Aber bei vielen Akku-Anwendungen wäre eine Ladezeit, die deutlich(!) unter der Nutzungszeit pro Ladung liegt, begrüssenswert. Das fängt beim Smartphone an, geht über den Akkuschrauber und hört beim E-Auto auf
Hi,
ja, das hört sich für gerade die E-Mobilität sehr gut an. da gebe ich Dir Recht.
Aber sind wir doch mal ehrlich, woher soll denn die ganze Energie kommen?
Wie viele Autos kann man an einer Autobahntankstelle mit 10 Zapfsäulen in der Stunde betanken?
100 sollten doch locker drin sein. Das wären 6 Minuten pro Auto.
Wenn ich 100 E-Autos in der Stunde mit 100 KW laden möchte, brauche man 10 MW!!!
Und 100 Stellplätze!!!
Gruß Reimund
Aber sind wir doch mal ehrlich, woher soll denn die ganze Energie kommen?
Außerdem, wenn es dann einmal die nachhaltigen Quellen geben sollte, wie gelangt sie an die Stellen, wo man laden will? Der Bau von Leitungen ist ja nicht gerade ein unkompliziertes Thema. Schon mit heutiger Belastung ist das Netz da und dort nicht mehr so redundant wie man es sich wünschen würde. Und eine 250kW Ladestation entspricht dem Anschlusswert von mindestens fünf Haushalten!
Mir ist schon klar, dass es physikalische Grenzen gibt, die man nicht überschreiten kann. Aber vielleicht kann man mal den Strom dort erzeugen, wo er gebraucht wird. Aus welcher Quelle auch immer. Und vielleicht muss dort dann das laden schnell gehen, warum auch immer. Es wird doch alles irgendwie zusammen spielen müssen, damit etwas grosses Gesamtes draus wird. Entwicklungen, die ein Teil der Lösung sein können notorisch durch Pessimismus zu ersticken ist jedenfalls auch nicht zielführend. Wenn ihr einen Plan habt, wie das alles funktionieren soll, dann raus damit und umsetzen. Ich nehme an, dass diesen grossen Plan zur Zeit leider niemand hat. Also muss man an vielen Stellen weiter machen und schauen, wie es zusammen wächst.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wenn ihr einen Plan habt, wie das alles funktionieren soll, dann raus damit und umsetzen.
Es wäre schon viel gewonnen, wenn man sich erst Gedanken macht, ob etwas in der Praxis wirklich funktionieren kann, bevor man irgendwelche Schnellschüsse, wie zB. mit der Elektromobilität macht.
Einfach nur zusammenzurechnen, wieviel Strom die vorhandenen Solaranlagen und Windräder theoretisch maximal produzieren können, ist jedenfalls bestenfalls naiv, im schlimmsten Fall aber grob fahrlässig.
Wenn wirklich daran festgehalten wird, aus der Kohleverstromung auszusteigen, führt meiner Meinung nach kein Weg an der Kernenergie vorbei. Und ich gehe inzwischen auch davon aus, das genau das auch passieren wird.
Wasserstoff ist denke ich die Zukunft, der Elektro Schnellschuss, ist meiner Meinung nach nicht zu realisieren, jedenfalls nicht kt der heutigen Technik und der Infrastruktur.
In der Regel erfolgt Grundlagenforschung selten direkt zielgerichtet, die möglichen Anwendungsfälle ergeben sich nachdem die Grundlagen geschaffen wurden. War schon immer so, wird auch immer so sein und ist genau richtig so.
Es gäbe andernfalls keinen Fortschritt da Grundlagenforschung nicht in kurz- oder mittelfristigen Kosten/Nutzen Abwägungen fassbar ist und somit nie Berechtigung hätte.
Die Grundlagen der Strömungsmechanik wurden auch nicht mit dem Ziel erarbeitet bemannten Reiseflug oder gar ferngesteuerte RC-Helikopter zu ermöglichen. Diese Anwendungen haben sich dann ergeben.
Und Internet wurde auch nicht "erfunden" mit Ziel Online-Shopping und Forenaustauch ....
Deswegen kann man auch gerne an 200C Laderate entwickeln. Auch da wird es sein wie immer: Ich habe keinen Plan was ich damit sinnvoll anfangen könnte, aber wenn ich es mal habe dann weiß ich nicht wie ich je ohne klarkommen konnte.....
Edit: Ermahnung erst nach abschicken gesehen, werde in Zukunft nicht mehr quatschen sondern gehe noch schnell einen Akku laden.....
Es wird doch alles irgendwie zusammen spielen müssen, damit etwas grosses Gesamtes draus wird. Entwicklungen, die ein Teil der Lösung sein können notorisch durch Pessimismus zu ersticken ist jedenfalls auch nicht zielführend.
Naja, unsere Meinungen hier werden wohl kaum irgendeine Entwicklung in diesem Bereich beeinflussen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Jedenfalls gilt das für meine Meinung zu 15C Laderate bei LiPos im RC-Einsatz!
Wenn wirklich daran festgehalten wird, aus der Kohleverstromung auszusteigen, führt meiner Meinung nach kein Weg an der Kernenergie vorbei. Und ich gehe inzwischen auch davon aus, das genau das auch passieren wird.
Punkt 1: Mit 30% Kohlestrom wie in Deutschland kann man an der Sinnhaftigkeit von E-Mobilität schon zu zweifeln anfangen. Und dann gibt´s Länder, wo dieser Anteil noch viel höher ist.
Punkt 2: Ich bin neugierig, was die Chinesen mit Thorium in der Kernenergie noch weiterbringen werden.
Weiß nicht, ob die Forum-Chefs das als politisch ansehen, ich meine es technisch:
Ich bin in diesem Forum nicht der Chef, aber ich meinte es ernst !
Keine 60s nach meiner freundlich formulierten Aufforderung wird gleich mit Kritik an der Elektromobilität fortgefahren. Und es geht munter weiter, weil jeder noch kurz seinen Standpunkt mitzuteilen hat. Die logische Konsequenz wäre eigentlich, Beiträge zu löschen und ignorante Protagonisten entsprechend zu verwarnen, aber das ist mir gerade zu blöd. Es kann doch nicht so schwer sein, sich einfach mal zurück zu nehmen. Die nächsten Schritte sind Off-Topic Bereich und / oder Closed !
so ein großes Faß, wollte ich eigentlich nicht aufmachen, mit meinem Thread.
Aber sehr interessant, wieviele sich für dieses Thema interessiert haben. Meiner Meinung nach, ist das Thema jetzt sowieso durch und ausreichend diskutiert worden.
Es hat sich gezeigt, daß es durchaus Piloten gibt (und derer Nutzerverhalten), die eine Schnellladung, sehr zu schätzen wissen.
Natürlich kann man darüber diskutieren, über Sinn und Unsinn (im RC Bereich), Akkus schneller, als 10C zu laden, das braucht vermutlich keiner. Ich denke, viele sind schon happy, wenn sie mit wesentlich mehr, als mit 1C laden können.
--------------------------------------------------------------------------
1. Der beschriebene Turnigy Nano Tech Lipo ist in Deutschland z.Z. sowieso nicht verfügbar/ erhältlich, vermutlich im Moment auch nicht in Fernost, und wenn, dann nur für Distributoren/Großhändler.
--------------------------------------------------------------------------
2.Das wesentliche zu diesem Thema, kam eigentlich von Keven S., mit der Erwähnung, daß bei uns, bereits ultraschnellladefähige Lipos, schon seit einiger Zeit bestellbar sind, z.B. SLS Quantum mit Laderate 10C (mir persönl. war das bisher noch nicht bekannt und vermutlich auch vielen anderen nicht, die hier mitdiskutiert haben)
Für mich muß das Verhältnis zwischen den maximalen Lade- und Entladerate stimmen, um den Akku auch schon beim Aufladen auf Betriebstemperatur bringen zu können, ohne ihn zusätzlich in einem Wärmekoffer rösten zu müssen.
Kommt eben auf den Innenwiderstand der Lipozellen an. Bei einem 5C Lipo reichen manchmal schon 1C Ladestrom aus, um den Lipo auf BetriebsTemperatur zu bekommen. Bei einen 100C Lipo mit extrem niedrigen Innenwiderständen braucht es halt je nach Umgebungstemperatur 5-10C Ladestrom um ihn schon beim Aufladen auf Betriebstemperatur zu bringen. Wobei mir es aber auch egal ist, ob die Starttemperatur nun bei 35° oder 40° liegt.
Viel hängt auch davon ab, mit welcher Balancestrategie man seinen Lipo aufläd, damit der warme Lipo nicht wieder beim ehwig langen Ausbalancieren auskühlt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar