Meine Erfahrungswerte sind: 6S Lipo 5000mAh 20C liegen so um die 3-6 mOhm und die 3S Lipo 2500mAh bei etwa 5-8mOhm pro Zelle. Wenn eine höhere Entladerate angegeben ist, ist der Innenwiderstand noch etwas geringer.
alte Akkus - noch eine Chance?
Einklappen
X
-
AW: alte Akkus - noch eine Chance?
Meine Erfahrungswerte sind: 6S Lipo 5000mAh 20C liegen so um die 3-6 mOhm und die 3S Lipo 2500mAh bei etwa 5-8mOhm pro Zelle. Wenn eine höhere Entladerate angegeben ist, ist der Innenwiderstand noch etwas geringer.Zuletzt geändert von rainerX; 16.04.2020, 12:01.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
-
Für mich und mein Ladeequipment handhabe ich es so:
1-3 mOhm / Zelle -----â?----sehr gut
3-5 -â?â?--â?---------------------------gut
5-6 â?--------------------------------reicht noch zum Cruisen
Von 7 weg geht es in Richtung Kübel !
Ich möchte hier meine Werte ausdrücklich nicht verallgemeinern weil eh jedes Ladegerät anders misst und somit verschiedene Werte untereinander nicht wirklich aussagekräftig sind.
L.G.MIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
Die Tabelle mit den mOhm Messwerten gilt vermutlich für 6S 5000mAh Lipos mit 20C/30C Entladerate. Lipos mit höheren C-Entladeraten haben sicherlich einen geringeren Ri. Mich würde mal interessieren welchen Ri ein Lipo mit C45 oder C60 hatZuletzt geändert von rainerX; 16.04.2020, 12:16.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Bin ich zu faul zum vorheizen, sind es anfangs schon mal 13 mOhm. Einige Zyklen später nur noch 2 mOhm. Vergleichen kann man doch nur die Zellen innerhalb eines Lipos. Warum einen Lipo entsorgen, so lange er mir im Flug reicht?Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
es wurde hier ja von Ruby nach einem Richtwert gefragt. Natürlich hängt der gemessene Wert von mehreren Parametern und dem C - Wert und der Umgeb. Bedingung ab. Aber nehmen wir doch als Bezug einen frisch vollgeladenen Lipo bei Raumtemp. 23° Grad an. Meine Meinung ist, wenn der Ri Wert um mehr das doppelte vom Sollwert abweicht, weg damit, auch wenn er gerade noch so für den Schwebeflug und Rundflug reichen sollte.Zuletzt geändert von rainerX; 16.04.2020, 13:39.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Das kann man natürlich so machen. Jeder so, wie er mag. Meine Lipos entsorge ich wenn der Regler im Flug immer wieder wegen Spannungseinbrüchen runter regelt oder der Druck so weit weg ist, dass es keinen Spaß mehr macht. Der RI spielt dabei keine Rolle.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Also ich bin jetzt nicht der hardcore 3D Bolzer. Aber ich habe hier auch noch einen Turnigy 6S 5000mA für meinen Goblin 570 im Einsatz. Der Akku geht noch wunderbar und da habe ich damals als ich den gekauft habe das Jahr draufgeschrieben.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenUnd wo bekommt man solche Wunderlipos? Am Ende glaubt das noch jemand
>> 2012 <<
Kommentar
-
Dann mach ich wohl was falsch, bei mir sind die Lipos spätestens nach 3 Jahren platt, eher 2 Jahre und haben dann ca. 300 Flüge auf der Uhr. Fliege aber auch fast nur 3D.Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigenAlso ich bin jetzt nicht der hardcore 3D Bolzer. Aber ich habe hier auch noch einen Turnigy 6S 5000mA für meinen Goblin 570 im Einsatz. Der Akku geht noch wunderbar und da habe ich damals als ich den gekauft habe das Jahr draufgeschrieben.
>> 2012 <<
Kommentar
-
Naja....wie behandelt Ihr den die Lipos? Ich lese oft von Ordentlich schnell vollballern, dann sofort krass leerziehen und gleich wider vollballer.
Ich persönlich finde die Pflege und umgang ist das A.und O.
Kommentar
-
Ich kaufe mir max zwei Lipos, dann im Feld mit Versorgungsakkus mit 3c volladen... fliegen laden fliegen...
Danach sind sie immer auf Lagerspannung, wenn ich fertig bin. Den heutigen Lipos sollte das Laden mit 3c keine Probleme bereiten und für das Leerballern kauft man ja auch die mit passender Entladerate. . Das ein Lipo nach 10 Jahren noch Druck haben soll, kann ich nicht wirklich glauben.Zuletzt geändert von Fetzi; 16.04.2020, 21:38.
Kommentar
-
Bewährte Vorgehensweise. In Ergänzung:Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenIch kaufe mir max zwei Lipos, dann im Feld mit Versorgungsakkus mit 3c
volladen... fliegen laden fliegen... Danach sind sie immer auf Lagerspannung, wenn ich fertig bin.
wenns kalt ist vorheizen und lieber 30% Rest drinlassen, statt 20%
Ich lade mit 1,5c zu Hause vor. Fliege am Platz (aktuell halt Acker).
Da die Akkus dann schon warm sind, gehts mit 3c Laden in oben genannten Turnus.
3c Laderate (sofern Hersteller freigegeben hat) haben meiner Erfahrung nach
keinen wesentlichen negativen Einfluss auf Lebensdauer ... Unter- und ßberspannung
und das volle Lagern reduzieren dagegen spürbar die Lebensdauer.
Habe letztes Jahr meinen 8 Jahre alten APL abgegeben. Der mochte nicht mehr
so viel Strom liefern. Aber als Versorgerakku für das "Kleinvieh" dient er noch.
schöne GrüßeZeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Kommentar
-
Ich gehe da eher einen anderen Gedanken was das Altern angeht....
Ich habe da ne primitive LED Taschenlampe, die ich ungebaut habe, und einen neuen, aber billigsten "Flieger-Lipo" verpasst habe.
Der Akku hält seine Kapazität seit zig Jahren, kein Blähen, und da war auch mal völlige ne Tiefentladung dabei, usw.
Geladen meißt mit 1-2C. Lagerspannung natürlich immer die, die grade drin ist.
Dagegen steht bei mir ein "Drohnen-Lipo" Turnigy . Auch nur mit 1C geladen. Lagerspannung immer 3,8V. Flugzeit immer so 10min. Wenn ich die aber öfters auf Volllast fliege, was trotzdem keine mega Drama-Ströme sind, so blähen da die Lipos recht zügig.
Von daher sehe ich für mich das Altern alleinig/meißt an den Belastungsspitzen.
Würde sich hier ja auch bestätigen, dass "Rundflieger" eher weniger Probleme haben als "3-D ler". Nicht immer, aber lese es so öfters.
Edit: Beim Rest drinlassen bin ich noch am untersuchen. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig -im Detail, vielleicht zb könnten eben auch/ausschließlich(?) Lastspitzen eben bei unter 3,8-3,7V dramatisch altern lassen... beobachte das noch.
Aber ich lese hier gern mal weiter mit...
Zuletzt geändert von miata; 23.04.2020, 07:05.[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
Was man nicht übersehen darf, und was das Erkennen von Zusammenhängen hier erschwert, ist schlicht der Zufall.
Ich fliege seit über zehn Jahren rein elektrisch, und das durchaus intensiv. Mein Umgang mit dieser Materie ist mittlerweile sehr ausgereift, die angewendeten Verfahren sind seit Jahren nahezu unverändert. Im Durchschnitt werden meine LiPos sicher nicht extrem belastet, aber auch das kommt immer wieder vor.
Das positive Extrem ist ein SLS, fünf Jahre alt, etwa 900 Zyklen, und immer noch sind kaum Zeichen von Alterung zu erkennen. Die andere Seite sind Akkus, die nach 30, 40 Zyklen schon blähen, nach unter 100 zum Sondermüll werden. Dabei gibt´s auch innerhalb einzelner Hersteller (selbst solcher, die man als seriös einstufen kann) und sogar bei gleichen Typen teils erhebliche Unterschiede.
Also da spielt wohl einiges mit, das außerhalb der Einflussmöglichkeiten des Anwenders liegt ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Hallo Philipp,Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenWas man nicht übersehen darf, und was das Erkennen von Zusammenhängen hier erschwert, ist schlicht der Zufall.
Ich fliege seit über zehn Jahren rein elektrisch, und das durchaus intensiv. Mein Umgang mit dieser Materie ist mittlerweile sehr ausgereift, die angewendeten Verfahren sind seit Jahren nahezu unverändert. Im Durchschnitt werden meine LiPos sicher nicht extrem belastet, aber auch das kommt immer wieder vor.
Das positive Extrem ist ein SLS, fünf Jahre alt, etwa 900 Zyklen, und immer noch sind kaum Zeichen von Alterung zu erkennen. Die andere Seite sind Akkus, die nach 30, 40 Zyklen schon blähen, nach unter 100 zum Sondermüll werden. Dabei gibt´s auch innerhalb einzelner Hersteller (selbst solcher, die man als seriös einstufen kann) und sogar bei gleichen Typen teils erhebliche Unterschiede.
Also da spielt wohl einiges mit, das außerhalb der Einflussmöglichkeiten des Anwenders liegt ...
LG, Philipp
nur Interesse halber, was für ein SLS ist das gewesen?
Gruß
David[FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Dito. Mein Ausdauerkünstler war ein SLS Xtron, der trotz Quälerei Jahre gut funktiniert hat. XLS Qunatum dagegen sind in jeder Belange relativ schwach gemessen am Preis und ich hatte schon zwei tote Zellen, obwohl ich die pflege. Am zuverlässigsten gehen meine Turnigy Heavy Duty (6S, 4.000mah, 60C). Die Ginger gabs teilweise für unter 40 EUR das Stück. Sind leicht, man bekommt am Anfang ca. 4.200-4.400 maH raus wenn man sie auf 10% runter fliegt, Druck ohne Ende und halten trotz der Quälerei zwei Jahre (schätze so 1000 Flüge) bevor sie spürbar nachlassen.
Am ende kommt es auf die individuellen Zellen an. Da hat man einfach Schwankungen.
Hab jedenfalls auch schon alte Zellen (2V Ruhe) wiederbelebt. Die haben das schadlos überstanden!Zuletzt geändert von Luftquirl; 24.04.2020, 10:08.
Kommentar

Kommentar