1S Akkus (kleine) - Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorny
    Member
    • 02.08.2020
    • 94
    • Bruno
    • Basel + Zürich im Heidiland

AW: 1S Akkus (kleine) - Probleme

Ich habe gestern von den Tartu bestellt. Auf Grund Eurer Beiträge, habe ich die 220er gewählt. Die sind 4mm kürzer und rund ein Gramm leichter als die 270er.
    Diese Grösse - egal ob von Tarttu, mylipo oder anderen - wollte ich für den S2/3, der ca. 60g wiegt. Für den QX und QX-3D, die zwischen 10 und 20g wiegen, wollte ich dann eigentlich die 175 mAh bestellen. Bloss; von Tarttu gibt es keine solchen. Und auf den Seiten von Schweizer Shops finde ich solche nur von E-Flite (die ich eben nicht mehr möchte), aber leider keine von mylipo. Ich werde mir diese vielleicht in Deutschland bestellen und an eine deutsche Adresse liefern lassen. Da habe ich aber auch festgestellt, dass die (also die 175er von mylipo) fast überall ausverkauft sind. Diese Grösse scheint also doch sehr beliebt zu sein. Ich hoffe, dass die jeweils "nur" ausverkauft sind und nicht nicht mehr hergestellt werden.

Kommentar

• Greenhorny
      Member
      • 02.08.2020
      • 94
      • Bruno

Für meinen QX möchte ich gerne leichtere / kürzere Lipos. Wie gesagt; die 175er von mylipo sind nirgendwo mehr erhältlich, vielleicht werden sie sogar gar nicht mehr hergestellt (habe heute mylipo.de geschrieben, aber natürlich noch keine Antwort erhalten). Welche anderen 150-180 mAh Lipos könntet Ihr mir da empfehlen (nicht E-Flite)?

(Ah ja und: das mit den 175er für den QX-3D war natürlich Blödsinn, da brauche und habe ich natürlich andere Lipos, es geht also nur noch um passende für den QX)
      Zuletzt geändert von Greenhorny; 23.10.2021, 10:46.

Kommentar

• Greenhorny
        Member
        • 02.08.2020
        • 94
        • Bruno

Habe gestern genau diese für meine S2+3 bestellt.
        Aber:
        Für meinen QX möchte ich gerne leichtere / kürzere Lipos. Wie gesagt; die 175er von mylipo sind nirgendwo mehr erhältlich, vielleicht werden sie sogar gar nicht mehr hergestellt (habe heute mylipo.de geschrieben, aber natürlich noch keine Antwort erhalten). Welche anderen 150-180 mAh Lipos könntet Ihr mir da empfehlen (nicht E-Flite)?

Kommentar

• Greenhorny
          Member
          • 02.08.2020
          • 94
          • Bruno

Betreffend Adapterkabel:
          Welches bräuchte ich dann in Verbindung mit meinem Hitec-Lader für die LiPos für den QX-3D? Dieser hat " Connector Type: PH 2.0 (High-Current Ultra Micro)".
          Wäre das nun das folgende Kabel: Ultra Micro zu Molex?
          Oder:
          1S ßbergangskabel Ultra zu Micor von E-Flite?
          Oder ein anderes?

Wenn diese Frage, sowie jene der 150-180 mAh Lipos geklärt sind, ist die Sache dann wohl endlich gegessen

Kommentar

• heli_schrat
            Member
            • 07.12.2017
            • 313
            • Martin
            • MFC Nürnberger Land

Deine letzte Frage kann ich spontan nicht beantworten... aber ich meine beim ßberfliegen vom Thread das Stichwort "Temperatur" nicht gelesen zu haben... jetzt wird es draußen langsam aber sicher frisch. D.h. die kleinen Lipos nach Möglichkeit bis direkt vor dem Flug wärmen (ich stecke sie in Hosentasche). Trotzdem kühlen v.a. Die kleinen Nano Akkus im Flug dann schnell aus und sind damit dann auch schnell platt.

Deswegen fliege ich von den ganz kleinen Helis in Herbst / Winter wenn dann auch lieber den K110 und der Nano ist eher Sommer - Heli. Die K110 Akkus sind ein wenig größer und kühlen nicht so schnell aus beim Flug (besser aber natürlich noch größere Akkus/ größere Helis)

Kommentar

• unclejoe
              Member
              • 03.12.2017
              • 217
              • Joachim
              • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Zitat von Greenhorny Beitrag anzeigen
              Welches bräuchte ich dann in Verbindung mit meinem Hitec-Lader für die LiPos für den QX-3D? Dieser hat " Connector Type: PH 2.0 (High-Current Ultra Micro)".
              Verstehe ich nicht ganz. Den Connector Type PH 2.0 steckst du im Hitec X4 Micro in die E-Flite Buchse (bei meinem so), oder in die mCPX Buchse. (Die neueren Hitec X4 die auch Hochvolt können.)

Sieh zu daß du die PH 2.0 Stecker auf all deine kleinen Modellen bringst. Die noch kleineren Molex Stecker taugen nichts, leiern zu schnell aus und dann wird's für den Strom zu eng der da rüber laufen soll. :-))

Lies dir Bitte den Thread zum Nano S2 mal durch. Dort steht das alles gut beschrieben. Stecker tausch usw...

Nachsatz: Ich habe jetzt ein noch neueres Hitec X4 gefunden. Da läuft alles über eigene Ladekabeln und ich weiß nicht was du für eines hast.
              GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• Greenhorny
                Member
                • 02.08.2020
                • 94
                • Bruno

Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen
                Verstehe ich nicht ganz. Den Connector Type PH 2.0 steckst du im Hitec X4 Micro in die E-Flite Buchse
                Ja schon, aber ich habe von einem User gelesen, dass der ohne seine Akkus zu tief zu entladen oder sie beim Laden zu überladen die selben Probleme hatte. Er hat dann anstatt die Akkus direkt in den Hitec zu stecken, diese mit dem beim Hitec mitgelieferten "Hitec Adapterkabel X4 Micro SE 2xMolex 1.25" geladen und seither sind die Probleme bei ihm nicht mehr aufgetreten.
                Darum wäre möchte ich auch ein Adpterkabel für die PH 2.0 Anschlüsse. Das mit dem Austauschen der kleinen Micro Kabel der Nano Modelle mit einem PH 2.0 werde ich aber auch berücksichtigen, danke

Kommentar

• unclejoe
                  Member
                  • 03.12.2017
                  • 217
                  • Joachim

Für die Molex 1.25 Stecker solltest du ein Adapterkabel verwenden. Und zwar deswegen...

Zitat

Wichtiger Hinweis:
                  Wenn Sie mit dem HiTEC Multilader X4 original E-Flite oder baugleiche Akkus für Blade Modelle Nano Cp X, Nano Cp S, Inductrix, Inductrix FPV, MSRX, MSR, Nano QX, ... laden wollen, dann verwenden Sie dazu unbedingt dieses Adapterkabel! Denn die "MX" Buchse am Ladegerät hat einen Stiftdurchmesser von 1,5mm und nicht wie die E-Flite Akkus 1,25mm. Das führt sehr schnell zur Aufweitung und damit zum schlechten Kontakt, kurze Flugzeiten sind die Folge.

Für die Akkus mit PH 2.0 Anschluss brauchst du aber kein Adapterkabel.

Und messe mal die Spannung bei deinen 'defekten' Akkus. Meine hatten immer über 3,8 Volt, obwohl der Heli schon längst vom Himmel gefallen war. Ursache war der Stecker. Seitdem ich den PH 2.0 verbaut habe, keine Probleme mehr. Außer einmal. Da war dann der Motor hinüber.
                  GruÃ? Joachim

Kommentar

• Greenhorny
                    Member
                    • 02.08.2020
                    • 94
                    • Bruno

Erst mal ein herzliches Dankeschön.

Für die Molex 1.25 Stecker solltest du ein Adapterkabel verwenden
                    Werde ich so machen und super, wenn ich wenigstens für die PH 2.0 kein Adapterkabel brauche.
                    Und messe mal die Spannung bei deinen 'defekten' Akkus
                    Wie kann ich die Spannung bei den kleinen Lipos messen? Reicht es nicht, wenn ich die in den Hitec stecke und der mir dann die Volt anzeigt? Wenn dem so ist, dann haben meine defekten Akkus zum Teil noch eine Spannung über 4V, schräg (????).

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich ein technisches Greenhorn bin. Es ist mir - unter anderem dank Eurer Hilfe - mittlerweile zwar einiges klar geworden betreffend: welche 1s Lipos (Marke, Grösse und Kapazität), Laden aber auch und vor allem Vorsicht beim Entladen (bzw. beim Fliegen eben nicht tiefenentladen).
                    Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, welche Kabel ich zum Laden verwenden soll und was den Austausch der Kabel bei meinen Nano Modellen betrifft.
                    Erst mal muss ich aber ein paar Begriffe klären, damit es bei mir nicht zu noch mehr Missverständnissen kommt. Bitte korrigiert mich, wo ich falsch liege:
                    1) Die Kabelanschlüsse/ Stecker der Lipos für die Modelle Nano QX und S2 werden einfach Micro oder Molex2 Anschlüsse genannt und sind somit dasselbe. Stimmt das so?
                    2) Der entsprechende Buchsenanschluss am Hitec für diese Lipos heisst also MX, ist ja am Hitec (ältere und neuere Hitec-Modelle) auch so angeschrieben. Auch richtig?
                    3) Die grösseren Kabelanschlüsse beim Nano-QX-3D (ich glaube, das sind dieselben wie beim Blade mCPX) heissen: PH2, UltraMicro oder mCPX (auch beim Hitec so angeschrieben) und sind dasselbe. Stimmt das?

Erst wenn das geklärt ist bzw. wenn ich das verstanden habe, kommt die Frage nach den Kabeln bzw. deren Austausch.
                    Zuletzt geändert von Greenhorny; 23.10.2021, 15:59.

Kommentar

• unclejoe
                      Member
                      • 03.12.2017
                      • 217
                      • Joachim

Du stellst aber viele Fragen.

Messe deine Akkus mit einem Multimeter. Und fliege sie nicht weiter runter wie 3,75 V. Vor dem Fliegen eine halbe Stunde in der Hosentasche vorwärmen.

Bei Fragen 1,2, und 3 bist du richtig. Molex2 sagt mir nichts, kenne das nur als Molex.

Wenn deine defekten Akkus nach dem Fliegen noch 4 Volt anzeigen, täte ich sagen, deine Probleme liegen an der Steckverbindung Heli / Akku. Darum, wechsle zu der Größe (PH 2.0) wie bei deinem Nano QX 3D.

Wenn du eine ordentliche Steckverbindung hast, kann nur mehr der Motor kaputt werden oder die Akkus sind zu tief (bei Kälte) entladen worden.
                      GruÃ? Joachim

Kommentar

• Greenhorny
                        Member
                        • 02.08.2020
                        • 94
                        • Bruno

Du stellst aber viele Fragen.
                        Sorry

Die erwähnten Modelle fliege ich nur indoor, meistens - wie in der letzten Zeit- zuhause oder in einer Turnhalle. Ich glaube, dass ich die Akkus einfach beim Fliegen selbst zu tief entladen habe. Wie gesagt, da werde ich in Zukunft peinlichst genau darauf achten.

Und nun zur hoffentlich letzten Baustelle zu diesem Thema: Umrüstung Kabel von QX bzw. S2 zu Akku.
                        Ich nehme an, ich soll da also Kabel kaufen mit PH 2.0-Anschlüssen (für die Verbindung zu den Akkus). Diese tausche ich gegen die alten aus und befestige / löte die Kabel an die Stelle der Platine, an der die alten Kabel befestigt sind/waren.
                        Was ich dabei aber nicht verstehe:
                        Wenn ich dann also bei den Modellen neu ein Kabel mit den grösseren PH 2.0 Anschlüssen habe, wie sollen die dann auf die kleineren Akkus mit den Molex/Micro-Anschlüssen passen. Oder habe ich da wieder mal was völlig falsch verstanden?

Kommentar

• unclejoe
                          Member
                          • 03.12.2017
                          • 217
                          • Joachim

Alter Schwede....und ich bin eh so ein schreibwütiger Kerl.

Das Kabel mit den PH 2.0 Anschluß bitte nicht an der Platine anlöten. Außer du bist ein Profi. Lass die Kabel lang, zwicke den alten Stecker ab und löte den neuen Stecker mit kurzen Kabeln ran. Schrumpfschlauch nicht vergessen.

An den PH 2.0 Anschluß passen natürlich nur Akkus mit dem selben. Da du ja gerade neue mit Molex gekauft hast, wirst du nicht schon wieder neue kaufen.

Also keinen PH 2.0 Anschluß anlöten, sondern zwischenzeitlich einen neuen Molex.

Neuer Molex Stecker mit neuen Akkus ist besser als deine ausgeleierten. Und die neuen Akkus am Hitec X4 nur mit den Adapterkabeln laden. Siehe Zitat ein paar Posts vorher.
                          GruÃ? Joachim

Kommentar

• unclejoe
                            Member
                            • 03.12.2017
                            • 217
                            • Joachim

@Greenhorny

Alter Schwede....und ich bin eh so ein schreibwütiger Kerl.
                            Frag nur weiter. Das ist meine Art von Humor.
                            GruÃ? Joachim

Kommentar

• heli_schrat
                              Member
                              • 07.12.2017
                              • 313
                              • Martin
                              • MFC Nürnberger Land

Bin mir nicht ganz sicher, aber die originalen kleinen Stecker vom Nano dürften Molex Picoblade 2-Pin oder so heißen...!? Molex stellt ja einiges an Steckern her.

Kommentar

• merhex
                                Member
                                • 20.04.2020
                                • 420
                                • david
                                • Kramsach/Tirol

Ich fliege den nano im Winter nur im Haus/Keller (im Wohnzimmer bekomme ich eher ßrger )
                                heli_schrat hat da vollkommen recht. Bei so -5° reicht die Power nicht mal mehr zum abheben oder maximal zum Hüpfen....
                                Zuletzt geändert von merhex; 23.10.2021, 20:24.
                                LG David

Kommentar

Lädt...
                                X