Bei Hifi verwende ich gar keine Stecker. Wozu auch? Die Verbindungen müssen da nur so selten getrennt werden, das da Ringösen viel sinnvoller sind. Erst Recht im AutoHifiBereich, mit den ganzen Vibrationen.
Die günstigsten 4mm Schlitzstecker mußte du an deinen 4mm Buchsen testen, ob die Maßhaltigkeit genauso gut ist wie bei den Steckern von Hacker
Ich habe um sicher zu gehen doch lieber die Hacker nachbestellt, so eine große Investition ist es ja auch nicht und ich habe ein besseres Gefühl ð??
Nun habe ich den umgebauten Ladekoffer schon einige Male im Einsatz gehabt und bin voll zufrieden!
Da ich jetzt über den Verbrauch informiert werde der sehr genau ist und nicht mehr einfach die Anzahl der Ladungen zählen muss, kann ich die Akkus besser nutzen.
Allerdings ist mir aufgefallen das es Abweichungen bei der Spannung des Versorgungsakku gibt.
Habe ich den Versorgungsakku voll, messe ich 20V mit meinem sehr genauen DMM, auch 20V an der Anzeige und der Anzeige am Ladegerät. Auch die Spannung direkt am Akku gemessen ist 20V.
Ist der Versorgungsakku beim Laden unter Last halb Leer, zeigt die Anzeige sagen wir mal 18,4V an, am Ladegerät 18,3V und am Akku selbst aber noch 18,8V.
Sinkt der Ladestrom beim Laden ab, passt sich die Spannung wieder an die der Versorgungsakku an.
Liegt das am Shunt oder ist das normal?
Da ich bei 6S LiFeYPo4 Zellen nur bis 18V runtergehen sollte und ich als Unterspannung im Ladegerät 18V eingestellt habe, regelt das bereits runter obwohl am Versorgungsakku noch lange keine 18V erreicht sind.
Danke für die schnelle Antwort!
Kann ich da noch irgendwas machen?
Ich habe erst kürzlich die Verkabelung neu gemacht und dabei so wenige wie möglich Verbindungen gemacht.
Zum Beispiel die 80A Flachsicherung auf der einen Seite direkt am Akkupol geschraubt und die andere Seite mit dem dicken Kabel verlötet.
Ebenfalls den Shunt direkt am Akkupol geschraubt.
Die Lötung an den Buchsen und auch die Buchsen selbst werden auch nicht mehr warm und an den Junsi 4010 habe ich extrem stramme Stecker die auch nicht mehr warm werden.
Würde es Sinn machen die Unterspannung am Junsi unter 18V einzustellen?
Ich habe den Spannungsunterschied ebenfalls und habe an meinem Powerlab 8 einen völlig irsinnig niedrigen Spannungswert einstellen müssen. Da das aber perfekt funktioniert ist für mich alles in Ordnung. Abschaltung ist immer exakt da wo ich sie haben möchte.
Gruß Jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Hallo Jonas,
ich habe langsam die Vermutung das es an den recht dünnen Zuleitungskabeln zum Ladegerät liegt, die werden bei mir recht warm.
Sind Deine auch dünn und wie dick die Verkablung des Versorgungsakku?
Dann noch eine Frage!
Wenn man die min Spannung runtersetzt und der Lader sie unter Last erreicht, regelt der Lader ja seinen Ladestrom entsprechend runter um die min Spannung nicht zu unterschreiten.
Müsste dann nicht mehr oder weniger am Flugtagende diese Spannung als Ruhespannung in dem Versorgungsakku übrig bleiben und diesen dann schädigen, ähnlich wie es bei einem Fluglipo ist der bei sachtem Flugstil bis 3,5V leergelutscht wurde und nach dem abklemmen kaum in der Spannung ansteigt?
meine Zuleitungen zum Lader sind 10qmm, warm wirds nur ein bisschen kurz vorm Lader, da gehts dann auf 8qmm Herstellerseitig. Ich denke bei meinem Powerlab stimmt die Kalibrierung nicht für diesen Abschaltwert. Ich muss 11,3V einstellen, damit er bei 23,5 V runterregelt. Beim Laden wird mir aber eine passende Eingangsspannung vom Versorgungsakku angezeigt (passend zu den zu erwartenden Leitungsverlusten).
Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es einem auch mal egal sein kann, was man einstellt, hauptsache es klappt dauerhaft.
Zur Ruhespannung. Ja da muss man drauf achten und das einfach austesten und anpassen. Hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ich den passenden Wert gefunden habe. Mein Versorgungsakku ist recht groß, die Spannungsschwankungen recht klein auch bei Vollast. Das kommt mir da grundsätzlich entgegen. Aber in den 1-2h nachm Laden geht die Spannung schon bissl wieder nach oben. Probier einfach mal ein bisschen hin und her, musst halt so einstellen, dass du ihn gerade nicht leerlutschst und auch mit wieviel Strom du am Ende noch lädst spielt auch eine Rolle.
Gruß Jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Ich habe gerade mal nachgeschaut, meine 60Ah Zellen darf ich bis 2,8V leerlutschen und werde erst einmal wie Proschi78 geschrieben hat auf 17,5V im Lader einstellen.
Ist ja nur wenn ich den Versorgungsakku tatsächlich mal ganz Leer machen müsste und das Ladegerät dann nicht vorzeitig runterregelt um den angeschlossenen Flugakku noch voll zu bekommen.
Das hatte ich bisher 1x und wunderte mich das er schon leer sein sollte.
Auf die Idee mit dem Spannungsabfall bin ich erst jetzt durch das Anzeigedisplay gekommen
Dann noch eine Frage!
Wenn man die min Spannung runtersetzt und der Lader sie unter Last erreicht, regelt der Lader ja seinen Ladestrom entsprechend runter um die min Spannung nicht zu unterschreiten.
Müsste dann nicht mehr oder weniger am Flugtagende diese Spannung als Ruhespannung in dem Versorgungsakku übrig bleiben und diesen dann schädigen, ähnlich wie es bei einem Fluglipo ist der bei sachtem Flugstil bis 3,5V leergelutscht wurde und nach dem abklemmen kaum in der Spannung ansteigt?
Das Junsi regelt den Ladestrom soweit runter, dass die eingestellte Spannung nicht unterschritten wird. Akkuschonender geht es nicht :-)
Ich weiß, nur regelt das Junsi bei eingestellten18V runter obwohl am Akku gemessen noch deutlich über 18V sind, aber durch Spannungsverluste (Kabel, Stecker, Sicherung und Shunt) nur noch 18V unter Last ankommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar