Brauche Tipps zum Löten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Brauche Tipps zum Löten

Manche Idioten Verkaufen solche Akkus dann noch im eBay statt sie einfach zu entsorgen.
    Für paar Kröten werden dann Unschuldige gefährdet.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• sbv
      sbv
      Member
      • 21.01.2014
      • 417
      • Michael

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Manche Idioten Verkaufen solche Akkus dann noch im eBay statt sie einfach zu entsorgen.
      Für paar Kröten werden dann Unschuldige gefährdet.
      Ja leider, Kollege ist reingefallen. Kamen schon geblaeht an. Er hat mich dann um Rat gefragt und ich habe ihm geraten Ebay und Payal zu unterrichten. Er bekam sein Geld zurueck und der Verkaeufer hat auf eine Ruecksendung verzichtet. Seltsam.
      Schlimmer finde ich es, wenn es ueber Ebay Kleinanzeigen laeuft, da hast Du keinen Schutz.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Zitat von sbv Beitrag anzeigen
        Aber nicht, wenn er schon geblaeht ist. Beim Entladen wird der Akku warm, dh er dehnt sich noch mehr aus.

Wenn Du einen Akku, der nicht mehr genuegend Leistung hat, entsorgen willst, der sonst aber ok ist, den kannst Du entladen.

Ich wuerde einen geblaehten Akku nur 2 mal anfassen, das erste und letzte Mal.
        Wenn Du den Akku mit einem geringen Strom entlädst, dann besteht keine Gefahr. Natürlich macht man das am besten unter Aufsicht und draußen. Zum Entladen würde ich einfach eine Glühlampe entsprechender Spannungsfestigkeit verwenden. Wenn die Spannung auf 0V ist, besteht keine Gefahr.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3390
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Mod: Was hat das hier noch mit dem eigentlichen Thema zu tun ? Bitte
          Gruß Toto

Kommentar

• Windfinder
            Member
            • 03.05.2021
            • 424
            • Reinhard

Habe einen Extrathread für das Akkuthema aufgemacht. Meine Lötfragen wurden beantwortet. Danke an alle.
            Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
            Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Welche Temperaturen beim löten optimal sind, hängt zuerst Mal vom Lötzinn und dem Flußmittel darin ab. Ich versuche auch immer mit 350grad zu löten, weil dann das Flußmittel nicht so schnell verbrennt, und das Lötzinn an der Lötspitze nicht sofort anläuft.

Wenn man einen Lötkolben/Station mit TemperaturRegler hat, sollte man Mal ein paar Versuche machen, wann das Lötzinn anfängt zu schmelzen. Dann die Temperatur immer wieder Schrittweise erhöhen, Spitze säubern, und beobachten wie lange das frische Zinn an der Spitze braucht bis es anläuft/oxidiert/verzundert.

Drehe ich meine alte ErsaAnalog Lötstation auf 450grad, verbrennt das Flußmittel aus meinem Zinn sofort, und das Zinn läuft schon nach sehr kurzer Zeit "blau" an. Sinnvolles arbeiten ist bei so hohen Temperaturen für mich nicht mehr möglich, weil ich dann durch das ständige Säubern der Spitze kaum noch zum Löten komme.

Ist das Lötzinn auf der Spitze zu heiß geworden (Zinn glänzt nicht mehr), verringert sich die Wärmeleitfähigkeit zwischen Spitze und Lötstelle. Da ist es auch egal wie groß die Wärmespeicherfähigkeit der Spitze ist, weil die Wärmeübertragung nicht mehr stattfinden kann, oder zumindestens gestört ist.

Sinnvoll ist immer, die größte mögliche Lötspitze zu verwenden, die man gerade noch auf der Lötstelle ansetzen kann. Reicht die Wärmespeicherfähigkeit der Lötspitze trotzdem nicht aus(zB Kabel an einem großen ESC einlöten), hilft nur noch ne zusätzliche Wärmequelle neben der dicken Lötspitze. Zum Beispiel eine Heißluftpistole mit schmaler Düse, oder zur Not auch ein kleiner Gasbrenner(Sturmfeuerzeug, Stiftbrenner....). In der Regel reicht aber ein dicker 100W Baumarkt Lötkolben auch für große Lötstellen aus. Da diese einfachen Lötkolben ungeregelt sind, muß das Timing stimmen, damit nicht wieder das Lötzinn auf der Spitze oxidiert.

Kommentar

• robert-galitz
                Member
                • 27.06.2008
                • 804
                • Robert
                • München - Süd

Wo kauft ihr eigentlich online euer Lötzinn? Ich finde nirgends mehr bleihaltiges Lötzinn. Oder benutzt ihr nur noch bleifreien Lötzinn?
                Liebe Grüsse, Robert
                Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• rocket-tom
                  Member
                  • 03.06.2011
                  • 962
                  • Thomas
                  • SÜW

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                  Wo kauft ihr eigentlich online euer Lötzinn? Ich finde nirgends mehr bleihaltiges Lötzinn. Oder benutzt ihr nur noch bleifreien Lötzinn?
                  Liebe Grüsse, Robert
                  Hi,

google mal nach : lötzinn 60 sn 40 pb

Da findest Du viele Händler im shopping von Google

Ich persönlich ziehe im Hobbybereich das bleihaltige Zinn vor.
                  Lässt sich für mich einfach besser löten ...
                  (Löte damit schon ca. 40 Jahre und mit 450° Cels )

Grüße
                  Tom

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred
                    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                    lötzinn 60 sn 40 pb
                    Der Schmelzpunkt dieser Legierung liegt bei ca 190 Grad, weshalb arbeitest Du mit 450Grad? Das ist mehr als der doppelte Schmelzpunkt...
                    Wieviele Lötspitzen benötigst Du da pro Jahr?
                    Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein, es interessiert mich nur.
                    Das bleifreie Lot läuft genauso wie das bleihaltige, ich kann da keinen Unterschied feststellen.
                    Dachte anfangs auch, das wird bestimmt schlechter gehen, aber dem ist nicht so.
                    Generationen von Elektrikern haben Kupferdrähte mit einfachen Lötkolben gelötet und es hat funktioniert.
                    Natürlich ist es fortschrittlicher und Stand der Technik mit Lötstation zu löten, aber es geht auch ohne einstellbare Temperatur, man muß es halt üben.

Kommentar

• rocket-tom
                      Member
                      • 03.06.2011
                      • 962
                      • Thomas
                      • SÜW

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                      ... weshalb arbeitest Du mit 450Grad?
                      ...
                      Wieviele Lötspitzen benötigst Du da pro Jahr?
                      ...

Ganz pragmatisch, weil ich damit schneller und für mich besser arbeiten kann.
                      Größere Lötstellen sind zudem viel schneller auf Temperatur und ich kann die Spitze viel schneller wieder wegnehmen. Schätze dass ich dadurch an der Lötstelle nie die 450 Grad der Spitze wirklich erreiche.
                      Ich komm damit viel besser zurecht, kurz dran und dann fliesst das Zinn wunderbar.
                      Klar, lange Lötzeiten auf der Stelle verbraten das Flussmittel sehr schnell.
                      Ist einfach (wie alles) eine Sache der ßbung.

hmm... hab in den letzen 20 Jahren vielleicht 3 Dauerlötspitzen verbraucht.
                      Rinigung mit einem Messingknödelgestrüpp (wenn es Messing ist...)

Die letzten beiden Lötspitzen hab ich nur gebraucht, weil ich mit der Spitze den XT 60 des Akku an beiden Polen berührt hatte... bratzel, weg war sie.
                      Jaaaa... ich weiß ..... zuerst isolieren... dann weiterlöten....

Aktuell arbeite ich mit einer älteren Weller WC2002

Grüße
                      Tom

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                        Liebe Grüsse, Robert
                        Weil es mittlerweile wegen dem Schwermetall verboten wurde.
                        War ja sowieso schon lange nur noch für Reperaturlötungen zugelassen.
                        Wenn du noch welches willst, musst du dich Sputen.
                        Es dürfen nur noch Lagerbestände abverkauft werden und das eigentlich auch nur noch an Gewerbetreibende.

Ich persönlich habe mich nochmal mit dem guten Blei haltigen mit dem guten Flussmittel Anfang des Jahres eingedeckt.
                        Die 2Kg werden für die nächsten 10 Jahre reichen.

P.S. 18.601.02037 | Felder Löttechnik ISO-Core RA Lötzinn 60%Sn 40%Pb, ß 1mm / 250g | RS Components
                        Zuletzt geändert von Heli87; 09.06.2021, 16:38.

Kommentar

• Heli-Chris
                          Member
                          • 16.06.2018
                          • 119
                          • Christian

Vielleicht nochmal ergänzend:
                          Ich habe mit 450°C seit 15 Jahren keine einzige Lötspitze verschlissen.
                          Diese Metallspäneabstreifschwämme schleifen auch immer etwas Oberfläche von den Lötspitzen ab. Ich benutze einen (trockenen, weil ständig ausgetrocknet) Reinigungsschwamm.

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Um beim Thema zu bleiben...
                            Angehängte Dateien
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Derfnam
                              Gelöscht
                              • 09.12.2017
                              • 1544
                              • Manfred
                              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Den Lötvorgang des "Reinlötens" beherscht man meist auch ohne ßbung!
                              Den Temperatubereich würde ich allerdings zwischen 6 und maximal 12Grad wählen...

Kommentar

• Leroy
                                Senior Member
                                • 04.01.2015
                                • 1015
                                • Leo
                                • MG Urdorf (CH)

� aber MIT ßbung geht auch beim Reinlöten deutlich mehr �

Kommentar

Lädt...
                                X