Wie drei 11,1V LiPos schnell und einfach (und wenns geht günstig) laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voschel
    Member
    • 24.11.2020
    • 61
    • Kai

AW: Wie drei 11,1V LiPos schnell und einfach (und wenns geht günstig) laden?

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Finger weg von normalen PC-Netzteilen. Diese erzielen nur an 5V eine hohe Leistung. Außerdem muss auch der 5V Zweig mit einem Widerstand belastet werden, damit die Regelung überhaupt funktioniert. Einfach so nehmen und anklemmen ist da nicht. Man muss schon wissen was man tut. Auch beim Umbau von Servernetzteilen ist zu beachten, dass man mit Netzspannung hantiert. Auch nicht gerade ungefährlich. Wie oben gesagt, man sollte wissen was man tut. Ich finde es etwas blauäugig einem Einsteiger solche Empfehlungen zu geben.
    Wie kommst du darauf das PC Netzteile nur an 5V hohe Leistung erzielen? Das stimmt so leider nicht.

Bei den Netzteilen die ich in den Händen hatte sind ca. 2/3 der Leistung auf 12V. Am Beispiel eines gegoogelten alten 200W Netzteil >> 12V/12A, 5V/10A, 3,3V/5A. Solche Angaben sind auf jedem PC Netzteil zu finden.

Ein Grundlastwiederstand ist meines Wissens auch nur bei wirklich sehr alten Netzteilen erforderlich, wenn man diese bei sehr geringer Leistungsentnahme betreiben möchte.

Wie dem auch sei. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das mein ca. 15 Jahre altes 300W (12V/18A) Netzteil wunderbar als Ladenetzteil funktioniert. Ganz ohne Grundlastwiederstand oder hantieren an Starkstrom. Und ich froh war dafür nochmal eine Verwendung gefunden zu haben.

Wenn man so ein Teil rumliegen hat und Geld sparen möchte, informiert man sich im Internet. Dannach probiert man es aus oder lässt es bei bedenken halt bleiben. Ganz einfach.
    SPECTER700V2 | RAW500 | OMP M1 | VBC | T14SG

Kommentar

• Escalus
      Member
      • 08.06.2018
      • 518
      • Frank
      • Euskirchen

Bei PC Netzteilen gibt es auch noch Multi- Singlerail. Das heißt das unter Umständen die 12V/12A nicht über einen Stecker abrufbar sind, sondern nur über mehrere 12V Stecker.
      Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Und am Ende stellt er dann fest, dass die Eflite Lipos alle dick werden.

Kommentar

• Windfinder
          Member
          • 03.05.2021
          • 424
          • Reinhard

So habe entschieden. Danke nochmal an alle. Es ist das ISDT 608 AC geworden. Heute bestellt, bin schon gespannt.
          Gleich noch einen 1500er Akku und AdapterKabel dazu.
          Zuletzt geändert von Windfinder; 18.05.2021, 12:53.
          Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
          Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Voschel
            Member
            • 24.11.2020
            • 61
            • Kai

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
            Bei PC Netzteilen gibt es auch noch Multi- Singlerail. Das heißt das unter Umständen die 12V/12A nicht über einen Stecker abrufbar sind, sondern nur über mehrere 12V Stecker.
            Richtig, das ist dann auf dem Netzteil mit 12V1/XA und 12V2/XA usw. angegeben.
            SPECTER700V2 | RAW500 | OMP M1 | VBC | T14SG

Kommentar

• Escalus
              Member
              • 08.06.2018
              • 518
              • Frank
              • Euskirchen

Mich würde mal interessieren warum es der ISDT Lader geworden ist. Mit dem kannst du doch auch nur ein Lipo gleichzeitig laden und mit 9A Input/50W AC ist da auch nicht viel Luft

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Der TE hatte von einem alten 200W Netzteil gesprochen, welches er günstig bekommen würde. Dieses dürfte mit ziemlicher Sicherheit noch auf den Lastwiderstand im 5V Kreis angewiesen sein. Dieser wird bekanntermaßen benötigt damit der Schaltregler im Netzteil funktioniert. Klar ist das noch beherrschbare Technik, aber eben auch kein Plug-and-Play.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Windfinder
                  Member
                  • 03.05.2021
                  • 424
                  • Reinhard

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                  Mich würde mal interessieren warum es der ISDT Lader geworden ist.
                  Das kann ich gerne erklären. Mein Ausgangspunkt war ja, mir 2 mal den RTF-Lader zu holen, den ich schon 1x besitze. Kostenpunkt gebraucht 30 Euro für beide. Die Teile haben 0,8Ah Ladestrom, da könnte ich mit drei Ladegeräten in 1h+ Stunde alle drei Akkus laden.

Ich wurde dann im Thread auf Lösungen hingewiesen, die ein gleichzeitiges Laden nicht mehr notwendig machen, es aber über ein Parallel-Board theoretisch auch zuließen. Es wurde im Thread vorgerechnet, dass für 3C Laden eines 800mah-Akkus, also Ladestrom 2,4Ah ein 30 Watt Lader ausreichen würde. Das ISDT hat 50Watt, geht sogar auf 200Watt, wenn ich es entsprechend mit einem Netzteil versorge, was ich aber erstmal nicht brauche.

Johnny zeigte mir sein Selbstbau-Kit mit dem ISDT Nano, bereit für die Rucksacknutzung, klein und kompakt, das sagte mir zu.

Ich habe mich gegen das größere, teurere und schwerere Hota entschieden, weil ich denke, dass ich mit dem AC 608 für meine vergleichsweise kleinen Akkus eine Lösung habe, mit der ich schnell laden und fliegen kann. Das gleichzeitige Laden verliert die Relevanz, wenn ich recht schnell nachladen kann.. Dafür habe ich mir noch einen 1500mah Akku dazu besorgt, um einen Akku mit längerer Flugzeit zu haben, ein paar Adapterkabel, und kam so auf ca. 85 Euro.

Ich möchte mich nochmal auch bei Escalus und Heli87 für die Beiträge bedanken, denn es ist wichtig für mich, zu wissen, wie es weiter gehen könnte, falls das Helifliegen wirklich mein Hobby wird (ich habe davon leider paar zu viele, die auch zeitaufwendig sind, u.a. Kinder).

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr in meiner "Logik" noch Fehler aufdeckt, denn widerrufen kann ich den Kauf natürlich noch. Leider ist übrigens das Hota D6 Dual bei den deutschen Modellbaushops (soweit ich gesehen habe) nicht verfügbar.
                  Zuletzt geändert von Windfinder; 18.05.2021, 20:05.

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                    Ich würde mich auch freuen, wenn ihr in meiner "Logik" noch Fehler aufdeckt, denn widerrufen kann ich den Kauf natürlich noch.
                    Ich würde mir trotzdem einen leistungsfähigeren Lader besorgen!

Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Stefan Baum
                      Member
                      • 24.02.2005
                      • 837
                      • Stefan
                      • Schweinfurt

... aus eigener Erfahrung kann ich dir sicher sagen, dass es nicht dein letzter Heli bleiben wird. Deshalb hättest du mit dem Hota gleich vorgesorgt .

gebe das isdt zurück... und schaue mal bei Google oder bei Hobbyking nach dem Ladegerät (Turnigy Reaktor D6 Pro Duo) Da wirst du ganz sicher fündig.

Lg Stefan
                      Zuletzt geändert von Stefan Baum; 18.05.2021, 21:25.
                      Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Escalus
                        Member
                        • 08.06.2018
                        • 518
                        • Frank
                        • Euskirchen

Bedenke das du für ein 3S 800mah Lipo mit 3C die 30Watt brachst. Wenn du später doch noch mit einem Paraboard arbeiten willst, wird es schon wieder etwas eng.
                        Könntest dann aber noch 2 Lipos mit guten 2C Laden.
                        Ist alles aber etwas grenzwertig. Aber gut wenn es für dich erst einmal passt. Sind ja jetzt auch keine Unkosten wenn du später doch noch einmal updaten willst.

Kommentar

• chrotor
                          Member
                          • 20.12.2020
                          • 221
                          • Christian

Hallo Windfinder, ich lese dieses Thema von Anfang an mit und kann's nicht lassen jetzt auch noch was dazu zu schreiben

Nutze den von dir bestellten Lader und sammle deine eigenen Erfahrungen. Egal wie du dich heute entscheidest, es wird immer Pros und Cons geben. Gut finde ich deine Vorgehensweise möglichst viel Infos zu sammeln und dann FßR DICH zu entscheiden. Das Forum hier ist super, für praktisch jedes Problem gibt es schnelle Hilfe, aber auch meistens mindestens zwei Meinungen

Solltest du später auf einen größeren Heli wechseln, steht eh eine hohe dreistellige oder gar vierstellige Investition an. Dann sind es halt noch mal ein- oder zweihundert mehr für Ladetechnik.

Viel Spaß beim Fliegen
                          Grüße Chr.
                          Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• kater68
                            Member
                            • 31.03.2020
                            • 140
                            • Manne
                            • Weil der Stadt

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
                            Hallo Windfinder, ich lese dieses Thema von Anfang an mit und kann's nicht lassen jetzt auch noch was dazu zu schreiben

Nutze den von dir bestellten Lader und sammle deine eigenen Erfahrungen. Egal wie du dich heute entscheidest, es wird immer Pros und Cons geben. Gut finde ich deine Vorgehensweise möglichst viel Infos zu sammeln und dann FßR DICH zu entscheiden. Das Forum hier ist super, für praktisch jedes Problem gibt es schnelle Hilfe, aber auch meistens mindestens zwei Meinungen

Solltest du später auf einen größeren Heli wechseln, steht eh eine hohe dreistellige oder gar vierstellige Investition an. Dann sind es halt noch mal ein- oder zweihundert mehr für Ladetechnik.

Viel Spaß beim Fliegen
                            Dem schliesse ich mich genau so an. Das 608 ist so ein schnuckeliges und kleines Ladegerät, das wirst Du nicht bereuen. Es geht ja am Anfang nicht nur um brachiale Ladeleistung sondern auch um den Preis, die Größe und die Verwendungsvielfalt.

Es wird nicht Dein letztes Ladegerät sein. Das Dinger kostet unter 60 Euro und ist für diesen Preis sehr individuell einsetzbar.
                            Klar, jetzt werden viele schreiben und schreien, für 60 Euro krieg ich ja dies und das Ladegerät, das viel mehr macht...

Schau erstmal, wie klein das Gerät ist und dann entscheide, ob es das richtige war.

Viele Grüße Manfred
                            Zuletzt geändert von kater68; 19.05.2021, 07:20.
                            Immer eine Handbeit Luft und dem Heli.. ð???

Kommentar

• Windfinder
                              Member
                              • 03.05.2021
                              • 424
                              • Reinhard

Hallo nochmal.
                              Ich habe noch eine generelle Frage. Es wird in der Anleitung des Hubschraubers angemerkt, dass man auf keinen Fall die Akkus unbeaufsichtigt / über Nacht laden soll.

Wie handhabt ihr das, habt ihr da problematische Erfahrungen? Wie kann ich ein "Ladeumfeld" schaffen, in dem ich die Akkus "unbeaufsichtigt" laden kann?

Kommentar

• Gandalf
                                Senior Member
                                • 13.09.2013
                                • 1107
                                • Peter
                                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Windfinder,
                                die Behandlung und der Gebrauch von Lipos erfodert doch etwas mehr Aufmerksamkeit als z. B. NiMh Akkus.

Lipos nie unbeaufsichtig laden. Brandgefahr

Lies das mal in dem Link durch.
                                Lipo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos
                                Gruß Peter
                                Zuletzt geändert von Gandalf; 23.05.2021, 09:03.
                                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                                LOGO 10

Kommentar

Lädt...
                                X