Neue ultra-schnellladefähige Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Neue ultra-schnellladefähige Lipos

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
    Ist halt nur so, daß man auch verstehen soll, daß nicht alle das Gleiche denken und gleich handeln. Wenn wir uns mal in die Gedanken unserer Gegenüber hineinversetzen, ergeben sich neue Blickwinkel und man erweitert auch gleichzeitig seinen eigenen Horizont.
    Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Es gibt durchaus Situationen in der eine Schnellladung wünschenswert sein kann.
    Wieoft habe ich eine ganze Menge Lipos (für 320/450er und 550er Helis) am Vormittag in Ruhe geladen, weil sich ein schöner Sonnentag angekündigt hatte, weil ich nachmittags fliegen wollte. Jedoch änderte sich das relativ schnell, daß sich Regenwolken/Schauer für den Nachmittag ankündigten, oder starke Windböen aufzogen. Solche Tage hab ich schon öfter erlebt, deshalb lade ich meine Akkus nur noch 1-2Std vorher , bevor ich zum fliegen fahre.
    Zuletzt geändert von rainerX; 09.11.2021, 12:28.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen

Zum Thema:
      Das es technisch kaum möglich ist, große Nano LiTi mit entsprechend riesiger C-Rate zu laden ist die eine Seite. Ein anderer, für mich wichtiger Aspekt in dem Videobeitrag ist aber der verschwindend geringe Kapazitätsverlust.
      Mein erster Gedanke war hier, daß solche Akkus ganz gut im privaten Bereich zur Ladung von E-Autos funktionieren können. Praktisch als Powerbank bei der Garage für sein Auto. Damit hätte man über Jahre ein zuverlässig funktionierenden Speicher der sich auch mit zukünftiger hohen Ladeleistungen von Wallboxen nicht automatisch aussortiert.

Gruß
      Breiti

LiTi Akkus sind doch auch wieder nur eines der ständig angekündigten Superakkus...
      Deine Anwendungsidee ist wohl die einzig mögliche. Für mobile Anwendundgen sind die wegen der geringen Energiedichte ja ungeeinet, wobei es für die Garage viel günstigere Alternativen gibt.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Balanciertes Laden von 20% auf voll dauert mit 5C etwa 12 bis 13 Minuten. Von Lagerspannung braucht´s sieben oder acht.

Es muss noch schneller gehen? In der Freizeit? Welche Betriebsdauer habt Ihr für Eure Physis vorgesehen?

LiTis haben etwa die halbe Energiedichte von LiPos. Passt fürs Schifferl oder einen Crawler ...

LG
        Philipp

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin,

ich lade meine Akkus fast immer mit 2C. Von der Zeit her benötigt der Zyklus (mit balancen) ca. 20 min. Danach sind die 5000er wieder voll. Wenn ich 7 min Flug einrechne habe ich noch weiter 13 min bis der nächste Akku voll ist. Das reicht mir. Ich habe auch schon mal mit einer höheren C-Rate experimentiert, aber es wieder verworfen. Der Zeitgewinn war marginal!

Wobei ich den Aspekt der Weiterentwicklung ausschließlich gut finde, was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet das ich mir diese Akkus zulegen oder mit einer höheren C-Rate laden muss.
          mfg
          Ulf

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
            Wobei ich den Aspekt der Weiterentwicklung ausschließlich gut finde, ...
            Wenn sie in vernünftigen Bereichen stattfindet. Für die Fliegerei wäre das in meinen Augen Anwendungssicherheit, Energiedichte, Langzeitstabilität, Zyklenfestigkeit (alphabetisch). Mehr als 10C Laderate sieht vielleicht auf dem Etikett hübsch aus ...

LG
            Philipp

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              Es sollte aber die Frage erlaubt sein, ob dann etwas nicht schon ein bisserl in Richtung Blödsinn abdriftet ...

LG
              Philipp
              Frage mich gerade, was das mit Blödsinn zu tun hat? Die Entwicklung muss weiter gehen, gerade bei der Akkutechnologie. Ich fliege auch oft spontan, sitze z.B. oft im Büro (Selbständig) und sehe, ach heute ist es gerade schöner als erwartet, schnell die Lipos laden und paar Akkus fliegen, Büroarbeit kann ich auch noch machen, wenn es dunkel ist... Jeder hat ein anderes Anforderungsprofil und nur, weil man es selbst nicht benötigt, heißt das nicht, dass es Blödsinn ist.
              Zuletzt geändert von Fetzi; 09.11.2021, 14:46.

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                Man sitz doch nicht am Kaffeetisch und es fällt einem ein, ich könnte ja in den nächsten 5 Minuten fliegen gehen
                Tja, es gibt spontane Menschen und es gibt Menschen, bei denen ist der komplette Tag auch in der Freizeit durchgeplant... Ich treffe in meiner Freizeit oft spontane Entscheidungen, mein Berufsleben ist schon genug getaktet...

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  LiTi Akkus sind doch auch wieder nur eines der ständig angekündigten Superakkus...
                  Deine Anwendungsidee ist wohl die einzig mögliche. Für mobile Anwendundgen sind die wegen der geringen Energiedichte ja ungeeinet, wobei es für die Garage viel günstigere Alternativen gibt.
                  Wieso Angekündigt?

Kannst doch schon Jahre kaufen --> LTO mal suchen.

Mfg. Toni
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Sind aber viel zu teuer und zu groß. Fürs zwischenspeichern aber aufgrund ihrer hohen Zyklenfestigkeit und der "unbrennbarkeit" schon sehr cool.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      Frage mich gerade, was das mit Blödsinn zu tun hat?
                      Erst alles lesen (und zu verstehen versuchen), dann schreiben? Hilft vielleicht ...

LG
                      Philipp

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                        Erst alles lesen (und zu verstehen versuchen), dann schreiben? Hilft vielleicht ...

LG
                        Philipp
                        Deine Standard Antwort, wenn man gegen deine Aussagen Argumentiert und du keine Gegenantwort schreiben möchtest. Ein leichtes Arroganz- und ßberheblichkeitssyndrom hört man da schon raus...
                        Du sagst halt, es sollte die Frage erlaubt sein...dass das in Blödsinn abdriftet.. was soll man da denn nicht verstehen? Ich hab da auch nichts aus dem Kontext gerissen, noch wollte ich Dich persönlich angreifen, sondern nur eine andere Sichtweise darstellen, warum ich es nicht für Blödsinn halte! Allerdings sehe ich an deiner Rektion, dass Du mit Gegenströmungen nicht umgehen kannst und komischerweise alles persönlich zu nehmen scheinst...
                        Zuletzt geändert von Fetzi; 09.11.2021, 16:29.

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Schön wenn man mit 15 C laden kann. Ob es Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich lade zu Hause so gut wie gar nicht mehr. Fahre mit meinem Versorgungsakku 24V 60ah auf den Platz und lade meine 2 x 6S 5000mah mit 3-5 C in 10- 15 min voll. Damit kann ich nahezu pausenlos fliegen. Flugzeit 5-6 min, zum Auto, Akku tauschen und wieder zurück 2-3 Min.
                          Wenn man dann noch ein anderes Modell mit zwei Akkus hat, kann man die gar nicht mehr so schnell leer fliegen.
                          MnMn sind 5-10 C mer als ausreichend für unser Hobby.
                          GruÃ?
                          Aviatoer69
                          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                            chön wenn man mit 15 C laden kann. Ob es Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden
                            sehe ich genauso, sinn macht es teilweise schon.

Ich fliege z.B. oft mit einem Kumpel, wir haben ein Ladegerät dabei und Versorgungsakkus. Um so schneller wir damit laden können, um so schneller können wir beide wieder fliegen. Wenn ich alleine fliege, Lade ich meistens 5-6c, dass reicht mir bis jetzt aus.

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                              Deine Standard Antwort, ...
                              Nein, Dein Standard Verfahren, irgendeinen Satz heraus zu picken und etwas zu schreiben, was sich bei genauem Lesen des Ganzen eigentlich erübrigt.

Und weder arrogant noch überheblich, lediglich genervt, weil man bei manchen nie durchdringt, egal wie ausführlich oder wie komprimiert man schreibt.

Mein Beitrag unmittelbar vor Deinem, in dem Du (schon diese falsch verstehend) meine "Blödsinn" - Aussage entgegnest, macht in drei knappen Sätzen klar, was ich für vernünftig halte und was eben nicht. Du stellst eine Frage, die eine halbe Stunde davor beantwortet wurde ...

LG
                              Philipp

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Du verstehst wirklich nicht, was ich aussagen wollte und das das mit Dir persönlich nichts zu tun hatte! Aber egal, Du verstehst und hörst immer nur das was Du möchtest... Darum denke was du für richtig hältst Ich bin ein böser böser weißer Mann, der immer nur darauf wartet deine Zitate falsch zu verstehen

Kommentar

Lädt...
                                X