Wie drei 11,1V LiPos schnell und einfach (und wenns geht günstig) laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Wie drei 11,1V LiPos schnell und einfach (und wenns geht günstig) laden?

Mod: Ebay Links sind hier unerwünscht. Ich möchte daher darum bitten, diese nur in absoluten Ausnahmefällen zu verwenden.
    Gruß Toto

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Ein ISDT P30 ist jetzt sicher etwas Luxuriös, würde aber Langfristig gesehen eine gute und effiziente Investition darstellen.
      Das günstigste mit gescheitem Balancerstrom wäre ein ISDT Q8, das Geld solltest du schon mindestens Investieren.

Kommentar

• Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Dann kannst du mit 3 Ladern jeweils 1 Akkus in 1 Stunde laden. Macht keinen Sinn.
        Ich dachte, ich brauche dann 1h um alle 3 Akkus gleichzeitig zu laden und bin immerhin in ca. einer Stunde fertig und nicht wie bisher in 3+.

Danke für Eure Ratschläge, ich gucke mich mal bei den anständigen Ladegeräten um und recherchiere eure Tips.

Hier im Forum habe ich keinen Marktplatz für Gebrauchtes entdeckt, ist ebay/ebay kleinanzeigen so der Ort, wo gebrauchte Heli-Sachen gehandelt?
        Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
        Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Windfinder
          Member
          • 03.05.2021
          • 424
          • Reinhard

@Heli87
          Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Warum ist 12V wichtig? Willst Du an der Autobatterie laden? Das ist auf Dauer keine gute Idee.
          Das war eigentlich der Plan, wenn ich unterwegs bin. Mal einen Nachmittag mit dem Bulli raus und das Ladegerät an die Zweitbatterie hängen (habe ein Solarpanel drauf). Das möchte ich sehr gerne wissen, warum das kein guter Plan ist. Danke für den Hinweis!

Kommentar

• Windfinder
            Member
            • 03.05.2021
            • 424
            • Reinhard

Okay ich habe einen denke ich ganz guten Thread zum Thema gefunden. Wenn man an der Autobatterie lädt, muss man genau rechnen, ob die abgefragte Leistung überhaupt vom System gewuppt werden kann (Kabelquerschnitte, Entladestrom usw). Bei drei 3S Zellen mit jeweils 2,4Ah Ladestrom kommt man da schon auf 7,2Ah... Das ist nicht nichts. Und es kommt auf die Zweitbatterie im Fahrzeug an (ich habe da auch nur eine alte Starterbatterie, die eigentlich nicht entladen werden möchte). Das wird der Grund für den Versorgungsakku (LiPo) sein.

Meintest du das @parkplatzflieger?

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Eine Autobatterie ist eine Starterbatterie und genau dafür ist sie ausgelegt. Wenn Du so eine Batterie als Versorgungsakku zum laden von Lipos verwendest, machst Du sie mit der Zeit kaputt. Zu beachten ist weiterhin, dass übliche Autobatterien nicht unter 50% entladen werden sollen. Unterm Strich kann das laden mit Autobatterie also teurer werden, als man zunächst annimmt. Für Deine Zwecke täte es besser ein ausgedienter Flugakku 6s, 5000mah. Damit kannst Du Deine 800mah 3s etwa 6 bis 8 Mal laden. Der Aufbau von Johnny ist ja nicht verkehrt. Evtl. am Anfang aufs parallele Laden verzichten und gut ist. Einen ausgedienten Flugakku kriegst Du vielleicht durch nettes Nachfragen an geeigneter Stelle.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Womit lädt er den Versorgungsakku?
                Also bei den kleinen Akkus würde ich mir bei der Autobatterie keine Sorgen machen.
                Da ist jede Kühlbox im Auto schlimmer.
                Da sehe ich auf dem Modellflugplatz regelmäßig viel krasseres und die fahren auch alle wieder nach Hause.

Kommentar

• Windfinder
                  Member
                  • 03.05.2021
                  • 424
                  • Reinhard

Vielen Dank für die vielen Infos. Ich denke ich werde es mit Johnnys Ladegerät versuchen, nur ohne paralleles Laden vorerst.

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                  ISTD Q6 Nano (ca. 30€)
                  Könnt ihr dafür auch ein geeignetes Netzteil für den Betrieb an der Steckdose empfehlen?

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                    Könnt ihr dafür auch ein geeignetes Netzteil für den Betrieb an der Steckdose empfehlen?
                    Schau mal im RC-Markt...RC-Markt.de

da gibt es fertig umgebaute Server Netzteile.

Gruß Norbert

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Die Kosten mehr wie das Ladegerät.
                      Du kaufst hier irgendwie nur für den Moment.
                      Grundausstattung erneuert man eigentlich nicht bei jedem neuen Heli.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Womit lädt er den Versorgungsakku?
                        Zuhause mit Strom aus Steckdose.

Also bei den kleinen Akkus würde ich mir bei der Autobatterie keine Sorgen machen.
                        Da ist jede Kühlbox im Auto schlimmer.
                        Da sehe ich auf dem Modellflugplatz regelmäßig viel krasseres und die fahren auch alle wieder nach Hause.
                        Jeder, wie er mag.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Die Kosten mehr wie das Ladegerät.
                          Du kaufst hier irgendwie nur für den Moment.
                          Grundausstattung erneuert man eigentlich nicht bei jedem neuen Heli.
                          Das nicht. Man kann die kleinen Lader/Netzteile aber später immer noch für Empfänger-, Heizkoffer- oder Startboxlipos nehmen. Von daher finde ich zB ein ISDT Q6 Nano mit zB einem Mean Well RSP-200-24 nicht so schlecht. Dazu noch ein XT30 Paraboard und gut ist. Die BEC Steckerchen alle auf XT30 umzulöten macht eh Sinn - Stichwort ßbergangswiderstand.
                          Alternativ wäre vielleicht auch ein ISDT K1 eine ßberlegung wert. Das ist ein Duo-Lader und das Netzteil ist gleich eingebaut.
                          GruÃ?,
                          Daniel

Kommentar

• Windfinder
                            Member
                            • 03.05.2021
                            • 424
                            • Reinhard

Mir kam gestern die spontane Idee, ein altes PC Netzteil mit genügend Leistung zu verwenden.
                            Spricht da was gegen? Also für das ISDT Nano mit 200W.

Kommentar

• lottacustoms
                              Senior Member
                              • 16.04.2015
                              • 1135
                              • Marco
                              • Bei Tübingen

Hm,

wen Du mit 3 vollen Akkus das Haus verlässt und dann mit Akkuwechsel 5 Minuten fliegen und 1 Minute wechseln, dann ist der erste quasi schon wieder voll.
                              Also kannst Du eigentlich mit einem 2,4 A Lader x 12,6V also 30 Watt Laser
                              non stop fliegen.

Nur mal so nebenbei.

Gruß
                              Marco

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                                Mir kam gestern die spontane Idee, ein altes PC Netzteil mit genügend Leistung zu verwenden.
                                Spricht da was gegen? Also für das ISDT Nano mit 200W.
                                Schau mal nach gebrauchten HP Server Netzteilen, die gibt es für einen Apfel und ein Ei im Netz.
                                Das Nano hat halt einen geringen Balancerstrom.
                                Aber für deinen Zweck reicht es!

Ansonsten halt noch später ein P30 oder P20 dazu.
                                Ich hänge an meine zu 24 Volt verschalteten HP-Netzteile auch teilweise gleichzeitig ein P20 und ein P30 ran.
                                Das P30 bleibt halt auch etwas ruhiger von der Lüftung, ist aber größer.
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X