Heute hatte ich erneut Gelegenheit zu der Feststellung, dass unser schönes Hobby nicht langweilig wird
...Nachdem ich zwei Akkus wunderbar verflogen hatte, setzte mein Blade 230 S V2 beim 3. Akku selbstständig zur Landung an und ließ sich auch durch kräftige Pitcherhöhung nicht davon abbringen. Also notgedrungen etwas abrupte, aber saubere Landung hingelegt und sofort TH geschaltet. Gefreut, dass der Acker schon abgeerntet war
- die Landung erfolgte 15 m von mir weg (und ich stand am Rand des Ackers). Gefreut, dass nur das Heck etwas aus der Senkrechten gedreht war, was ich leicht korrigieren konnte. Und anschließend meinen 4. und letzten Akku problemlos und planmäßig verflogen.Mir war natürlich sofort klar, dass ich ein Akku-Problem habe. Zum Thema LiPos (und Umgang damit) habe ich viel gelesen - und mich bemüht, die Ratschläge zu beherzigen. Daher dachte ich, zum jetzigen Zeitpunkt noch weit von Akku-Problemen weg zu sein
.Aber der Reihe nach: Ich habe für den 230er 4 identische Akkus 3S1P/800 mAh/40C. Gekauft im Mai, hat jeder der Akkus etwa 40 Flüge hinter sich - nur 40 Flüge. Ich lade mit 2,4 A, i. d. R. bis auf 99% bei 4,20 V Zellenspannung. Eine Akkuladung reicht für 6 min Flug, dann bekomme ich einen Erinnerungston und lande innerhalb von 10 - 20 sec. Danach haben die Akkus noch etwa 25% Restladung.
Nach der Beinahe-Panne heute habe ich mal die Spannug der einzelnen Zellen genauer ermittelt - Checker und Ladegerät waren sich dabei ziemlich einig.
Die Ergebnisse:
Akku 1 - 3,75/3,75/3,74 V
Akku 2 - 3,77/3,77/3,76 V
Akku 4 - 3,76/3,77/3,77 V
Kontrastprogramm beim "ßbeltäter"
Akku 3 - 3,15/3,15/3,31 V
Habe danach alle 4 Akkus auf eine Zwischenlagerkapazität von 60% geladen. Dabei benahm sich der Akku 3 unauffällig - sieht man davon ab, dass die Ladezeit natürlich länger war (er hatte nach seiner Notlandung nur noch etwa 5% ...). Die Zellspannungen von Akku 3 liegen jetzt - bei 60% Kapazität - bei 3,805/3,801/3,794 V (sagt der Checker).
Nun meine Fragen an die LiPo-Experten:
1. Ich habe gelesen, dass heutige LiPos um die 100 Ladezyklen vertragen. Meine Akkus - auch Nr. 3 - haben erst deren 40. Ist Nr. 3 ein Montags-Erzeugnis?
2. Habe ich - soweit Ihr das meiner oben beschriebenen Vorgehensweise entnehmen könnt - etwas falsch gemacht?
3. Muss ich jetzt bei den anderen 3 Akkus auch damit rechnen, dass sie sich vorzeitig verabschieden?
4. Was mich verblüfft hat, war die Tatsache, dass dieses Ereignis plötzlich und ohne Vorwarnung eingetreten ist. Gibt es üblicherweise Warnzeichen für schwächelnde Akkus, die ich vielleicht übersehen habe?
5. Ist Akku 3 jetzt Schrott, oder kann ich ihn weiterverwenden, vielleicht mit kürzerer Flugzeit? Die "automatische Landung" erfolgte nach etwa 4:30 min Flugzeit (von eigentlich 6 min).
Vielen Dank, und viele Grüße
Rainer

Kommentar