Suche neues LG für den Platz an 12 Volt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Suche neues LG für den Platz an 12 Volt.

Servus Kollegen,

ich kalkuliere ein, für meine Frage an die imaginäre Wand genagelt zu werden, da sie wahrscheinlich zum 10. Mal gestellt wird, aber ich finde keine ausreichende Antwort.
    Also:
    seit 2 Wochen fliege ich in einem Verein; am Platz haben wir 12 Volt.
    Ich suche ein bewährtes LG, das bestenfalls ein NT hat und 2 Akkus zugleich laden /entladen kann.
    Von 2S/ 333mAh bis 6S 6000 mAH.
    Ich weiß jetzt noch nicht, was das Ding alles sinnvollerweise haben soll (entladen, formieren, Innenwiderstandsbestimmung, die letzten und "coolsten" Funktionen muß ich nicht alle haben :-) und möchte das nicht erst erfahren, wenn ich am Platz stehe und es brauche.
    Vielleicht faß sich Einer von Euch ein Herz und schlägt etwas vor, das mir weiterhilft.
    Mir wurde bisher geraten: GRAUPNER Ultramat 18 (fast nicht mehr zu bekommen und nur 1 Ausgang, Multiplex power peak twin EQ-RID 1000W (ebenfalls alt und ausverkauft) Nix gegen alte und bewährte Ankagen, aber wenn schon ein Gerät anzuschaffen ist, lohnt sich eventuell doch was Aktuelles?
    Es soll qualitativ hochwertig sein, einfach zu bedienen und am Platz praktikabel.

Vielen Dankfür einen guten Rat.

Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • 450rex
    Member
    • 08.04.2012
    • 308
    • Christian
    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Suche neues LG für den Platz an 12 Volt.

Ich bin mit ISDT sehr zufrieden und bin da auch nicht der einzige. Auch Junsi ist sehr beliebt und hat einen guten Ruf hier in der community.

Ich habe ein kleines ISDT das ich auf dem Platz mitnehme und später einen grösseren duo lader gekauft. Beide machen einen guten Job, helles freundliches Display und einen sehr hohen Balancerstrom. Im vergleich auch sehr preiswerte Geräte ! Würde ich jederzeit wieder kaufen
    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Bei 2x 6S 6000 mAH dauert das Laden an 12 Volt evtl. dann doch relativ lang.
      Ich hatte mir deshalb 2 Servernetzteile zu 24 Volt verschaltet (2400 Watt) und nehme dieses mit zum Platz.
      4-5C ist da kein Problem, selbst mit 4 Lipos gleichzeitig an zwei LG.

Mit ISDT P20 und P30 bin ich sehr zufrieden.
      Inzwischen gibt es da aber auch ganz nette neue duo lader.
      Grüße, Micha

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Also ich habe hier zuhause ein Graupner Ultra Duo plus 80 1000W und bin damit sehr zufrieden.
        Man muß sich da vielleicht etwas reinarbeiten, zB für jede Akkusorte einen Speicherplatz einrichten, aber dann es tut sehr zuverlässig seinen Dienst.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
          Also ich habe hier zuhause ein Graupner Ultra Duo plus 80 1000W und bin damit sehr zufrieden.
          Man muß sich da vielleicht etwas reinarbeiten, zB für jede Akkusorte einen Speicherplatz einrichten, aber dann es tut sehr zuverlässig seinen Dienst.
          Das scheint mir ein recht komplettes und ausreichend dimensioniertes Gerät zu sein, wen es auch ein Auslaufmodell ist - gefällt mir gut.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Bei den empfohlenen LG brauche ich ein NT. Was kann man da nehmen, wenn man sich das nicht selbst zusammenbauen kann?

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Dafür kann man irgend ein Netzteil nehmen, daß eine Gleichspannung zwischen 12V und 24V liefert mit am besten 50A oder mehr. Je nach dem, welche Ladeleistung angestrebt wird. Da gibt es, auch von Graupner, fertige Lösungen zu kaufen. Ich betreibe es an zwei Servernetzteilen mit zusammen 1500W. So ein Umbau ist gar nicht schwer und gibt es auch schon fertig.
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• heli_schrat
                Member
                • 07.12.2017
                • 313
                • Martin
                • MFC Nürnberger Land

Wir haben 12 V und 24 V am Platz und ich würde sich sagen, dass die Mehrheit im Verein nen ISDT Ladegerät hat.

Ich selber hatte mir seiner Zeit nen Hota D6 Pro Dual besorgt weil das 230V/12V/24V kann und für meine Zwecke ausreichende Ladepower hat.

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1107
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
                  Ich lade mit einem Junsi 4010 Duo. Macht bis auf 230V alles was Du angibst zu brauchen.

Als Netzteil habe ich 2 Servernetzteile je 12 V.

Solche z. B.
                  RC-Markt.de
                  oder sowas
                  RC-Markt.de
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Vorab macht es auch Sinn abzuklären wie stark die Versorgung am Platz belastet werden darf. Wenn nur 12V zur Verfügung steht, dann wäre zusätzlich noch die Spannungslage zu klären. Beispielsweise schalten einige ISDT Lader schon bei knapp über 11V ab. Die ISDT Lader sind bestimmt nicht schlecht, aber ich hab mich hingegen für Junsi entschieden, weil diese mehr Optionen, wie z.B. das regenerative Entladen, bieten.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Ich lade mit einem Junsi 4010 Duo. Macht bis auf 230V alles was Du angibst zu brauchen.

Als Netzteil habe ich 2 Servernetzteile je 12 V.

Solche z. B.
                      RC-Markt.de
                      oder sowas
                      RC-Markt.de
                      Für's Laden am Platz finde ich es überdimensioniert und für den gedachten Zweck sehr teuer; das ist eher ein stationäres
                      Gerät für daheim; findest Du nicht?
                      Meine Vorstellung ist ein handliches Gerät, das ich in der Tasche oder dem Korb mit auf den Platz nehmen kann. Das kann dann wohl auch einige Abstriche an Leistung und Funktion bedeuten . . .
                      Zuletzt geändert von uboot; 11.06.2022, 08:46.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Vorab macht es auch Sinn abzuklären wie stark die Versorgung am Platz belastet werden darf.
                        Wie kann ich das feststellen?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen
                          Wir haben 12 V und 24 V am Platz und ich würde sich sagen, dass die Mehrheit im Verein nen ISDT Ladegerät hat.

Ich selber hatte mir seiner Zeit nen Hota D6 Pro Dual besorgt weil das 230V/12V/24V kann und für meine Zwecke ausreichende Ladepower hat.
                          Bei mir das Gleiche, sehr cooler Lader, AC und DC, 2x Ladeslot, Wireless Charging Plattform und günstig.
                          Für mich perfekt.

Ach noch was zum überlegen... Lader mit 1000W/1500W/2000W haben was für Anschluss Kabel und Stecker?

Grüße Bernhard
                          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                            Wie kann ich das feststellen?
                            Wie wäre es mit fragen? Den Anschluss muss ja jemand installiert haben und wissen woher die 12V kommen.

Dazu eine kurze Geschichte aus unserem Verein:
                            Es ist schon etliche Jahre her. Wir haben seit langem eine Schutzhütte mit einem Aufenthaltsbereich. Nun wollten wir damals auch mal etwas länger dort bleiben und nicht im Dunklen hocken. ßber ein Vereinsmitglied bekamen wir eine gebrauchte Bus-Batterie mit ich glaube 180 oder 240 Ah. Auf dem Hüttendach wurde ein kleines preiswertes Solarpanel montiert und wir hatten Licht in der Hütte. Dann kam die Elektroflugwelle und jeder wollte seine Akkus in der Hütte laden. Nach kurzer Zeit war die Busbatterie defekt, weil sie dauernd entladen wurde und das Solar-Panel nicht genug Leistung hatte um die Batterie unter der Woche wieder vollzuladen. Die Folge war dann, dass eben niemand mehr seine Akkus an der Hütte laden durfte, denn die Alternative wäre nur ein entsprechender Umbau der vorhandenen Installation gewesen. Jetzt muss jeder seine Akkus anders laden und die Hüttenbatterie wird wieder nur für Licht und den Wildschweinschutzzaun genutzt.

Ich denke das es bei euch im Verein auch nicht wesentlich anders sein wird, denn Du schreibst ja, dass ihr nur 12V am PLatz habt. Gerade wenn Du neu im Verein bist, macht es schon Sinn das Gespräch mit den Kollegen zu suchen.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Clarion Power
                              Senior Member
                              • 29.10.2012
                              • 1973
                              • Mirko
                              • Mittelhessen

Wenn du nur kleine Akkus laden willst, dann such dir ein Ladegerät mit integriertem Netzteil. Da du aber auch angibst dass du dicke Akkus hast, fällt die Möglichkeit schon mal weg.

Bei größeren Akku brauchst du mehr Ladestrom und das können die Ladegeräte mit integriertem Netzteil nicht.

Also bleibt nur ein Ladegerät mit externem Netzteil. Günstiger und gut sind die Ladegeräte von ISDT, der Hersteller bietet sogar ein Netzteil an.
                              Mit dem Netzteil lädst du deine Akkus zu Hause und auf dem Flugplatz dann über 12 bzw 24V.
                              Wenn es etwas günstiger sein soll, dann bau dir Servernetzteile um.

An 12V ist der Ladestrom bei allen Ladegeräten sehr begrenzt, die volle Leistung hast du erst bei 24V oder höher.
                              Auch der Ladestrom an der Hütte kann begrenzt sein, da musst du nachfragen was bei euch das Limit ist.

Wenn an der Hütte nicht viel geht, wäre vielleicht ein Versorgungsakku was für dich.

Meine Empfehlung:
                              Günstig: ISDT Ladegerät wie das P30 mit Servernetzteilen oder Netzteil von ISDT
                              Teuerer: Junsi 308 oder 4010, oder aber Pulsar. Das passende Netzteil von Meanwell dazu und du hast für immer Ruhe :-)
                              Zuletzt geändert von Clarion Power; 11.06.2022, 10:27.

Kommentar

Lädt...
                              X