Ich habe gerade den Voltcraft V-Charge 50 entdeckt. Der deckt eigentlich vieles ab. Was haltet ihr von dem? Also klar, erstmal nicht gleichzeitig laden, sondern hintereinander..
Wie drei 11,1V LiPos schnell und einfach (und wenns geht günstig) laden?
Einklappen
X
-
AW: Wie drei 11,1V LiPos schnell und einfach (und wenns geht günstig) laden?
Ich habe gerade den Voltcraft V-Charge 50 entdeckt. Der deckt eigentlich vieles ab. Was haltet ihr von dem? Also klar, erstmal nicht gleichzeitig laden, sondern hintereinander..
Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Frysky Taranis mit Multimodul
-
Ah Mist.. Der Voltcraft verträgt nur 18V Eingangsspannung. Das bedeutet, die 6S-Variante als Versorgungsakku fiele damit raus..Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar
-
Das ist ein umgelabeltes IMAX B6 AC.
Gab es schon vor über 10 Jahren. Der Balancer ist so schwach, wenn es dumm läuft Balanciert der 1 Stunde und gibt dann wegen Erfolgslosigkeit auf.
Wenn nicht mal 100€ für eine gescheite Ladegerätkombi da sind, solltest du dich vielleicht besser auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Wenn man einen Lipo als Versorgungsakku nutzen will, sollte das Ladegrät auch eine Einstellbare Eingangsspannungsbegrenzung haben. Sonst entlädst du den Versorgungsakku bis er Tod ist.
Kommentar
-
Da muss man sich aber schon ziemlich doof für anstellen. Es ja sehr leicht zu schätzen, für wieviele Ladungen der Versorgungsakku ausreicht.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWenn man einen Lipo als Versorgungsakku nutzen will, sollte das Ladegrät auch eine Einstellbare Eingangsspannungsbegrenzung haben. Sonst entlädst du den Versorgungsakku bis er Tod ist.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Naja, gegen Schusseligkeit ist kein Kraut gewachsen. Tausend mal geht's gut, einmal halt nicht.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDa muss man sich aber schon ziemlich doof für anstellen. Es ja sehr leicht zu schätzen, für wieviele Ladungen der Versorgungsakku ausreicht.
Ich würde mir so ein HP Servernetzteil (ca. 20 € mit Versand) umbauen und das Nano nehmen.
Anleitung zum Umbau gibt es im Netz. Natürlich nur falls du dich mit Lötkolben usw. auskennst.Zuletzt geändert von michaMEG; 17.05.2021, 07:12.Grüße, Micha
Kommentar
-
Parallelboard würde ich auch nicht nehmen, lieber ein umgebautes Netzteil und 1 oder 2 ISDT Nanos, wie die anderen hier bereits emphohlen haben.Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Such mal nach HP DSP-1200FB gebraucht
und
HP DPS-1200FB Netzteil umbauen für ein LiPo Ladegerät (12V / 24V)
Wobei für dich erstmal 12 Volt reichen.Zuletzt geändert von michaMEG; 17.05.2021, 08:40.Grüße, Micha
Kommentar
-
Naja, dann ist halt ein ausgelutschter Flugakku in Zweitverwendung u. U. hinüber.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenNaja, gegen Schusseligkeit ist kein Kraut gewachsen. Tausend mal geht's gut, einmal halt nicht.
Ich auch, aber inwiefern löst das das Problem beim Laden am Flugort?Ich würde mir so ein HP Servernetzteil (ca. 20 € mit Versand) umbauen und das Nano nehmen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Das Problem hast du immer, falls keine Steckdose vorhanden.
Aber immerhin:
Eingangsspannung: 10-30V
und ich vermute min Volt am Eingang kann man einstellen.
Vielleicht kann dies ja jemand bestätigen?Grüße, Micha
Kommentar
-
Vielen Dank an euch für die vielen Ratschläge. Also ich werde tatsächlich etwas mehr Geld ausgeben, wie von euch angeraten. Die Nano Variante mit Netzteil wird's wohl werden.
Eine Frage dazu:
Spricht vorerst was dagegen, ein 200W PC Netzteil zu nehmen? Das könnte ich hier direkt von nem Kumpel bekommenBlade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar
-
Ein übliches PC-Netzteil? Wenn Du es dazu überreden kannst, dass es dauerhaft auf Volllast läuft, ohne dass es an einen PC angeschlossen ist, dann ja. PC-Netzteile haben sich nicht etabliert. Server-Netzteile schon.Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenSpricht vorerst was dagegen, ein 200W PC Netzteil zu nehmen? Das könnte ich hier direkt von nem Kumpel bekommenTorsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Was ich für Unterwegs gerne nehme sind Laptop Ladegeräte.
Die liegen leicht in der Tasche oder Werkzeugbox und reichen mit meist 24V/5A locker aus.
Wenn du dir einen Adapter baust, kannst das auch fürs Laptop weiter nutzen und musst nicht den Stecker abkneifen.
Gruß, B.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Ein sehr gutes und günstiges Ladegerät und zudem sehr schön klein ist das ISDT 608 AC. Kann alles laden, was man als Anfänger braucht. Und auch später noch, wenn man nicht gerade über 450er Helis geht, kann AC und DC und macht nen guten Job!Immer eine Handbeit Luft und dem Heli.. ð???
Kommentar
-
PC Netzteil ist nicht ganz einfach.
Du musst die richtigen Pins kurzschließen um es überhaupt zu starten und dann musst du wissen wo du den Strom abnimmst.
Dazu kommt das du wahrscheinlich nicht an die 200W Leistung kommst, da ein PC Netzteil die 200W ja auf mehrere Komponenten verteilt und nicht nur über eine Leitung.
Servernetzteile sind da einfacherBanshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Eben mal nachgesehen, meins hat nur 20 Volt 4,5 Ampere, also 90 Watt.Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenWas ich für Unterwegs gerne nehme sind Laptop Ladegeräte.
Die liegen leicht in der Tasche oder Werkzeugbox und reichen mit meist 24V/5A locker aus.
Wenn du dir einen Adapter baust, kannst das auch fürs Laptop weiter nutzen und musst nicht den Stecker abkneifen.
Mein Laptop ist zu sparsam ...Grüße, Micha
Kommentar

Kommentar