerste Lösung der Honda Generator oder ein vernünftig dimensionierter Feldakku. Ladegerät würde ich dann das überdimensionierte P30 nehmen, weil haben ist besser als brauchen. ;-)
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• Yellowsporty
      Member
      • 05.09.2013
      • 227
      • Gerhard
      • Südbayern

Nächstes Jahr um diese Zeit wird es noch eine weitere Lösung für das Laden von Akkus auf dem Flugfeld geben:

Die Fa. Sono Motors bringt 2023 den "Sion" auf den Markt (aktuell wird die Vorserie gebaut).

Dieses E-Auto hat einen 54 kWh Akku und einen internen Konverter für 230V/3,7kW verbaut.
      Da nimmt man einfach seinen Lader von daheim mit und kann die Akkus aller Mitglieder laden.
      Vielleicht noch eine Sammelkasse für das kalte Bier dazu.

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Es gibt doch jetzt schon E Autos mit Steckdose. Dafür müsste man nicht auf den Sion warten. Das ist aber preislich alles etwas über einem normalen Feldkakku angesiedelt. Vorteil ist, man muss die nicht tragen, die haben Räder...
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• guidopetsch
          Member
          • 29.01.2018
          • 217
          • Guido
          • MFC Heist

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
          Es gibt doch jetzt schon E Autos mit Steckdose. Dafür müsste man nicht auf den Sion warten. Das ist aber preislich alles etwas über einem normalen Feldkakku angesiedelt. Vorteil ist, man muss die nicht tragen, die haben Räder...
          Moin!

Wenn man es nicht gleich so groß braucht ...

Ich lade 6S5000 ca. vier bis fünf mal, auch zwei 6S5000 Akkus mit bis zu 10A gleichzeitig an zwei betagten 45Ah Autobatterien, die ich in Reite zu 24V verschaltet habe.

Das Junsi 308 macht das klaglos und regelt die Ampere sauber runter, falls die Akkus leerer werden.

Hatte gerade 2x 14S4500 mit 9A damit geladen, danach war noch Luft für einen 6S5000.

Vom Schleppen geht das noch ganz gut, allerdings muss ich die Akkus auf dem Flugplatz auch nicht aus dem Auto ausladen.

Natürlich sind die hier beschriebenen Ladekoffer, klar die professionellere Lösung.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Ich habe mir die Beschaffung des LG einfacher vorgestellt, sehe dank Eu'rer teilweise recht informativen Antworten, daß es nicht reicht, eines zu wollen, sondern ich muß genauer hinschauen, was ich jetzt auch tun werde.
            Ich habe ja bisher schon ein Gefühl, was es werden könnte. (Die Ratschläge, "das Billigste" zu nehmen sind schwierig umzusetzen, da es bei der ausgeklügelten Empfehlung doch an Sustanz mangelt.)
            So werde ich erstmal gar keines kaufen, sondern am Platz erstmal spionieren, wer was hat und wie die Kameraden klarkommen. Vielleicht habe ich bei der Busbatterie nicht genau genug nachgefragt, es ist jedanfalls ein Kasten mit ca. 50x50x80 cm Volumen.
            Ich möchte hier auch keinen zu großen thread anzetteln, der sich erfahrungsgemäß so verzweigt, daß Keiner mehr Lust hat, was G'scheites zu schreiben.
            Ich melde mich wieder, wenn ich was habe.
            Erstmal vielen Dank - ein wenig klüger bin ich jetzt schon
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
              Es gibt doch jetzt schon E Autos mit Steckdose.
              Das stimmt, hat meiner auch, aber die meisten Hersteller sind leider zu doof und nehmen den Strom von der 12 Volt Batterie und nicht von dem Akku....

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Oder einfach einen 8s Akku aus 16850 Zellen bauen lassen, oder selbst bauen. Ist halt wesentlich leichter als Lifepo4. Hab mir dafür gerne mal defekte Fahrrad Akkus gekauft, meistens sind nur paar Zellen wirklich defekt, da kann man die anderen dann weiterverwenden.
                Langsam gefällt mir Dein Vorschlag; werde mal sehen, was sich da machen läßt.
                Ich nehme an, daß 16850 die Bezeichnung für eine Zellenart ist. Warum gerade die?

Außerdem habe ich heute günstig ein neuwertiges "Graupner Ultramat 18" erwischt und mein Bauch sagt mir, daß ich damit nicht weit vom derzeitigen Optimum entfernt bin.
                Was meint Ihr dazu?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von uboot; 18.06.2022, 15:43.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Nachdem ich bisher keine detaillierten technischen Daten über unsere Lademöglichkeiten gehört habe, habe ich selber nachgesucht und bin auf den Satz gestoßen, daß "4 Abgriffe mit max. 150 A möglich" sind.
                  Das sieht so aus, daß ich mir auch eines von den hier vorgeschlagenen Ladegeräte holen kann.

Meine Wahl ist also entweder der ISDT SMART DUO CHARGER K4 (wohl wieder überdimensioniert), oder eben ein ISDT SMART DUO CHARGER P20 - 2x500W.

Der Ultramat war eine ßbergangslösung, die ich nicht weiter verfolge.

Für Eure Ratschläge denke ich ganz herzlich.

Kommentar

Lädt...
                  X