Kapazitt Akku / Batterie berechnen - Formeln und Rechner
Lipo Lagerbox
Einklappen
X
-
Gast
AW: Lipo Lagerbox
Hier findest du die Formeln:Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
Kapazitt Akku / Batterie berechnen - Formeln und Rechner
-
Hier mal ein Video zum Dokumentenkoffer.
Lipo Brand Feuerschutz Koffer Lipo Akku fire - YouTube
TimoDiabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi
Kommentar
-
Gast
Genau diese Box habe ich. Die Dichtungen werden in geschlossenem Zustand nicht so stark gepresst. Nachteil: sehr schwer. Für die 3 Km zum Flugplatz kommen die Akkus in eine Tasche von SLS: Wenn es qualmen sollte fliegen sie aus dem Auto
Gelagert werden max. 4-5 Akkus (passt bei mir für alle Modelle), höchstens 40% / eher weniger und geladen wird mit 2-3C am Platz.
Bei den Munitionsboxen wird die Dichtung richtig gepresst. Da würde ich es ohne weitere Maßnahmen nicht riskieren. Also Dichtung aussparen oder ßffnungen rein.
Der Batsafe konnte mich wiederum nicht überzeugen. Die Verarbeitung und vor allem der klapprige Verschluss.Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2022, 18:45.
Kommentar
-
Wenn man Angst hat, dann Akkus nur mit ungefähr 20% Ladung aufbewahren. Laut Gert Giese ist dann sowenig Restenergie drin, dass es zu einer Selbstentzündung nicht kommen kann. Wo ist das Problem, sich daran zu halten?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
-
In exakt diesem Stahlkoffer bewahre ich aktuell meine Lipos auf (unbearbeitet).Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
Feuerfest ist er mit Sicherheit. Aber bei einer Explosion kann halt der Druck nicht entweichen.Grü�e
Matze
Kommentar
-
Es geht ja auch um das Laden. Mit dem Batsafe lädst du so entspannt wie noch nie.
Kaufe dir zwei Stück, einen zum Laden und den anderen zum aufbewahren.
Lagere darin 4X 6 S 5000mah mit maximal 20-40% Restkapa.
Somit passt es auch wieder mit der Energiedichte.
Wie schon gesagt, er funktioniert.
Lade im Keller mit gekippten Fenster. Wenn wieder mal einer hoch gehen sollte, ausbrennen lassen und den Mist dann nach 1-2 Stunden einfach entsorgen.

Kannst entspannt laden, einkaufen gehen oder Sport machen.
Danach geht es zum fliegen.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Kernsanierung, jedenfalls wenns richtig raucht...den Geruch bekommst du kaum noch raus....Zitat von Juky Beitrag anzeigenWie sieht es denn mit der Rauchentwicklung und deren Folgeschäden in der Wohnung/Zimmer aus?
Kommentar
-
Das liest sich ja so, als würde das ständig passieren. Ich lade zuhause mit 1,5C ohne Stress. Warum sollte da ein Akku hochgehen? Von dem mal abgesehen findet bei mir der Ladevorgang tatsächlich nicht im Haus statt. Das mach ich aber nur, weil es bei mir halt einfach möglich ist. Wenn ich aber derartige ßngste vorm Laden hätte, würde ich vermutlich immer draußen laden. Auch in der kleinsten Wohnung dürfte es ein Fenster mit Aussenablage geben.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenWenn wieder mal einer hoch gehen sollte, ausbrennen lassen und den Mist dann nach 1-2 Stunden einfach entsorgen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Gast
Als Faustformel gilt ungefähr je 1 kWh elektrisch ca. 10 kWh Brandlast. Bei LiFePO4 bei 1 kWh elektrisch ca. 1.5 m³ Brandgas, bei NMC und LiCoO2 ca. 6 m³.Zitat von Juky Beitrag anzeigenWie sieht es denn mit der Rauchentwicklung und deren Folgeschäden in der Wohnung/Zimmer aus?
Beim Thermal Runaway treten ca. 20% Gas, welches durch verdampfendes Elektrolyt entsteht, unverbrannt aus, entzünden sich aber, wenn der Rest mit höherer thermischer Energie kommt.
Zu Explosionen kommt es in aller Regel nicht, die Brandlast ist auch überschaubar. Die Brandgase richten den meisten Schaden an.
Kommentar
-
Nee, der Batsafe filtert auch.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenKernsanierung, jedenfalls wenns richtig raucht...den Geruch bekommst du kaum noch raus....
Stinkt ca. 1 Woche und dann ist gut.
Gibt auch keinen Ruß.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Ich meinte halt jetzt ohne FilterZitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenNee, der Batsafe filtert auch.
Stinkt ca. 1 Woche und dann ist gut.
Gibt auch keinen Ruß.
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar