Lebensdauer-Problem LiPo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Lebensdauer-Problem LiPo

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Es könnte bereits beim Ladevorgang weniger als die übliche Kapazität in den Akku geladen worden sein, dementsprechend steht sie dann nicht zur Verfügung.
    Zu beachten:
    Die bei Ladungsende angezeigte Lade- Kapazität ist nicht die Kapazität, die der Lipo aufgenommen hat, hier ist auch die verbratene Balancer Energie mitenthalten. Je nachdem wie modern oder hochwertig der Lader ist (Balancerstrom und Genauigkeit), kann da ein Ladegerät schon selbst eine ganze Menge Energie verbraten.
    Ich hatte auch schon einen 6S 5000mAh Marken-Lipo (schwarz), der nach 1 Jahr und ca 30Flügen ordendlich blähte, trotz korrekter Behandlung.
    Zuletzt geändert von rainerX; 30.08.2019, 12:34.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

So, Ihr Lieben - LiPo-Drama 2. Akt ...

Heute mittag bei allen 4 Akkus den Innenwiderstand mit dem Ladegerät gemessen.

1) 12/15/15 mOhm
      2) 12/14/12 mOhm
      3) 10/12/18 mOhm
      4) 13/11/13 mOhm

Aha - sieht doch gar nicht schlecht aus ...

Akkus geladen - diesmal bis "Oberkante Unterlippe", d. h. bis zum Abschalten des Ladegeräts bei 100%/4,20 V. Die Werte (in Klammern die Zellspannung bei Ladebeginn):
      1) (3,80 V) 18:33 min/482 mAh
      2) (3,80 V) 17:22 min/453 mAh
      3) (3,78 V) 19:28 min/538 mAh
      4) (3,80 V) 16:57 min/449 mAh

Nix zu beanstanden - auch Akku 3 gibt sich lammfromm ...

Eben war ich dann fliegen. Vorher bei Akku 3 und 4 mit dem LiPo-Checker nochmal die Zellspannung gemessen: Bei beiden knapp 4,2 V.

Zuerst Akkus 1, 2 und 4 verflogen - bisschen "hin und her" geflitzt, Kreise, Achten, bisschen Nasenschweben. 3x 6 min - keine besonderen Vorkommnisse. Akku 1 gemessen: Spannung aller Zellen um die 3,75 V.

Dann wurd's spannend: Akku 3. Zunächst 4 Minuten Flug wie oben geschildert. Dann ab zu meinem Landeplatz, Schweben in 1,5 m Höhe. Schweben 30 sec, 1 min, 1 min 30 sec, 2 min. Flugzeit 6 min abgelaufen, Stoppuhr gibt Laut. Heli immer noch in der Luft: Noch einmal ordentlich Pitch gegeben, auf 5 m Höhe gestiegen, dann in aller Ruhe gelandet . Akku ausgebaut, gemessen: Spannung aller Zellen um die 3,75 V ...

Mir ist klar, dass die Sache damit nicht durch ist - ich muss den Kollegen Nr. 3 im Auge behalten. Aber ich bin erstmal erleichtert - das werdet Ihr nachvollziehen können. Noch schöner wär natürlich zu wissen, woran's lag .

Nochmals vielen Dank Euch allen für eure Ratschläge.

Viele Grüße,
      Rainer

PS Ein Extra-Dank an alle, die nicht daran gezweifelt haben, dass ich meine 5 Sinne beisammen habe
      Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
        PS Ein Extra-Dank an alle, die nicht daran gezweifelt haben, dass ich meine 5 Sinne beisammen habe
        Hat damit nix zu tun. Uns allen (behaupte ich mal) sind schon doofe Sachen passiert, die man eigentlich als normaler Mensch nicht machen würde. Vielleicht hast du ja auch am Lader bei Kanal B nicht auf start gedrückt, beim Lipos abstecken hat die Frau von oben was gerufen oder die Katze am Bein gekratzt und es ist dir nicht aufgefallen, dass ein Lipo gar nicht geladen war.
        Wir glauben dir alle, dass du überzeugt bist alle Akkus geladen zu haben. Indizien deuten allerdings auf einen leeren Lipo bereits vor dem Start hin...

Davon mal ab: Ich finds super, dass du dir nen Kopp machst und den Lipo im Auge behältst!
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
          Indizien deuten allerdings auf einen leeren Lipo bereits vor dem Start hin...
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• RalfWo
            Member
            • 02.01.2016
            • 286
            • Ralf
            • nähe Bodensee, im Allgäu

Ich lese den Thread hier auch von Anfang an (belustigt) mit und.....

gestern bin ich mit nem Akku los geflogen, der auf Lagerspannung war.

Fazit: Never say Never, wie der Schwabe sagt
            XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
              gestern bin ich mit nem Akku los geflogen, der auf Lagerspannung war.
              Jo, das ist mir auch schon passiert.
              Obwohl ich Telemetrie habe und nur auf die Flugakkuspannung hätte sehen müssen.
              Nun habe ich mir die Telemetrie so eingerichtet das 5 Sekunden nach dem anschließen des Lipos eine Warnungsansage kommt "Akku nicht vollständig geladen" wenn der Lipo die eingestellte "Voll Spannung" unterschreitet.
              Die Meldung erhalte ich natürlich nicht während dem Flug sondern nur zwischen 5-10 Sekunden nach anschließen eines Lipos.

Gruß
              Werner

Kommentar

• RalfWo
                Member
                • 02.01.2016
                • 286
                • Ralf
                • nähe Bodensee, im Allgäu

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Nun habe ich mir die Telemetrie so eingerichtet das 5 Sekunden nach dem anschließen des Lipos eine Warnungsansage kommt "Akku nicht vollständig geladen" wenn der Lipo die eingestellte "Voll Spannung" unterschreitet.
                Die Idee ist gut. Das werde ich mir auch einrichten.
                Jeder Schnickschnack wird angesagt, aber DAS, noch, nicht
                XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

Lädt...
                X