Brauche Tipps zum Löten
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Brauche Tipps zum Löten
Da hast Du natuerlich Recht. Hatte mich nicht praezise genug ausgedrueckt.Zitat von chrotor Beitrag anzeigenkurz warten ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Auch das Zinn am Kabel muss wieder flüssig werden, sonst ist es nicht gelötet sondern nur geklebt.
gruss
michael
Kommentar
-
Herzlichen Dank. Jetzt hat es ganz gut geklappt. Wie macht ihr das mit dem Schrumpfschlauch? Feuerzeug?Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Frysky Taranis mit Multimodul
Kommentar
-
Feuerzeug geht, aber ich nehme lieber einen Heißluft-Fön, wie man ihn z.B. zum Abbrennen von Farbe oder auch zum Kunststoff verschweißen nimmt. Hab mir vor vielen Jahren mal einen gegönnt, der von der Temperatur einstellbar ist. Mit einer Vorsatzdüse kann man die Heißluft sehr gut auf den Punkt konzentrieren und läuft nicht Gefahr versehentlich etwas anzukokeln. Gibt es im Baumarkt um die Ecke für relativ wenig Geld und ist halt sehr universell einsetzbar.CU,
Egbert.
Kommentar
-
ich nehme dafuer einen kleinen Taschengasbrenner, bei dem man die flamme von schwach(wie beim Feuerzeug) auf ganz stark(wie beim Schweissbrenner) stellen kann. bekommt man fuer ca. 7-8€ bei Ama�
Mit der starken Flamme kurz hin und her schwenken und alles ist ok
oder ein sturmfeuerzeug.
gruss
michaelZuletzt geändert von sbv; 02.06.2021, 15:46.
Kommentar
-
auf Youtube gibt es da auch videos dazu, könnten auch helfen.
einfach XT 60 stecker löten eingeben da findest dann was.
Kommentar
-
Das halte ich ja für ein Gerücht.Zitat von sbv Beitrag anzeigenUnd denk daran, mehr als 350 Grad braucht kein Mensch.
Ich löte seit ca 30 Jahren, und in den letzten 15 Jahren mit einer Weller Lötstation. Und die ist IMMER auf 450°C eingestellt.
Damit löte ich mit ner Bleistift spitzen Spitze SMD und Durchsteckelektronik und bis ca 0,35mm2 Kabel. Damit dauert ein Lötpunkt unter einer Sekunde.
Für etwas dickere Kabel gibt ne etwas dickere Lötspitze. 2-3 Sekunden.
Und für 2,5 - 6mm2 Kabel gibt's ne richtig massive Lötspitze. 3-5 Sekunden
Je heisser der Lötkolben, desto schneller kann man löten.
Natürlich braucht das einige ßbung und man darf nicht zu lange drauf rumbrutzeln, das ist immer der Tod.
Damit hab ich immer die besten Erfahrungen gesammelt.
Bleifreies Lötzinn lötet sich ebenfalls bei höheren Tempersturen besser.
Ich bevorzuge aber das gute alte Lötzinn mit Blei.
Wäre der Lötkolben kälter würde es nur länger dauern.
Beste Grüße,
Chris
Kommentar
-
Die ERSA-Lötfibel ist für den Anfang nicht schlecht.Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Vielleicht habt ihr paar Tips zum Verlöten von Kabeln.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Lustig, ich hab noch nie mehr wie 350 Grad am Lötkolben benötigt, egal ob bleifrei oder bleihaltig, egal ob SMD oder 6qmm-Kabel.
Das verlangt etwas an ßbung und Gefühl, dafür quält man aber nicht die zu verlötenden Bauteile.
Viel wichtiger als hohe Temperaturen ist das man die nötige Hitze schnell und gezielt an die Lötstelle bekommt und nicht alles drumherum mit erwärmt. Dafür gibt es zum Beispiel Spitzen für -erhöhten Wärmebedarf-.
Es ist hierbei sehr von Vorteil wenn das Lötgerät zügig auf Temperaturschwankungen an der Lötspitze reagiert und entsprechend nachregelt.
Werden enorm hohe Temperaturen benötigt, kann dies auch ein Anzeichen sein, dass die Wärmeübertragung irgendwo gestört ist (z.B. zwischen Heizung und Spitze).
Kommentar
-
Richtig, man braucht dafür gute Lötspitzen und keinen alten Kupfernagel. Ich hab da immer noch die gleichen Lötspitzen drin, funktioniert wunderbar.
Nur weil die Lötspitze 450°C hat heisst es nicht das die Bauteile zerbrutzelt sind. Und es heisst auch nicht, dass das Lötzinn so warm ist. Es heisst nur, daß es schneller geht und sich die Wärme nich so weit ausgebreitet hat, da die Wärmeleitfähigkeit ja begrenzt ist. Bedeutet also nur das es schneller geht, nicht heisser am Bauteil, wenn man es richtig macht. Wenn man da 10 Sekunden draufhält ist das natürlich zu lange und wird zu heiss.
Kommentar
-
Wenn jemand Anfaenger ist, dann hat er noch kein Gefuehl, wie lange zu lange ist.Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigenDas halte ich ja für ein Gerücht.
Ich löte seit ca 30 Jahren, und in den letzten 15 Jahren mit einer Weller Lötstation. Und die ist IMMER auf 450°C eingestellt.
Damit löte ich mit ner Bleistift spitzen Spitze SMD und Durchsteckelektronik und bis ca 0,35mm2 Kabel. Damit dauert ein Lötpunkt unter einer Sekunde.
Für etwas dickere Kabel gibt ne etwas dickere Lötspitze. 2-3 Sekunden.
Und für 2,5 - 6mm2 Kabel gibt's ne richtig massive Lötspitze. 3-5 Sekunden
Je heisser der Lötkolben, desto schneller kann man löten.
Natürlich braucht das einige ßbung und man darf nicht zu lange drauf rumbrutzeln, das ist immer der Tod.
Damit hab ich immer die besten Erfahrungen gesammelt.
Bleifreies Lötzinn lötet sich ebenfalls bei höheren Tempersturen besser.
Ich bevorzuge aber das gute alte Lötzinn mit Blei.
Wäre der Lötkolben kälter würde es nur länger dauern.
Beste Grüße,
Chris
Mit 350 Grad machst Du nichts falsch. Und weil Du die Jahre eingebracht hast, bei mir ist es 40 Jahre her und uns wurden 350 Grad ans Herz gelegt. Und das Gianze auch mit Weller Loetstationen. Und ich bin kein Profi. Irgendwann kamen auch SMD hinzu.
Wenn ein Anfaenger mit 450 Grad hantiert ist ratzfatz etwas verbrutzelt.
Gruss
michael
Kommentar
-
Genau! Du sagst es richtig: Wenn man es richtig macht(Anfaenger neigen dazu Fehler zu machen). Ich habe noch niemanden gesehen, der es ad hoc korrekt macht als Anfaenger. Learning by doing.Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigenRichtig, man braucht dafür gute Lötspitzen und keinen alten Kupfernagel. Ich hab da immer noch die gleichen Lötspitzen drin, funktioniert wunderbar.
Nur weil die Lötspitze 450°C hat heisst es nicht das die Bauteile zerbrutzelt sind. Und es heisst auch nicht, dass das Lötzinn so warm ist. Es heisst nur, daß es schneller geht und sich die Wärme nich so weit ausgebreitet hat, da die Wärmeleitfähigkeit ja begrenzt ist. Bedeutet also nur das es schneller geht, nicht heisser am Bauteil, wenn man es richtig macht. Wenn man da 10 Sekunden draufhält ist das natürlich zu lange und wird zu heiss.Zuletzt geändert von sbv; 05.06.2021, 17:13.
Kommentar

Kommentar