AW: Wie drei 11,1V LiPos schnell und einfach (und wenns geht günstig) laden?
Du solltest die Lipos auch in einem geeigneten Behälter aufbewahren.
Für den Anfang reicht für die kleinen Lipos evtl. ein alter Topf mit Deckel oder eine Metallkiste (z.B. Werkzeugbox aus dem Baumarkt < 10 €).
Manche nehmen alte Munitionskisten.
Es gibt auch sogenannte Liposaves, aber die kosten halt auch entsprechend.
Ein Rauchmelder sollte auch mit von der Partie sein.
Hallo nochmal.
Ich habe noch eine generelle Frage. Es wird in der Anleitung des Hubschraubers angemerkt, dass man auf keinen Fall die Akkus unbeaufsichtigt / über Nacht laden soll.
Wie handhabt ihr das, habt ihr da problematische Erfahrungen? Wie kann ich ein "Ladeumfeld" schaffen, in dem ich die Akkus "unbeaufsichtigt" laden kann?
Nicht unbeaufsichtigt heisst nicht, dass Du daneben sitzen musst. Aber schlafen oder gar Haus verlassen, ist nicht. Du musst reagieren können. Sinnvoll ist zunächst eine Umgebung ohne Brandlast. Lipo auf eine Fliese liegen, o. ä. Dann, wenn es geht in einem Raum laden, der bzgl. eventueller Belastung mit Rauch und anderen Emissionen nicht zur Evakuierung des Wohnbereichs führt. Also z. B. Garage, Balkon oder Gartenhaus benutzen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Die Akkus sind in 15 min voll. Die Zeit über schaffst du doch im gleichen Raum wie die Lipos zu sein oder?
Naja, sind ja vier Akkus. Lieber eine Umgebung schaffen, die im blödesten Fall nicht gleich zum Hausbrand führt. Deswegen danke für die Hinweise. Metallbox, Topf, oder Steinboden z.b.
Sorry ich dachte du hast nach der langen Diskussion hier einen Duo-Lader gekauft oder wenigstens ein Paraboard um 2 Akkus oder mehr gleichzeitig zu laden.
Das wäre noch eine offene Frage. Mir wurde ja vom Laden mit Paraboard abgeraten, weil dies eher was für fortgeschrittene Lipo-User sei. Worauf muss man denn Achten beim Laden mit einem Paraboard? In dem Beitrag stand, dass jeder einzelne Lipo dann wie eine Zelle behandelt wird. Das heißt ja, dass ein Balancing der einzenen 3 Zellen nicht stattfinden kann.
Beim Parallel Laden muss man drauf achten das alle Lipos möglichst gleiche Leerlaufspannung haben, sollte nicht mehr als 0.1V Unterschied sein. Auxh wäre es gut wenn die Lipos gleich alt sind, und die gleiche Zyklenzahl haben. Drei 3s 800mAH sind dann wie ein 3s 2400mAh Akku. Balanciert werden die Zellen ganz normal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar