LG, Philipp
alte Akkus - noch eine Chance?
Einklappen
X
-
-
AW: alte Akkus - noch eine Chance?
Sorry, aber aus welchem Märchenbuch liest Du hier gerade vor? auf 10% runterfliegen, quälen, schlecht behandeln, 1000 Flüge und die habe Druck...Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigenDie Ginger gabs teilweise für unter 40 EUR das Stück. Sind leicht, man bekommt am Anfang ca. 4.200-4.400 maH raus wenn man sie auf 10% runter fliegt, Druck ohne Ende und halten trotz der Quälerei zwei Jahre (schätze so 1000 Flüge) bevor sie spürbar nachlassen.
Echt so langsam glaube ich Ihr glaubt den Misst selber den ihr hier erzählt....
Was verstehst Du bitte unter Quälen? Ich glaube hier wird schneller Rundflug schon als Qual bezeichnet... Das einzige wass die Lipos wahrscheinlich quält sind die 10% Restkapazität...
Kommentar
-
Es war einmal ein Prinz Akku, der lebte schon über tausend Jahre und obwohl er immer wieder gequält wurde, überlebte er alle schrecklichen Dinge, die ihm angetan wurden. Und plötzlich tauchte Prinzessin....Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
-
Tippfehler, 100 Flüge. 1000 wäre zu schön um wahr zu seinZitat von Fetzi Beitrag anzeigenSorry, aber aus welchem Märchenbuch liest Du hier gerade vor? auf 10% runterfliegen, quälen, schlecht behandeln, 1000 Flüge und die habe Druck...
Echt so langsam glaube ich Ihr glaubt den Misst selber den ihr hier erzählt....
Was verstehst Du bitte unter Quälen? Ich glaube hier wird schneller Rundflug schon als Qual bezeichnet... Das einzige wass die Lipos wahrscheinlich quält sind die 10% Restkapazität...
Mit Quälen meine ich Laden auf 4.25V/Zelle, ungeheizt in den Protos Maxx stecken und in 3-4 Minuten die Nennkapazität rausfliegen. Manchmal auch milder, klar. Aber ich kümmer mich einfach null darum die Dinger gut zu behandeln und sie machens relativ lange mit.
Kommentar
-
100 Flüge sind aber nicht langeZitat von Luftquirl Beitrag anzeigenTippfehler, 100 Flüge. 1000 wäre zu schön um wahr zu sein
Mit Quälen meine ich Laden auf 4.25V/Zelle, ungeheizt in den Protos Maxx stecken und in 3-4 Minuten die Nennkapazität rausfliegen. Manchmal auch milder, klar. Aber ich kümmer mich einfach null darum die Dinger gut zu behandeln und sie machens relativ lange mit.
Kommentar
-
ich fliege alle Akkus, auch welche mit deutlichem drift,.. allerdings nur in helis wo es mir nicht allzuviel ausmacht,.. sollte mal was passieren.
der oxy 3 wird bei mir mit ca 3 jahr alten sls geflogen die haben sicher schon über 300 Ladezyklen drauf. teilweise auch starker drift in den einzelnen Zellen.., nach 2 minuten bis 2:30 minuten regelt der esc ab und ich muss in 10 sekunden rein landen ;-)
andere haben relativ gleiche Zellen und die fliegen noch ganz ordentlich... Rundflug mit leichtem 3d.
aber die drehzahl wird schon schwer gehalten etc.
In den Racequads könnte ich die vergessen, da halten meine akkus im Schnitt nur maximal 1 Jahr, danach fliege ich die 4s akkus nur noch im oxy fertig.
Kommentar
-
Naja, sie gehen ggf. auch noch weitere 100. Mir ist ein 40 EUR Akku, der 100x Dampf hat und dann ersetzt wird lieber als einer der 120 kostet, 20% schwerer ist und bei guter Behandlung vielleicht doppelt so lange hältZitat von Fetzi Beitrag anzeigen100 Flüge sind aber nicht lange
Kommentar
-
Ich wollte ebenfalls mal anfragen wie ich alte Akkus erkenne, das mit dem Blähen heisst nicht (-immer), dass ein Akku defekt ist.
Ich habe mal den Innenwiderstand nach dem Vollladen abfotografiert und wollte wissen, ab wieviel man einen Akku nicht mehr benutzen soll, bevor ich hier neu poste bin ich auf diesen Thread gestossen. Wann misst man den Innenwiderstand, voll oder mit leeren Akkus?
Ich habe heute 4 Akkus geladen die ich Occ. mit einem Heli mitbekommen habe 2x6S als 12S Setup:
(Ladegerät: 1x ISDT T6 und 1x Junsi X6)
2x SLS 5000 35/70C
2x GensAce 6S5000 45C
Ich möchte noch Michael zitieren:
Wenn ich Michaels Erfahrungen anwende muss ich wohl die eine SLS die 7-8 Ohm Widerstand hat bald entsorgen und nicht mehr mit meinem Kraken fliegen. Was mach ich mit dem zweiten Akku? Noch ein 6S hat in meiner Flotte kein Platz.Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigenFür mich und mein Ladeequipment handhabe ich es so:
1-3 mOhm / Zelle -----â?----sehr gut
3-5 -â?â?--â?---------------------------gut
5-6 â?--------------------------------reicht noch zum Cruisen
Von 7 weg geht es in Richtung Kübel !
Ich möchte hier meine Werte ausdrücklich nicht verallgemeinern weil eh jedes Ladegerät anders misst und somit verschiedene Werte untereinander nicht wirklich aussagekräftig sind.
L.G.M
Den GensAce kann ich noch als gut bezeichnen.
Sehe ich das korrekt?Zuletzt geändert von Rotorix; 24.09.2020, 11:10.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Gast
Im Grunde kannst Du einen Lipo solange fliegen, solange er deinen Anforderungen genügt. Das würde ich gar nicht an irgendwelchen absoluten Zahlen festmachen.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenWenn ich Michaels Erfahrungen anwende muss ich wohl die eine SLS die 7-8 Ohm Widerstand hat bald entsorgen und nicht mehr mit meinem Kraken fliegen.
Wenn es bei deinen Flügen keinen Drehzahleinbruch aufgrund einbrechender Lipospannung gibt, kann der Lipo auch 20 mOhm Innenwiderstand pro Zelle haben. Solche Erfahrungswerte sind ganz individuell.
Kommentar
-
Danke Axel, wird denn der Entnahmestrom mittels Telemetrie immer noch zuverlässig angezeigt?
Was ist mit den zwei Akkus die eher eine grössere Differenz haben? Immer so stark wie das schwächste Glied (-Akku)?Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Moin, ich hab da auch ne Frage, gestern mit meinem voodoo 400 geflogen, normalerweise 8 min Rundflug und dann noch 30% im Lipo , gestern das erste mal deutlich zügiger geflogen, diverse loops etc, höhere Drehzahl und aus irgendeinem Gefühl nach 5.5 min eingeschwebt und plötzlich hört sich der heli müde an, also irgendwie Drehzahl runter, konnte aber gut landen. Leider vergessen die sd karte in mein3digi zu stecken, kann also nix nachsehen. Alter Gensace 4s 3800 Lipo . Zellen 3,7 v, heute 30% Anzeige mit 15,18 v
Ist soetwas ein Lipo einbruch ode wie merkt man das bzw eine Abregelung ? Hab ich noch nie gehabt, ging auch so schnell das ich nur ans landen gedacht habe..
Kommentar
-
Glückwunsch, dein Regler hat immer hin nicht ganz abgeschaltet und du konntest landen!Zitat von carsten Beitrag anzeigenAlter Gensace 4s 3800 Lipo . Zellen 3,7 v, heute 30% Anzeige mit 15,18 v
Ist soetwas ein Lipo einbruch ode wie merkt man das bzw eine Abregelung ? Hab ich noch nie gehabt, ging auch so schnell das ich nur ans landen gedacht habe..
Da warst du bestimmt ziemlich Froh!
Würde sagen der Lipo ist durch, würde ich jedenfalls für so etwas nicht mehr einsetzen ...
Evtl. kannst du ja noch deinen Regler und dessen Einstellungen nennen.
Bei Spannungseinbrüchen passiert genau so etwas, falls du softCutOff im Regler aktivierst hast!
Besser als ein hartes CutOff, das hatte ich neulich ...
Ich wusste nicht das autoCutOff bei 3.25 Volt pro Zelle abschaltet, dachte der macht softCutOff (Graupner +T60) ...
Jetzt weiß ich es und habe die CutOff Spannung auf 6 Volt gestellt!
Zuletzt geändert von michaMEG; 02.10.2020, 11:22.Grüße, Micha
Kommentar
-
Ohne Telemetiedaten ist das Kaffeesatz leserei.Zitat von carsten Beitrag anzeigenMoin, ich hab da auch ne Frage, gestern mit meinem voodoo 400 geflogen, normalerweise 8 min Rundflug und dann noch 30% im Lipo , gestern das erste mal deutlich zügiger geflogen, diverse loops etc, höhere Drehzahl und aus irgendeinem Gefühl nach 5.5 min eingeschwebt und plötzlich hört sich der heli müde an, also irgendwie Drehzahl runter, konnte aber gut landen. Leider vergessen die sd karte in mein3digi zu stecken, kann also nix nachsehen. Alter Gensace 4s 3800 Lipo . Zellen 3,7 v, heute 30% Anzeige mit 15,18 v
Verstehe auch nicht, warum das bei einigen immer noch kein Standard ist. Habe ich seit 2015 in jedem Heli.
Gruß Torsten
Kommentar

Kommentar