ich habe eine Frage zum Löten. Kurzer Hintergrund: Ich kann solala löten bzw. ich löte schon seit Jahren immer wieder mal was, aber mir hat das nie jemand so richtig beigebracht. Ich habe Gitarren-Effektgeräte selbst gebaut, da ging es um Platinenlöten, das kriegte ich hin.
Jetzt fühle ich ich wieder wie ein Anfänger. Es geht konkret darum, einen alten 3S 5000mah Akku mit einem XT60-Stecker zu versehen, um ihn als Versorgungsakku benutzen zu können. Ich habe ziemlich Respekt vor der hohen Spannung, deswegen wollte ich sauber und "richtig" arbeiten.
Dazu habe ich einen XT60-Stecker mit Kabeln dran bestellt. Das Löten hat nicht so optimal geklappt:
Ich habe die Isolierung der beiden schwarzen Kabel entfernt, die offenen Litzen (nennt man die so?) etwas auseinandergefächert und dann ineinander geschoben und verzwirbelt.
Dann habe ich das zusammengelötet.
Das hat auch geklappt, aber blöderweise ist das Kabel dabei so heiß geworden, dass der Schrumpfschlauch, den ich nah an den den Stecker geschoben hatte, sich schon während des Lötens zusammengezogen hat.
Wenn ich die Kabel nochmal neu verlöten wollte, müsste ich die sogar wieder weiter kürzen, dann erhitzt sich der Schrumpfschlauch noch eher.
Ich habe es jetzt mit Isolierband großzügig isoliert, aber ich wollte es eigentlich "richtig" machen.
Vielleicht habt ihr paar Tips zum Verlöten von Kabeln.

Kommentar