Wie drei 11,1V LiPos schnell und einfach (und wenns geht günstig) laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windfinder
    Member
    • 03.05.2021
    • 424
    • Reinhard

Wie drei 11,1V LiPos schnell und einfach (und wenns geht günstig) laden?

Liebe Heli-Gemeinschaft,

ich bin mir sicher, dass dieses Thema schon ausführlich diskutiert wurde. Ich scheitere leider an insgesamt noch zu viel Unwissenheit (heute habe ich z.B. erst rausgekriegt, was das "C" bei den Akkus bedeutet).

Ich bin relativ neu im Forum und habe schon im Blade 230s-Thread gepostet. Diesen besitze ich als Heli-Anfänger und "schwebübe" pro Einheit drei 800mah Akkus hintereinander leer. Zuhause dauerts dann mit dem E-Flite-Lader (1C) über eine Stunde pro Akku, also insgesamt fast 4h, bis ich wieder loslegen könnte.

Ein Bekannter riet mir, einfach zwei weitere von den E-Flite-Ladern zu besorgen.

Ich hätte gerne die Möglichkeit, auch schneller zu laden, auf den Akkus steht "3C max charge rate", sprich 2,4A sollten max möglich sein oder?

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich würde mich für eine preisgünstige/gebrauchte Lösung interessieren. 12V-Eingang wäre mir wichtig.

Bei kleinanzeigen gibt es z.B. so etwas (Imax B6ac). Da werde ich aber schon nicht schlau draus, ob man damit zwei Akkus gleichzeitig laden könnte.

Kleinanzeigen: Modellbau gebraucht kaufen - Jetzt in Germering finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

Besten Dank euch.
    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
    Frysky Taranis mit Multimodul
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Wie drei 11,1V LiPos schnell und einfach (und wenns geht günstig) laden?

Ich würde mich mal bei iSDT umsehen!

P20 z.B.!

Vergiss das B6 und seine Derivate, die können nur 50W!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Escalus
      Member
      • 08.06.2018
      • 518
      • Frank
      • Euskirchen

Du kannst dir auch einen einfachen Lader holen und dazu ein Balancer Board. Damit kannst du 4+ Lipos gleichzeitig laden
      Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
        Du kannst dir auch einen einfachen Lader holen und dazu ein Balancer Board. Damit kannst du 4+ Lipos gleichzeitig laden
        Was wäre denn ein "einfacher" Lader? Hättest du da ein Beispiel? Dank Dir!

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Ich bin mir nicht sicher welche Stecker dein Heli hat. Ich kann dir allerdings sagen was ich mit recht gutem Erfolg für meine kleinen Helis (OMP M1/M2/LOGO 200) benutze:

ISTD Q6 Nano (ca. 30€)
          XT30 Parallelboard von Amazon (ca. 12€)
          6S 5000mAh Akku als Energiequelle für unterwegs (optional)

Damit kannst du deine drei Akkus parallel mit bis zu 8A laden, oder eben 7.2A was deinen 3C entspricht. Eventuell musst du für so ein Parallelboard entweder Adapter bauen oder deine Akkus auf XT30 umlöten, was aber kein Beinbruch ist in Anbetracht der Tatsache wie kompakt und elegant das Ganze am Ende damit ist.

Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Johnny; 15.05.2021, 17:37.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Wenn man keinen Plan von Lipos hat, würde ich von Parallelladen Abstand nehmen.
            Am Ende muss die Feuerwehr ihm noch helfen.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich schließe mich der Empfehlung von Heli87 an.

Wenn es nur darum geht, kleine 3s Lipos schnell vollzukriegen, dann langt ein ordentlicher Lader, der mit 3C laden kann. Der Akku ist dann in rund 15 Minuten voll. Wenn Du etwa 7 - 8 Minuten für Deine Schwebeübungen brauchst, kannst Du mit kurzen Pausen ständig fliegen. Achte auf einen ordentlichen Balancer, damit die Akkus auch wirklich in 15 Minuten voll sind. Also der Balancerstrom sollte so hoch wie möglich sein. ISDT Lader können das alles.
              Warum ist 12V wichtig? Willst Du an der Autobatterie laden? Das ist auf Dauer keine gute Idee. Wenn Dich das warum interessiert, dann such mal hier im Forum nach "Versorgungsakku".
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Windfinder
                Member
                • 03.05.2021
                • 424
                • Reinhard

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Wenn man keinen Plan von Lipos hat, würde ich von Parallelladen Abstand nehmen.
                Danke für den Hinweis, dass da auch Gefahren damit verbunden sein können. Was ist beim parallelen Laden gefährlich? Ich hätte angenommen, dass über das Balancer-Board der Ladevorgang der vollen Zellen gestoppt wird..?

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                  Danke für den Hinweis, dass da auch Gefahren damit verbunden sein können. Was ist beim parallelen Laden gefährlich? Ich hätte angenommen, dass über das Balancer-Board der Ladevorgang der vollen Zellen gestoppt wird..?
                  Für die parallel geschalteten Zellen gibt es seitens des Laders null ßberwachung. Für den Lader ist dies jeweils eine Zelle, obwohl es zwei oder mehr sein können.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Windfinder
                    Member
                    • 03.05.2021
                    • 424
                    • Reinhard

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    Ich bin mir nicht sicher welche Stecker dein Heli hat
                    Der Heli-Stecker ist JST (BEC) und dann gibt es den vierpoligen Balancer-Stecker "XH".

Deine Lösung schaut schon mal spannend aus

Kommentar

• Windfinder
                      Member
                      • 03.05.2021
                      • 424
                      • Reinhard

Kann ich drei solche Lader gleichzeitig an der Autobatterie betreiben (davon besitze ich wie oben erwähnt schon einen)?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/horizon-hobby-e-flite-balance-charger-lipo-ladegeraet-3-cell-11-1v/1748544127-249-12207

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Falls du in diesem Hobby mehr als diesen einen Heli fliegen willst halte ich das für rausgeschmissenes Geld. Ein gescheites Ladegerät kann dich sehr lange begleiten, die Teile vermutlich genau so lange wie du Helis mit 3S ca. 800mAh Akkus fliegst.
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Bitte kauf die Dinger nicht. Diese Teile werden Helis nur beigelegt, damit Neueinsteiger irgendwie den mitgelieferten Akku laden können. Wirklich Jeder, der ein bisschen Blut geleckt hat, holt sich schleunigst ein richtiges Ladegerät. Wenn es wirklich günstig sein soll, dann schau bei ebay nach richtigen Ladern.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                            Kann ich drei solche Lader gleichzeitig an der Autobatterie betreiben (davon besitze ich wie oben erwähnt schon einen)?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/horizon-hobby-e-flite-balance-charger-lipo-ladegeraet-3-cell-11-1v/1748544127-249-12207
                            Dann kannst du mit 3 Ladern jeweils 1 Akkus in 1 Stunde laden. Macht keinen Sinn.

Kommentar

• BladeRunner
                              Member
                              • 21.06.2020
                              • 130
                              • Stefan
                              • Duisburg/ Neukirchen-Vluyn

Kann ich nur unterstreichen. Wenn du bei dem Hobby bleibst dann ist das Geld rausgeschmissen.
                              Schau mal nach gebrauchten Isdt Ladern. Für die JST Stecker gibt es ja Adapter auf XT60 Buchsen.
                              Blade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9

Kommentar

Lädt...
                              X