Neue ultra-schnellladefähige Lipos
Einklappen
X
-
AW: Neue ultra-schnellladefähige Lipos
Da wird dir der Elon aber was husten.Zitat von merhex Beitrag anzeigen
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Ich frage mich, warum? Mit zwei Lipos im Wechsel und 5C kann man doch fast pausenlos fliegen. Warum dann dieser Aufwand? Nur um mit einem Lipo auszukommen? Erkauft man sich das nicht mit mehr Gewicht?Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Grundsätzlich ist diese Entwicklung zu begrüßen, wenn vielleicht auch bei unserem Hobby das Ende der Sinnhaftigkeit bei 3C bis 5C erreicht ist. Aber bei vielen Akku-Anwendungen wäre eine Ladezeit, die deutlich(!) unter der Nutzungszeit pro Ladung liegt, begrüssenswert. Das fängt beim Smartphone an, geht über den Akkuschrauber und hört beim E-Auto auf. Also bitte weiter machen mit schneller Ladetechnik und den zugehörigen Akkus.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenAber warum muss der Akku schneller voll als leer sein?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich denke das ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenGrundsätzlich ist diese Entwicklung zu begrüßen, wenn vielleicht auch bei unserem Hobby das Ende der Sinnhaftigkeit bei 3C bis 5C erreicht ist. Aber bei vielen Akku-Anwendungen wäre eine Ladezeit, die deutlich(!) unter der Nutzungszeit pro Ladung liegt, begrüssenswert. Das fängt beim Smartphone an, geht über den Akkuschrauber und hört beim E-Auto auf. Also bitte weiter machen mit schneller Ladetechnik und den zugehörigen Akkus.
Kommentar
-
Sehe ich genau so.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenGrundsätzlich ist diese Entwicklung zu begrüßen, wenn vielleicht auch bei unserem Hobby das Ende der Sinnhaftigkeit bei 3C bis 5C erreicht ist. Aber bei vielen Akku-Anwendungen wäre eine Ladezeit, die deutlich(!) unter der Nutzungszeit pro Ladung liegt, begrüssenswert. Das fängt beim Smartphone an, geht über den Akkuschrauber und hört beim E-Auto auf. Also bitte weiter machen mit schneller Ladetechnik und den zugehörigen Akkus.
Natürlich hat jeder andere Voraussetzungen und Prioritäten zum Thema Akkuhandling und Ladetechnik. Grundsätzlich begrüße ich es aber, wenn auch im Modellflugsektor hier weiter entwickelt wird. Das kommt uns allen zu Gute.
Persönlich reichen mir bei bestimmten Akkugrößen 4-5C, bei anderen 2-3C. Einerseits weil mein Equipment nicht mehr hergibt, andererseits ich so fliegen kann, wie es mir paßt. Pausenlos, Akku für Akku mit versch. Helis oder immer wieder mit synaptischen Regenerationsphasen.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Genau. Ob jetzt 10C, 15C oder 20C finde ich nicht mehr so interessant, wenn danach mit ca. 1,5A blanciert wird. Dort geht die Zeit verloren.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenWenn man dann noch ausreichend schnell Balancieren könnte....
Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich mir das bei Guten Lipos schenke. Wenn die 4.2v an allen Zellen anliegen geh ich fliegen, die restlichen 100 bis 150mah die er dann noch rummurkst schenke ich mir meist.
Kleine Lipos schnell vollmachen zu können ist aber ein Argument, kleine Helis zu fliegen, wenn man es eilig hat. Bei den 12S Stangen wirds dann schon hart fürs Ladegerät. Mehr als 3C gehen da bei mir so oder so nicht vom Ladequipment her.Zuletzt geändert von Thoemse; 09.11.2021, 09:33.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Bei älteren oder länger nicht benutzen Lipos ist die Zelldrift beim schnellen laden oft zu groß, deshalb kommt man dann nicht ganz dran vorbei.Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenGenau. Ob jetzt 10C, 15C oder 20C finde ich nicht mehr so interessant, wenn danach mit ca. 1,5A blanciert wird. Dort geht die Zeit verloren.
Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich mir das bei Guten Lipos schenke. Wenn die 4.2v an allen Zellen anliegen geh ich fliegen, die restlichen 100 bis 150mah die er dann noch rummurkst schenke ich mir meist.
Grüße, Micha
Kommentar
-
Genau, und dann bitte XT-90 Stecksystem am smartphone und bleischwere, armedicke, Flüssigkeitsgekühlte Ladekabel am E-Auto. Nicht alle Wunder-Werte sind auch praktikabel.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDas fängt beim Smartphone an, geht über den Akkuschrauber und hört beim E-Auto auf. Also bitte weiter machen mit schneller Ladetechnik und den zugehörigen Akkus.
Kommentar
-
Ich finde diese "Explosionsladung" etwas Sinnbefreit...
Man sitz doch nicht am Kaffeetisch und es fällt einem ein, ich könnte ja in den nächsten 5 Minuten fliegen gehen
Ich bin bis jetzt wenn es schnell gehen musste auch mit 1-2C Ladungen klar gekommen. Und hin und wieder hänge ich die auch mal nur mit 0,2 bis 0,5 C dran.
Belastet meine Akkus der Solaranlage an der ich lade nicht so stark und wenn ich vom Arbeiten oder Einkaufen komme, sind meine Akkus auch voll und ich kann los ziehen.
Stressfrei für Akku, Ladegerät und Pilot würde ich mal sagen
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Wie gesagt, um Vernunft geht´s da wohl kaum ...Zitat von Madness Beitrag anzeigenIch finde diese "Explosionsladung" etwas Sinnbefreit...
LG
Philipp
Kommentar
-
Siehst du, und das meinte ich in meinem Beitrag #20 mit unterschiedlich persönlichen Präferenzen.Zitat von Madness Beitrag anzeigenMan sitz doch nicht am Kaffeetisch und es fällt einem ein, ich könnte ja in den nächsten 5 Minuten fliegen gehen
Kam bei mir schon vor, daß sich an einem schlechten Tag eine Wolkenlücke ergab, ich den 6S Lipo in 10 Minuten voll knalle und fliege.
Mit Vernunft hat das eher weniger zu tun, aber mit spaß. Die Technik gibts her, ich nutze sie.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Es sollte aber die Frage erlaubt sein, ob dann etwas nicht schon ein bisserl in Richtung Blödsinn abdriftet ...Zitat von Breiti Beitrag anzeigenMit Vernunft hat das eher weniger zu tun, aber mit spaß.
LG
Philipp
Kommentar
-
Also für mich hat das Laden mit 10C den riesen Vorteil, dass 2 Akkus pro Modell so ausreichen um quasi dauerhaft fliegen zu können. Gerade im Winter wenn ich wegen der Unkompliziertheit gerne mit dem 380er oder 520er unterwegs bin ist das recht effizient um in möglichst kurzer Zeit viele Flüge zu schaffen. Die 1800er bleiben beim Laden warm genug, so dass man sich das Laden in der Wärmebox nach dem ersten Flug sparen kann.
Den Vorteil der wenigen Akkus hat man besonders, wenn man viele verschiedene Größen fliegt, die jeweils andere Akkugrößen brauchen. So ist es egal, wenn man mit einer Größe mal eine Zeit lang nicht fliegt, und dann doch wieder mehr Lust darauf hat und das Modell wieder eine Zeit lang intensiver nutzt.
Auch bin ich so spontaner wenn die Zeit knapp ist, da die Vorwärmzeit deutlich abnimmt und wenn kein Vorwärmen notwendig ist ich einfach mit leeren Akkus auf den Platz fahren kann und trotzdem innerhalb von 10 Minuten schon das erste mal in der Luft bin.
Das Balancing ist bei guten Akkus, dem richtigen Ladegerät und vor allem den richtigen Einstellungen im Ladegerät kein Problem.
Auch die Stromversorgung ist kein Problem. Zu Hause macht Laden mit solchen C-Raten eher weniger Sinn, aber eine Versorgungsbatterie kann heute problemlos 5-15kW Dauerleistung bereitstellen.
Das macht sicher nicht für jeden Sinn, aber wenn man mit der Arbeit zeitlich eingespannt ist und wirklich effizient und viel trainieren möchte hat das alles durchaus seine Berechtigung.
Kommentar
-
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenEs sollte aber die Frage erlaubt sein, ob dann etwas nicht schon ein bisserl in Richtung Blödsinn abdriftet ...
LG
Philipp
Natürlich ist die Frage erlaubt.
Ist halt nur so, daß man auch verstehen soll, daß nicht alle das Gleiche denken und gleich handeln. Wenn wir uns mal in die Gedanken unserer Gegenüber hineinversetzen, ergeben sich neue Blickwinkel und man erweitert auch gleichzeitig seinen eigenen Horizont.
Zum Thema:
Das es technisch kaum möglich ist, große Nano LiTi mit entsprechend riesiger C-Rate zu laden ist die eine Seite. Ein anderer, für mich wichtiger Aspekt in dem Videobeitrag ist aber der verschwindend geringe Kapazitätsverlust.
Mein erster Gedanke war hier, daß solche Akkus ganz gut im privaten Bereich zur Ladung von E-Autos funktionieren können. Praktisch als Powerbank bei der Garage für sein Auto. Damit hätte man über Jahre ein zuverlässig funktionierenden Speicher der sich auch mit zukünftiger hohen Ladeleistungen von Wallboxen nicht automatisch aussortiert.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenWie gesagt, um Vernunft geht´s da wohl kaum ...Wer legt denn die Grenze zwischen Vernunft und Blödsinn fest?Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenEs sollte aber die Frage erlaubt sein, ob dann etwas nicht schon ein bisserl in Richtung Blödsinn abdriftet ...
Unser Hobby ist doch ohnehin nur auf den persönlichen Spaß ausgerichtet (mal von paar wenigen Ausnahmen abgesehen die davon leben).
Mit Vernunft hat dieses genauso wenig zu tun.
Aber als Blödsinn empfinde ich es dennoch nicht.
Es gibt durchaus Situationen in der eine Schnellladung wünschenswert sein kann.
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar