1S Akkus (kleine) - Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorny
    Member
    • 02.08.2020
    • 94
    • Bruno
    • Basel + Zürich im Heidiland

1S Akkus (kleine) - Probleme

Hallo zusammen

Ich habe mehrere kleine Blade-Flitzer: Nano QX, 70s, S 2+3. Die machen auch Spass, bloss; die kleinen 1S 150-200 mAh-Akkus sind nach kurzer Zeit nicht mehr brauchbar. Nach dem Laden kann man mit ihnen nicht mal mehr eine Minute fliegen.
    Ich habe neben zwei grösseren Ladern für grössere Akkus auch extra einen Hitec 4x Micro gekauft, mit dem sich in Stufen von 0.01A die gewünschte Lade-Stärke sehr kleinschrittig einstellen lässt. Ich dachte eigentlich, dass das doch ein gutes Teil ist und sich die kleinen Lipos gut und nachhaltig laden lässt. Ich lade die neuen Akkus immer mit so wenig A wie möglich, also 0.1 A. Nachdem ich die Akkus dann ca. drei Mal geladen habe, lade ich sie dann mit ein C, also ein 150er Akku mit 0.15A. Trotzdem sterben mir die Akkus weg.
    Meine Akkus sind von E-flite. Die 150er oder 200er, 45 C. Mein Händler sagt, das wären die besten.
    Was kann ich also machen?
    Doch andere Akkus; z.B. SLS, Mylipo, Swaytronic, Modster, Tattu â?¦.?????
    Oder
    Die kleinen Akkus an ein passendes Kabel hängen und mit meinen grossen Akku-Lader laden?
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 870
    • Thomas

AW: 1S Akkus (kleine) - Probleme

Häufig liegts daran , daß die Lipos beim fliegen zu stark entladen werden , d.h. fliegen bis der Heli nicht mehr abhebt. Dann sind sie schnell hinüber .
    Besser nach 2 bis 3 Minuten landen und nachladen . Und ein paar im Wechsel benutzen.
    Aber selbst dann halten die nicht ewig
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Greenhorny
      Member
      • 02.08.2020
      • 94
      • Bruno

Ich glaube, dass es schon am zu tiefen Entladen liegen kann. Ich werde das bei den neuen Lipos, die ich besorgen werde berücksichtigen.
      ßbrigens betreffend wieder aufladen; macht der Hitec-Lader, bei dem ich die Ampere ja individuell einstellen kann einen Unterschied zu den in den Sets mitgelieferten USB-Lade-Adapter oder spielt das keine Rolle?

Kommentar

• Greenhorny
        Member
        • 02.08.2020
        • 94
        • Bruno

Und wie gefragt:
        Hat jemand eine Empfehlung für andere LiPo Marken der selben Grösse im Gegensatz zu E-Flite? Oder macht das wirklich kein Unterschied?

Kommentar

• nille
          Member
          • 09.03.2011
          • 680
          • Niels
          • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Der Hitec Lader ist schon top für 1s.
          Wäre mir neu, dass die kleinen E-flite Akkus taugen.
          Aber bei deinen Modellen sterben die Motoren ja fast genauso schnell. Warum sollten da die Akkus länger halten?
          Früher haben wir einfach turnigys für kleines Geld gekauft. Gibt es aber nicht mehr.

Mit mylipo habe ich da die besten Erfahrungen gemacht.

Oder Umsteigen auf Modelle mit grösseren Akkus und /oder 2s und dann mal nicht von hh.
          Da gibt es heute weitaus besseres. Wir sind schließlich 10 Jahre weiter.
          CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Greenhorny
            Member
            • 02.08.2020
            • 94
            • Bruno

Dann bin ich schon mal beruhigt, dass es nicht am Hitec liegt. Und ich werde es mal mit mylipo versuchen. Meine kleinen Blade-Helis finde ich ganz "nett", habe aber keine Vergleiche. Ausser was den S70 betrifft. Da kenne ich noch den Esky 150. Da kommt es mir jedoch so vor, dass der so ziemlich das Gleiche ist, wie der S70. Oder gibt es noch besseres in der Grösse.
            Den Nano S2+3 finde ich recht gut, aber auch hier; gibt's da Eurer Meinung nach was besseres in dieser Grösse?

Kommentar

• Windfinder
              Member
              • 03.05.2021
              • 424
              • Reinhard

Zitat von nille Beitrag anzeigen
              dann mal nicht von hh.
              Da gibt es heute weitaus besseres. Wir sind schließlich 10 Jahre weiter.
              Was wären denn deine Alternativen zu hh? Spielst du auf omphobby oder eachine an? Danke
              Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
              Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• nille
                Member
                • 09.03.2011
                • 680
                • Niels
                • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

S70 und ESKY150 sind die gleichen Helis.
                Nur war der blade doppelt so teuer.
                Wenn es auf dem level stabilisiert und Koax bleiben soll dann E130. Der hält dann auch die Höhe und lässt sich draussen fliegen.
                Bei Umstieg auf cp ist mein klarer Favorit xk-k110 mit mylipo Akkus. ca 20g schwerer.
                Die Akkus kosten 6,50 EUR und halten 1-2 Jahre bei jeweils 10-12min Flugzeit. Das Hitec kann weiter verwendet werden.
                Für mich der beste Microheli ist derzeit der OMP M1. Der setzt aber schon einiges an Können voraus. Auch wenn er einen stabilisierten Modus hat.
                Ob das mit dem Horizont-Modus überhaupt Sinn macht, ist eine andere Diskussion.
                Das Hobby soll einem Spaß machen.
                CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Christian 001
                  Member
                  • 23.06.2009
                  • 111
                  • Christian

Zitat von Greenhorny Beitrag anzeigen
                  Was kann ich also machen?
                  Hallohallo,

es könnte auch das Stecksystem sein, zu mcpx-Zeiten (ca. vor 10 Jahren) hat ein Tausch spürbar die Spannungslage verbessert. Und ja, der xk k110 wäre ein nächster logischer Schritt, obwohl auch schon ca. 5 Jahre alt.

Kommentar

• merhex
                    Member
                    • 20.04.2020
                    • 420
                    • david
                    • Kramsach/Tirol

meine e-flite waren auch sofort tot nach ein paar Flügen
                    Habe 5er Pkg Tattu 45C 220mAH gekauft und funzt super.Haben die 5 Stk so um die 25Eur gekostet in der Bucht
                    LG David

Kommentar

• Greenhorny
                      Member
                      • 02.08.2020
                      • 94
                      • Bruno

Zitat von nille Beitrag anzeigen
                      Mit mylipo habe ich da die besten Erfahrungen gemacht.
                      Welche mylipo für den Nano QX und Nano S2+3 würdet Ihr empfehlen?
                      Welche Kapazität
                      - 175, 205 oder 255 mAh. Wahrscheinlich, je höher, je besser (längere Flugzeit). Aber sind die stärkeren dann vielleicht heikler , oder haben eine kürzere Lebensdauer?
                      Volt
                      - Die meisten passenden mylipo haben 3.7V, ausser einer, der hat 3.8 V

Kommentar

• Greenhorny
                        Member
                        • 02.08.2020
                        • 94
                        • Bruno

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                        meine e-flite waren auch sofort tot nach ein paar Flügen
                        Habe 5er Pkg Tattu 45C 220mAH gekauft und funzt super.Haben die 5 Stk so um die 25Eur gekostet in der Bucht
                        Der Grossteil der Leute empfiehlt vor allem mylipo. Aber wenn Du gute Erfahrungen mit Tattu gemacht hast, ist das natürlich auch eine Variante. Und; die sind im Gegensatz zu den mylipo auch (viel einfacher) in der Schweiz zu kriegen. Auf jeden Fall werden es entweder mylipo oder tattu.
                        Und auch hier dieselbe Frage wie schon bei lypo, aber betreffend welcher Tattu:
                        Du hast ja die Tattu 2.7V 45C 220mAH. Wären die 3.8V, 75C mit 270mAh vielleicht noch besser?

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Je größer die Akkus, umso schwerer sind die auch. Und bei den winzigen Helis kommt es auf jedes Gramm an. Du hast dann am Ende trotz größerer Lipos keine längere Flugzeit und die Motoren sterben noch schneller.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Nimm die 205er. Da hast du etwas mehr Flugzeit.
                            1S ist 1S und das sind 3,7V Nennspannung. Bei den Lipos die du suchst ist die immer gleich.

Die 175er hab ich beim reinen 3D lieber genommen, da er etwas agiler ist.

Kommentar

• merhex
                              Member
                              • 20.04.2020
                              • 420
                              • david
                              • Kramsach/Tirol

würde wegen des Gewichts auch nicht über 220 gehen.
                              Speziell im Nano S2 sollten sie ja auch noch reinpassen und auch nicht zu lang sein wegen dem Schwerpunkt.
                              LG David

Kommentar

Lädt...
                              X