Lipo Lagerbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Lipo Lagerbox

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt habe ich Angst, dass ich mit dem Stopfen meine Kabel beschädige. Vor allem auch, weil das Blech von dem Batsafe übrigens messerscharf ist
    Dann schließt Du eben ein paar Zellen kurz. Mach Dir nicht zu viele Gedanken, dafür hast Du doch den BatSafe
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Wenn da 0,126V abfallen und Dein Lader 4,2V anzeigt, hat Dein Akku real nur 4,074V.
      Das ist aber nicht zu ende gedacht.
      Die 0,126V Spannungsabfall sind nur bei vollem Balancerstromfluß vorhanden!
      Wenn der Lader an die 4,2V Ladeschlußspannung angelangt ist, wird er zwangsläufig den Balancerstrom runterregeln. Dadurch wiederum wird der Spannungsabfall auf der Leitung kleiner. Das geht solange bis der Balancerstrom komplett auf Null ist. Was wiederum bedeutet das auch dann kein Spannungsabfall mehr vorhanden ist. Fazit, die Ladezeit (Balancerzeit) wird evtl. etwas verlängert. Aber problematisch ist das nicht.

Gruß
      Werner

Kommentar

• pope1701
        Member
        • 12.01.2022
        • 547
        • Peter
        • Bei Stuttgart

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Dann schließt Du eben ein paar Zellen kurz. Mach Dir nicht zu viele Gedanken, dafür hast Du doch den BatSafe
        Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• VolkerZ
          Member
          • 05.08.2020
          • 826
          • Volker

Der Spannungsabfall ist leider noch größer denn ich habe als Kabelquerschnitt 0,5 mm² angenommen. Es wird aber 0,25 mm² verwendet. Meine geschriebenen Werte verdoppeln sich somit. Deshalb weiterhin viel Erfolg.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
            Der Spannungsabfall ist leider noch größer denn ich habe als Kabelquerschnitt 0,5 mm² angenommen. Es wird aber 0,25 mm² verwendet. Meine geschriebenen Werte verdoppeln sich somit. Deshalb weiterhin viel Erfolg.
            Was dennoch unerheblich bleibt.

Gruß
            Werner

Kommentar

• Gast
              Gast

Nochmals: In der CC-Phase wird mit vollem Strom geladen. In der CV-Phase geht der Ladestrom runter. In der CV-Phase wird auch der Balancer aktiv. Aber dies nur falls erforderlich und nur bis zum max. Strom den der Balancer liefern könnte. Mit Annäherung an die Ladeschlussspannung wird der Ladestrom immer geringer und der Balancer-Strom ebenfalls.

Je nach Einstellung (bei Junsi z.B. kann das Balancing vielfältig eingestellt werden) melden unsere Ladegeräte schon "VOLL" wenn der Ladestrom noch bei 200 oder 300mA ist - abhängig von der Akku-Größe / Kapazität. Der Balancerstrom ist zu diesem Zeitpunkt bereits ganz weit unten, tendenziell gegen 0A sofern es sich nicht um ganz schlechte Zellen handelt.

Der nächste Punkt: Oftmals senken die Ladegeräte zur Spannungsmessung den Strom komplett auf 0A --> Spannungsabfall 0V!

Spannungsabfall Kabellänge online Berechnung

Da kann man seine Daten eingeben. Und bitte nicht die Werte zu Ladebeginn sondern Ladeende!

Am Ende wird die Ladeschlussspannung immer genau erreicht - zumindest so genau wie das Ladegerät dazu in der Lage ist.

Gruß
              Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2022, 13:27.

Kommentar

• Matze_
                Member
                • 03.04.2020
                • 66
                • Alex

Ohje.. ich komme da leidee nicht mehr mit. Wenn ich das 30cm Kabel nehme is aber alles ok oder?
                Grü�e
                Matze

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von Matze_ Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das 30cm Kabel nehme is aber alles ok oder?
                  Klar, du kannst auch 40cm nehmen. Diese kurzen Längen sind für diese Art der Anwendung nahezu unbedeutend.

Gruß
                  Werner
                  Zuletzt geändert von papads; 20.01.2022, 13:41.

Kommentar

• VolkerZ
                    Member
                    • 05.08.2020
                    • 826
                    • Volker

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Klar, du kannst auch 40cm nehmen. Diese kurzen Längen sind für diese Art der Anwendung nahezu unbedeutend.

Gruß
                    Werner
                    Du hast aber schon mitbekommen das es mir um ein Balancerkabel mit einer Länge von einem Meter (100cm) geht?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Volker Du willst offensichtlich nicht verstehen, dass ein Ladergerät nicht ständig die Spannung misst, sondern in Intervallen und dann auch meist ohne das ein Ladestrom fließt. Du hast zwar Recht mit Deiner Annahme, dass ein Spannungsabfall eintritt, aber eben nur dann wenn auch ein Balancerstrom fließt.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Du hast aber schon mitbekommen das es mir um ein Balancerkabel mit einer Länge von einem Meter (100cm) geht?
                        Der Einzige Nachteil bei dieser Länge ist das sich die Balancier Zeit evtl. etwas verlängert da bei vollem Balancerstrom die durch die längerer Balancerleitung entstehende Verlustleistung nicht zum Balancieren genutzt werden kann. Aber das war es auch schon an Nachteilen.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Wenn so hohe Balancerströme auftreten das der Spannungsabfall nennenswert ist, dann würde ich den Fehler auch nicht bei zu langen/dünnen Balancerkabeln sondern beim Akku selbst suchen. Dann hat er nämlich die besten Zeiten hinter sich.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• VolkerZ
                            Member
                            • 05.08.2020
                            • 826
                            • Volker

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Volker Du willst offensichtlich nicht verstehen, dass ein Ladergerät nicht ständig die Spannung misst, sondern in Intervallen und dann auch meist ohne das ein Ladestrom fließt. Du hast zwar Recht mit Deiner Annahme, dass ein Spannungsabfall eintritt, aber eben nur dann wenn auch ein Balancerstrom fließt.
                            Schon komisch dann funktioniert mein Junsi halt anders.
                            Seid Ihr der Meinung das die Hersteller uns nur ärgern wollen mit den kurzen Anschlüssen?!

Gruß VolkerZ

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Wie gesagt musst Du halt die zeitliche Abfolge betrachten. Dazu wäre es notwendig die Spannungen am Balanceranschluss des Laders und am Blanceranschluss des Akkus mit einem Oszilloskop zu messen. Ein normales Multimeter ist dafür völlig ungeeignet. Deine zitierten Ohmschen Regeln gelten nur bei einer statischen Messung. Selbstverständlich hast Du damit Recht, dass ein Messfehler bei längeren Kabeln auftritt. Nur findet eben diese Messung nicht bei vollem Strom statt. Allein um evtl. ßbergangswiderstände an den Steckverbindern wegzurechnen wird zum Zeitpunkt der Messung der Strom abgesenkt. Bei den Ladern der älteren Generation konnte man die Messpausen auch in der ßberwachung z.B. mit LogView auch noch sehen. Heutzutage sind die Messpausen viel kleiner, weil die Eletronik auch entsprechend leistungsfähiger geworden ist. Es ist nicht schädlich für den Akku oder das Ladegerät, lediglich die Balancer-Phase könnte länger dauern.
                              Zuletzt geändert von echo.zulu; 20.01.2022, 15:21.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Schon komisch dann funktioniert mein Junsi halt anders.
                                Seid Ihr der Meinung das die Hersteller uns nur ärgern wollen mit den kurzen Anschlüssen?!
                                Auf die Idee das du evtl. etwas nicht richtig bedacht hast bist du noch nicht gekommen oder?

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X