ich suche gerade eine sichere Möglichkeit Lipos zu aufzubewahren.
Bei vielen Internetvideos sieht man, dass viele Lipotaschen oder Lipokoffer bei einer Explosion oder Feuer nicht wirklich sicher sind.
Ist eine Munitionskiste bei der die Dichtung entfernt wurde das sicherste? Oder gibt es besser Aufbewahrungsboxen?
über diesen Koffer bin ich schon gestolpert und wollte ihn bestellen.
Aber auch hier gibt es Videos wo diese Koffer komplett in Flammen aufgehen.
Ich bin sehr verunsichert was wirklich sicher ist...
Am günstigsten ist eine Munitionskiste, ein Stück von der Dichtung rausschneiden, damit der Druck im Fall der Fälle entweichen kann. Wenn mans richtig gut haben möchte, kannst du noch einen Filter einer Gasmaske oder ähnliches "anbauen"
Wo hast du das her? Wahrscheinlich das Video, wo er über die Kapazität belastet wird.
Der kleine Batsafe kann 2X6S 5000mah.
Dafür ist er konzipiert und geht nicht in Flammen auf.
Hat sich bei mir schon bewährt, als mir Akkus abgebraucht sind.
Funktioniert tadellos.
Das Problem bei dem Bat Safe ist, dass die Leute die "Füllmenge" überschreiten.
Man muss halt schon mal in die Anleitung schauen, um festzustellen, dass man maximal 2 6S5Ah Akkus in die Kiste tun darf, obwohl eigentlich Platz für 4-6 ist.
Wirklich sicher ist nur, Akkus nicht mit ins Haus zu nehmen - was aber etwas übertrieben ist, wenn man seine Akkus ordentlich behandelt und lieber sicherheitshalber einen zu viel aussortiert.
Wenn ich sehe, wie andere ihre Akkus quälen und regelmäßig "Kissen" in ihre Modelle stopfen, wundert mich, dass nicht mehr passiert.
Ich lagere meine Lipos alle in "feuerfesten Dokumentenkassetten".
Gibt es in jedem Baumarkt zu überschaubarem Preis.
Ich habe vor einigen Jahren mal 3 Stück bei Aldi gekauft, die Kassiererin hat mich schon komisch angeschaut
Glücklicherweise musste ich bisher nie erleben was passiert wenn mal ein
Akku hochgeht, das Gewissen ist aber in jedem Fall etwas mehr beruhigt als wenn die
Akkus einfach nur im Regal liegen
ßber dem Lagerplatz habe ich noch einen Feuermelder installiert welcher
mit einem Melder in der Wohnung vernetzt ist.
Das Problem bei dem Bat Safe ist, dass die Leute die "Füllmenge" überschreiten.
Man muss halt schon mal in die Anleitung schauen, um festzustellen, dass man maximal 2 6S5Ah Akkus in die Kiste tun darf, obwohl eigentlich Platz für 4-6 ist.
Wirklich sicher ist nur, Akkus nicht mit ins Haus zu nehmen - was aber etwas übertrieben ist, wenn man seine Akkus ordentlich behandelt und lieber sicherheitshalber einen zu viel aussortiert.
Wenn ich sehe, wie andere ihre Akkus quälen und regelmäßig "Kissen" in ihre Modelle stopfen, wundert mich, dass nicht mehr passiert.
Hallo Lutz und Aviatoer69,
vielen Dank, diese Info sah man im Video natürlich nicht.
Ich habe 5 Lipos, alle so um 3S 3000.
Ist der Bat Safe dann dafür geeignet?
Oder müsste ich die LIpos dann auf mehrere aufteilen?
Ich habe auch eine Munitionskiste ohne gummi, und die einzelnen Akkus darin haben jeweils ihren eigenen Lipobag. In der Kiste liegt zuoberst noch eine Tüte Löschgranulat. Die Kiste steht im Keller, etwas von der Wand weg und 1m in alle Richtungen frei von brennbarem. Das sollte reichen...
Ich habe 5 Lipos, alle so um 3S 3000.
Ist der Bat Safe dann dafür geeignet?
Es geht ja um die Energie, die der Koffer aushält. 2x 5000mAh sind 10Ah, in etwa so viel hält er abfackelnd aus. Egal wieviele Akkus da zusammen abbrennen. 5x3000 sind 15Ah, du solltest also 2 Safes nehmen.
Es geht ja um die Energie, die der Koffer aushält. 2x 5000mAh sind 10Ah, in etwa so viel hält er abfackelnd aus. Egal wieviele Akkus da zusammen abbrennen. 5x3000 sind 15Ah, du solltest also 2 Safes nehmen.
Richtig es geht zwar um die Energie, Du vernachlässigst aber die Spannung.
Der Hersteller gibt an:
Max. Batteriegröße: 2 Stück 6S (22.2V) 5000mAh oder 222Wh
Matze_ hat aber nur 3S 3000 Akkus (11,1V * 3Ah = 33,3Wh) pro Akku. In die Kiste dürfen 222Wh / 33,3Wh = 6,67 Akkus in seiner Größe.
Komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee einen Akku durch zuschneiden
Ich dachte bisher, die Ah wären die bestimmende Größe, weil sie ja mehr oder weniger die chemische Reaktionsmasse beschreiben. Warum ändert die Zellenkonfiguration die Brandlast?
Ich lagere meine Lipos alle in "feuerfesten Dokumentenkassetten".
Gibt es in jedem Baumarkt zu überschaubarem Preis.
Gruss Thomas
Diese Dokumenenkassette habe ich auch mal gekauft, aber wenn der Deckel geschlossen ist, ist das Ding dicht. Was passiert, wenn da ein Akku ßrger macht ? Sauerstoff kommt eher nicht dran, aber wie wird eventueller Druck durch Gase behandelt ? Das war mir dann zu unsicher, daher dann Bat Safe.
[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
Ich dachte bisher, die Ah wären die bestimmende Größe, weil sie ja mehr oder weniger die chemische Reaktionsmasse beschreiben. Warum ändert die Zellenkonfiguration die Brandlast?
Ah bezieht sich ja auf eine bestimmte Spannung. Den "Energie-Inhalt" kann man besser mit Wattstunden angeben. 5Ah 6s sind da dann doppelt so viel wie 5Ah 3s, weil eben die Spannung doppelt so hoch ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar