Ist der Verein so reich, dass er so hochtrabende Wünsche der Mitglieder erfüllen kann? Bevor hier dauernd neue Vorschläge kommen, sollte doch zuerst einmal geklärt werden was die Stromversorgung am Platz leisten kann. Alles andere ist doch nur Kaffeesatz lesen oder Schw**z Vergleich was jeder meint zu Hause haben zu müssen.
. . . , sollte doch zuerst einmal geklärt werden was die Stromversorgung am Platz leisten kann. .
Ich bin ja dabei, dazu muß ich erstmal die erreichen, die es wissen . . . (und auch nicht die, die es glauben zu wissen.) Werde es dann umgehend mitteilen.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
ßber 40A am Eingang an 12V zieht kein Ladegerät am Markt und das hat seinen Grund und für den schmalen Taler sowieso nicht.
Also entweder Abstriche bei der Ladegeschwindigkeit machen, Eingangsspannung erhöhen oder ein richtig dickes Ladegerät kaufen.
P.S Ich hätte auch gerne einen 300PS Wagen, der nur 3 Liter verbraucht und unter 20K kostet.
ßber 40A am Eingang an 12V zieht kein Ladegerät am Markt und das hat seinen Grund ....
Da gibt es schon einige:
ISDT K4: 45A; ISDT P30: 60A; Junsi S6: 45A; Junsi 308duo: 60A; Junsi 406duo: 60A; Junsi DX8: 65A; Junsi 4010duo: 65A; Graupner Polaron EX-1400: ca.65A;
Und wahrscheinlich noch einige mehr...
Also bei meinem P30 klappt das definitiv nicht an 12 Volt!
Das zieht die beiden parallel geschalteten PC-Netzzteile am Platz beim Laden mit 4C meiner 2 x 4000 6S bzw. auch 5S von 12 auf 10 Volt und reduziert deshalb die Ladeleistung. Wieviel Watt die NT am Platz haben, kann ich jetzt nicht sagen.
Aber auch wenn die kräftiger wären, würde das P30 definitiv keine 60A an 12 Volt können, dafür brauch es mindestens 25 Volt. An meinen beiden selbst zu 24 Volt verschalteten HP-Server-Netzteilen ist so etwas kein Problem (2400 Watt).
Technische Daten vom P30:
Ladeleistung gesamt: 1500W (ab 25V Eingangsspannung)
Zuletzt geändert von michaMEG; 13.06.2022, 00:28.
Mir fehlt zwar das Wissen, die Ladetechnik genau durchzurechnen, aber nachdem ich mir das, was geschrieben wird, genau ansehe, sagt mir mein Technikerbauch, daß das von mir favorisierte P30 deutlich überdimensioniert ist. Und ich habe das Gefühl, daß meine Nachfrage vor Ort zu keinem anderen Ergebnis führt. Aber wir werden sehen.
Zudem neige ich bei technischen Geräten zur ßbertreibung und stelle oft fest, daß es ein einfacheres und kostengünstigeres Gerät auch gut getan hätte.
Daher nochmal meine Frage, ob die SkyRc-LG eine brauchbare Alternative sind.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Ich habe SkyRC irgendwas duo, ISDT T8 und ein Pulsar 3. Als kleinen Duo Lader zum mitnehmen würde ich jederzeit einen Hota empfehlen, aber kein SkyRC. Die Bedienung ist nervig und die Balancer haben wenig Dampf und sind ungenau.
Du fliegst ja nicht erst seit gestern, also gehe ich davon aus, dass es nur um ein Ladegerät für den Flugplatz geht. Ich mag die ISDT auch, sie sind klein, leicht und - zumindest in meinem Fall - zuverlässig. Bei mir ist es ein SC-620, das gibt es aber nicht mehr.
Einen Duo-Lader habe ich noch nie vermisst, ich lade immer parallel.
Meine Empfehlung wäre daher ein kleines ISDT für unter 100€. Die Junsi sind mittlerweile auch kleiner geworden und sicher auch gut, allerdings etwas teurer.
Was ich allerdings nicht gefunden habe sind Datenblätter mit Angaben über die Ladeleistung bei unterschiedlicher Eingangsspannung. Wenn ein 'großer' Lader mehr Leistung bei 12V abgeben kann als ein kleiner, könnte das doch wieder für ein stärkeres Gerät sprechen. Aber eben nur, wenn eure Anlage den notwendigen Eingangsstrom auch liefern kann.
Mir fehlt zwar das Wissen, die Ladetechnik genau durchzurechnen, aber nachdem ich mir das, was geschrieben wird, genau ansehe, sagt mir mein Technikerbauch, daß das von mir favorisierte P30 deutlich überdimensioniert ist.
Dann nimm das P20, ich mit meinem sehr zufrieden!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Ja, ich mit meinem auch (habe beide).
Das P30 ist, soweit man es mit gleichen C-Raten betreibt im Vergleich zum P20 leiser und bleibt etwas kühler, auch entlädt es etwas schneller, ist aber auch größer und schwerer.
Aber es sind beides gute Geräte, vermutlich würden mir auch zwei P20 reichen.
Vielleicht tut es auch ein P10!?
Allerdings: Das P10 kann NICHT Entladen!
Grüße, Micha
Zuletzt geändert von michaMEG; 13.06.2022, 11:20.
. . . . . dass es nur um ein Ladegerät für den Flugplatz geht. Ich mag die ISDT auch, sie sind klein, leicht und - zumindest in meinem Fall - zuverlässig. Bei mir ist es ein SC-620, das gibt es aber nicht mehr. . . . . .
Kai
Vielen Dank!
Ja, es geht nur um ein LG für den Platz.
Ds ISDT SC-620 hätte wohl gepaßt, vermutlich auch das ISDT P20.
Gruß
Wolfgang
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar