Lebensdauer-Problem LiPo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Lebensdauer-Problem LiPo

Da gebe ich Dir Recht. Auch wenn die Teile eine deutliche Streuung in Sachen Genauigkeit haben, diese Nummer hätte so ein Lipo-Piepser verhindert. Der 230S wird aufgrund seiner Größe auch nicht so weit weg geflogen, den Piepser hört man dann deutlich. Ich täte wohl gut daran, auch einen mitzuführen.
    Ob der Lipo draufgeht, ist mir Schnuppe. Irgendwann ist der beste Lipo gealtert oder defekt. Aber eine Low-Level Drehzahl-Reduzierung muss ich unbedingt vermeiden. Der Trainer geht damit relativ sanft runter, obwohl die Stufe schon etwas heftig ist...
    Zuletzt geändert von TheFox; 28.08.2019, 23:07.

Kommentar

• Heli-Rob70
      Member
      • 26.10.2015
      • 384
      • Roberto
      • BW

Also ich lade meist mit 1c was die lipos schont und ihrer Langlebigkeit dienlich ist. Ja auch wenn mehr als 1c C geladen werden darf. Gerade die kleinen grössen 850mah mögen das eher nicht so gern mit der schnelladung. Wenn du für den nächsten Tag schnell gerüstet sein magst kannst du auch auf dem Lithium Ionen Programm bis 4,1v pro Zelle balanced laden, Und musst dann kurz bevor es losgehen soll nur noch den Rest mit dem lipo Programm von4, 1 auf die 4,2v bringen. Das geht dann innerhalb weniger Minuten.

Nach dem fliegen sollte deine zellenspannung in Ruhe bei 3,7-3,8 VpZ liegen.
      Erfliege dir deine Flugzeiten indem du mit deiner akkugrösse in 30 sek Schritten über deinen timer steigerst bis du da angelangst. Eine einmalige tiefentladung verkürzt deine lipo Lebenszeit und Zuverlässigkeit enorm. Auch dann wenn man ihn wieder aufpeppeln kann, erlebt man später sein verfrühtes Ableben.

Ebenso schadet überladen.
      Auch vollgeladenes lagern schadet der Lebensdauer, daher am besten erst kurz vor dem beabsichtigten Ausflug zur Flugwiese Volladen.

Das sind Meine Erfahrungen.
      Gruss, Roberto
      Grü�e, Roberto

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Du kannst mit deinem Ladegerät auch den Innenwiderstand der Zellen messen. Wenn du das mit einem deiner anderen Lipos vergleichst, hast du einen weiteren Anhaltspunkt für die "Akkugesundheit". Der Widerstand sollte bei allen Zellen ähnlich und möglichst niedrig sein.
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• Aviatoer69
          Senior Member
          • 07.01.2017
          • 1027
          • Claus-Martin
          • Seligenstadt

Habe mittlerweile auch so einen Kandidaten bei einem meiner 6S Lipos.
          Da schwächelt eine Zelle unter Lasst.
          Der ist markiert und wird eine Minute früher gelandet.
          Somit passt es wieder.
          Bei extrem Belastung zum Schluss merkt man das er einbricht und ich lande dann.
          Irgendwann wird er halt ausgetauscht.
          Hat aber weit über 100 Zyklen hinter sich.
          MnMn probiere es nochmals mit deinem Akku, stelle ihn auf 4 Minuten und dann teste was er noch hergibt oder eine Trifft hat.
          Denke das du ihn so noch für Rundflüge einige Zeit gebrauchen kannst.
          Wenn du keine Lust auf Experimente hast, entsorge ihn.
          Aber mit der low voltage Abschaltung bringt man normalerweise den Heli zur Not noch sicher auf den Boden.
          GruÃ?
          Aviatoer69
          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Aber mit der low voltage Abschaltung bringt man normalerweise den Heli zur Not noch sicher auf den Boden
            Ja, beim Abfluggewicht von ~380g, wie ab Werk angegeben, auf jeden Fall. Je mehr Gewicht dann dran ist, um so schwieriger. Mein Lipo-Piepser hat 10g, das bemerkt der 230S gar nicht. Mit Zualdung bei größeren Lipos, selbst beim 1500er mit 100g kommt der 230S bei Low Volt Abschaltung etwas flotter runter, aber ohne Schäden.
            Bei 550g allerdings...ist's wie Motor abschalten.

Kommentar

• Escalus
              Member
              • 08.06.2018
              • 518
              • Frank
              • Euskirchen

Für mich sieht das auch ehr so aus als ob der Lipo einfach nicht voll war oder zu lange geflogen wurde. Es ist schon etwas unwahrscheinlich das alle 3 Zellen gleichzeitig einen Weg bekommen. Und wenn die Zellen einfach nur schwächeln, dann sieht man das eigentlich nicht in der Ruhespannung. Tiefentladen werden sie nur wenn man mehr rausfliegt als drin ist. Und hier ist viel mehr rausgeflogen worden um auf die 3,1 V Ruhespannung zu kommen.
              Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1282
                • Manfred

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                Gerade die kleinen grössen 850mah mögen das eher nicht so gern mit der schnelladung.
                Ich lade meine 3S/800mAh/40C mit 8C.
                Heli: T-REX 250, ca.120 Flüge, Flugzeit: 4:30.
                Die Marke sage ich nicht -> der Händler liest mit.
                Manfred

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                  checker und piepser hin und her.
                  wie viel kapa lädst du nach dem flug in den akku rein ist der eine anhaltspunkt, der zweite die spannung....leerlauf und last. leerlauf sieht relativ nierdrig, zu miedrig, aus. wie gemessen? mit dem checker? aber die sind recht nah beieinander. ein weiterer, nicht unwichtiger punkt ist, der innenwiderstand. der sollte pro zelle nicht grösser als 10mOhm sein.
                  laderate: da gehe ich nicht unbedingt auf sie angaben des herstellers. 100zyklen sind an haufa holz. ich hatte neulich mal einen zippy mit 20 zyklen in die tonne verfrachtet....natürlich fachgerecht entsorgt.
                  40zyklen....???? das kann wirklich so sein dass es ein montagspack war.
                  gruss
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                    laderate: da gehe ich nicht unbedingt auf sie angaben des herstellers. 100zyklen sind an haufa holz. ich hatte neulich mal einen zippy mit 20 zyklen in die tonne verfrachtet
                    Bei ordentlichen Herstellern kann man sich durchaus auf die angegebene Laderate verlassen. Meine SLS lade ich immer mit 2,5 - 5C und habe hier Akkus, die jetzt fast 3 Jahre mit 230 Zyklen hinter sich haben.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Blade Pilot
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 313
                      • Rainer
                      • Köln

Vielen Dank für die überwältigende Resonanz!

Hätte Lust, mal den von Raimcomputi vorgeschlagenen Piepser zu versuchen. Habe mir aus einem Stückchen Styrodur und 4 Stecknadeln ein 1:1-Modell davon gebastelt . Nur um mal zu sehen, wo ich das Ding am 230er unterbringen kann. Passen würde der Piepser direkt hinter den Akku, oder auch hinter die hinteren Servos über den "Schwanzansatz". Aaaber: Ich muss den Piepser ja auch anschließen. Und das Kabel am Akku ist sehr kurz! Es reicht für keinen der beiden genannten Plätze. Kann der Piepser einfach auf das Kabel gesteckt und lose neben den Akku in die Haube gelegt werden? Oder wie habt Ihr das gelöst?

Den verschiedenen ßußerungen entnehme ich, dass ich an Akkuladung und -behandlung wohl nichts falsch gemacht habe.

Die genannte "30 sec-Anpirschtechnik" habe ich genau so verwendet. Dadurch bin ich auf die 6 min Flugzeit pro Akku gekommen.

Eine Bitte noch: Ich habe deutlich gesagt, dass ich Akku 3 gestern Mittag auf 99%/4,2 V aufgeladen habe. Irrtum ausgeschlossen. Und selbsttätig gelandet ist der Heli nach 4:30 min. Irrtum ebenfalls ausgeschlossen (es sei denn, meine Stoppuhr hätte gesponnen - aber nur bei DIESEM Akku). Bitte glaubt mir und erspart mir weitere Spekulationen in dieser Richtung. Danke!
                      Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                        Kann der Piepser einfach auf das Kabel gesteckt und lose neben den Akku in die Haube gelegt werden? Oder wie habt Ihr das gelöst?
                        Mit einem Stück Klettband am Akku und am Piepser.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Bomori
                          Member
                          • 19.06.2009
                          • 125
                          • Thomas

Hallo , ich vermute du hast eine DX6i , dieser Sender hat einen Timer Fehler, das könnte dein Problem erklären. Gib mal unter Google Dx6i Timer Bug ein, und du wirst fündig
                          werden , ich hatte auch diese Problem dass er manchmal aufwärts gezählt hat.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Es gibt die Pieper auch für nur 4S, die müssten kleiner sein. Achte nur darauf das die einen Taster zum programmieren haben und möglichst zwei Lautsprecher.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Blade Pilot
                              Member
                              • 11.06.2017
                              • 313
                              • Rainer
                              • Köln

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Mit einem Stück Klettband am Akku und am Piepser.
                              Ist 'n Versuch wert. Wobei: Klett und Gegen-Klett tragen auf - und mein "Piepser-Modell" klemmt beim 230 schon ohne Klett zwischen Haube und Akku ... Mal sehen.
                              Zitat von Bomori Beitrag anzeigen
                              Hallo , ich vermute du hast eine DX6i , dieser Sender hat einen Timer Fehler, das könnte dein Problem erklären. Gib mal unter Google Dx6i Timer Bug ein, und du wirst fündig
                              werden , ich hatte auch diese Problem dass er manchmal aufwärts gezählt hat.
                              Mann, da bin ich aber froh, dass ich meine DX6i - die ist es in der Tat - schon vor einiger Zeit umgebaut habe! Ich höre gerade leise Pieptöne sehr schlecht - berufsbedingter Hörschaden. Außerdem fand ich es ätzend, bei einem schnellen Blick auf's Display der Funke die recht kleine Restzeitanzeige immer erst suchen zu müssen. Daher habe ich mir eine runde Digital-Stoppuhr mit 55 mm ß direkt unter die Antenne (zwischen dem Flap/Gyro-Schalter und dem Throttle Cut-Knopf) montiert. Die ist auf einen Blick ablesbar und macht LAUTE Piepgeräusche, wenn die eingestellte Zeit - eben die 6 min - abgelaufen ist.

Also - ein Timer-Problem, welches auch immer, kann ich auch ausschließen.
                              Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Es gibt die Pieper auch für nur 4S, die müssten kleiner sein. Achte nur darauf das die einen Taster zum programmieren haben und möglichst zwei Lautsprecher.
                              Kleiner wär nicht schlecht. Der von Raimcomputi verlinkte Pieper lässt sich programmieren. Wozu 2 Lautsprecher? Falls mal einer ausfallen sollte?
                              Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

2Pieper weil die meisten von denen den Programmierknopf haben.
                                Ich habe mal in der Bucht nachgeschaut, sobald Du unter 8S gehst, sind die fest auf 3,3V eingestellt.
                                Es gibt die dann sogar als 3S
                                Lipo Alarm Piezo Tester 2S-3S Low Voltage Buzzer Checker Warner Akku RH | eBay
                                Vielleicht reichen die ja wenn Du nur die Unterspannung hören möchtest.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X