SLS BattGo-Akkus, Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: SLS BattGo-Akkus, Erfahrungen
Ja das Signal über die normalen Leitungen zu senden wäre natürlich Klasse. Diese Anregungen liegen beim Hersteller auch schon auf dem Tisch. Mal sehen was die in Zukunft bringt. Danke für die konstruktiven Anregungen.Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
-
hallo in die Runde,
so hier mal ein Zwischenbericht.
Hatte die storage Funktion auf 12h gestellt und am Sonntag Nachmittag hat der storage Prozess begonnen, Heute am Mittwoch war dann der eingestellte Wert von 3,80V pro Zelle erreicht, das scheint also schon mal zu funktionieren. Der Vorgang des entladens auf Lagerspannung hat jetzt bei meinem SLS BattGo 3S/2600/30C 3 Tage gedauert.
Jetzt lasse ich den Akku noch etwas liegen und werde beobachten ob er sich weiter entlädt.
Was mir aufgefallen ist das die angezeigten Werte in der PC BattGo Software minimal anders angezeigt werden wie im BG-8S in der PC-Software wird 3,80V angezeigt und der BG-8S zeigt 3,789V an.
lg Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar
-
Das sind ja gerade mal 11tausendstel Volt Differenz.
Das werden Rundungsfehler sein.
Wobei ich ohnehin nicht glaube das mit diesen Geräten exakt auf 1000el Volt gemessen werden kann.
Die 3te Stelle ist eher Schmuck am Nachthemd.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Das liegt an einer nicht optimalen Kalibierung. Ist uns leider erst am Montag Nachmittag aufgefallen. Ab Werk wurde hier vereinzelt geschludert und es können Abweichungen bis zu 0,03-0,07 auftreten. Seit dem kalibrieren wir jeden Akku nochmal neu. Leider sind uns aber ein paar durch die Lappen gegangen. Wir haben totz langer Vorarbeit mit so einem Fehler nicht gerechnet. Da kommt man auch nicht so einfach drauf. Jeder der unzufrieden ist, kann uns den Akku zusenden. Das natürlich kostenlos und Versandkosten werden erstattet. @ Karl-Heinz und alle die das gleiche Problem haben. Sorry wenn es Euch womöglich erwischt hat. Bitte sendet uns den Akku/die Akkus nach unserem Betriebsurlaub zu (ab dem 02.09.) wir kalibrieren dann auf perfektes Level. P.S. Die Funtion ist durch die nicht ganz genaue Kalibrierung nicht beeinflusst und alle Zellen werden auf gleiche Spannung geladen. Nur die Anzeige über den Chip ist nicht sauber. StefanZitat von lipo123 Beitrag anzeigenhallo in die Runde,
so hier mal ein Zwischenbericht.
Hatte die storage Funktion auf 12h gestellt und am Sonntag Nachmittag hat der storage Prozess begonnen, Heute am Mittwoch war dann der eingestellte Wert von 3,80V pro Zelle erreicht, das scheint also schon mal zu funktionieren. Der Vorgang des entladens auf Lagerspannung hat jetzt bei meinem SLS BattGo 3S/2600/30C 3 Tage gedauert.
Jetzt lasse ich den Akku noch etwas liegen und werde beobachten ob er sich weiter entlädt.
Was mir aufgefallen ist das die angezeigten Werte in der PC BattGo Software minimal anders angezeigt werden wie im BG-8S in der PC-Software wird 3,80V angezeigt und der BG-8S zeigt 3,789V an.
lg Karl-Heinz
Kommentar
-
hallo in die Runde,
das dies an dem Chip liegen muß konnte ich jetzt durch Zufall fest stellen, denn am PC über den Linker wird ja nur der XT60i angeschlossen und am BG-8S zusätzlich der Balancerstecker, wenn ich jetzt den Balancerstecker am BG-8S abziehe und den XT60i dran lasse werden 3,80V angezeigt, wenn ich ihn wieder anstecke wird 3,78,5V angezeigt, das bestätigt Stefans Angabe.
Ich werde dann Anfang September den Akku zu Stefan zwecks Neukalibrierung schicken.
Gruss Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar
-
Ist schon klar dass 0,015 keine Auswirkung hat, aber es geht immer etwas besser.Zitat von kobalt Beitrag anzeigen... und ich dachte schon an einen Scherz! Wegen 0,015V Abweichung den Lipo einschicken? Echt?
Kommentar
-
Wird es die Quantum-Lipos mit BattGo geben?Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
hallo in die Runde,
hatte den 3S/2600/30C BattGo Lipo zu SLS geschickt und dort wurde er neu kalibriert, jetzt sind bei meinen Geräten die angezeigten Werte identisch, vorher gabs ja immer einen Unterschied wenn nur der Hauptstromstecker mit dem BattGo Chip eingesteckt war und wenn ich dann nur den Blancerstecker einsteckte änderten sich die angezeigten Werte, jetzt ist alles ok,
Danke an SLS
lg Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar
-
Liegt eher daran dass die Battgo-Akkus eher nicht interessant sind :-( Alle die sie probiert haben sind aber überzeugt und verwenden das System weiter. Mal sehen wie es wird. Die Nachfrage wird es entscheiden ob wir weitermachen, erweitern oder einstampfen.Zitat von MikeMo Beitrag anzeigenLange nichts neues.
Liegt es am Winter oder nutzt kaum einer BattGo?
Bleibt gesund!!!
Kommentar
-
Da ich aus Zeitgründen, meistens meine Akkus Parallel lade,
habe ich Battgo bisher nicht in die engere Auswahl genommen.
Wie verhält sich das System dabei überhaupt?
Gibt es dafür Zubehör, um sich Ladekabel anzufertigen ?
Kommentar
-
BattGo parallel ist nicht möglich! Die Gerät e kommunizieren nur mit einem BattGo z.Zt. BattGo ohne natürlich wie gehabt.
Kommentar
-
ich verwende einen SLS BattGo 3S Lipo 2200mAh (bestellt zu Testzwecken)Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenverwendet eigentlich jemand diese SLS BattGo-Akkus?
hatte mir dazu einen neuen ISDT BattGo Lipochecker und einen BattGo Linker angeschafft. Aber irgendwie
ist mir noch einiges unklar. Einige Basisdaten werden sofort und direkt am Lipochecker und im PC BattGo Tool angezeigt. Aber alle gespeicherten Daten, kann ich nicht sehen oder abrufen oder ändern (timing self discharge)
Nur die mit * markierten.
Ein BattGo Lader habe ich nicht.
Könnte der vielleicht noch mehr Parameter anzeigen ?
Wer hat Erfahrungen ?
BeispielDaten eines BattGo Lipos:
Item Parameter value
Battery Modelï¼? BA0001
brand name BattGO *
battery type LiPo *
battery capacity (mah) 5500mAh *
battery cell number (S) 6S *
Max discharge rate (C) 35C *
Max charge rate (C) 5C *
timing self discharge(optional) YES
full charge voltage(mv) 4.200V *
storage voltage(mv) 3800
zero capacity voltage(mv) 3.300V
overdischarge voltage(mv) 2.750V
Max storage Temperature (-) 60-
Min storage Temperature (-) -20-
Max working Temperature (-) 60-
Min working Temperature (-) -20-
Ladezyklen 1 *
Herstell.Datum 2019-12-16 *3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
hallo in die Runde,
ich verwende hier 2 stck. 3S 2600mAh BattGo Lipos und bin sehr zufrieden damit, habe auch noch 2 normale Xtron 3S 2600mAh und habe schon alle vier also die 2 BattGo mit den nicht BattGo parallel geladen und keine Probleme bemerkt, dieses Battgo hat halt den Vorteil das ich beim laden an einem BattGo Ladegerät nichts einstellen muß, einfach einstecken Ladevorgang starten und fertig, da werden sämtliche Parameter dem Lipo entsprechend auf 1C Ladestrom eingestellt, auch wenn ich nicht alle Lipos leer geflogen habe stecke ich den noch vollen BattGo Lipo einfach an den FD200 Entlader und der Lipo wird automatisch auf Lagerspannung welche ich natürlich über die Smartphone App auch individuell einstellen kann entladen, aber das entladen geht auch ohne diese App, diese App hat leider noch eine Ungereimtheit, wenn ich jetzt 2 Lipos über die App gesteuert nacheinander entladen möchte muß ich jedesmal die App beenden und neu starten sonst wird der nächste Akku nicht angezeigt.
Fazit, ich bin von der BattGo Technik überzeugt und werde auch in Zukunft weiter diese BattGo Lipos kaufen sofern es sie in meiner benötigten Größe gibt.
Hoffe das die Smartphone App dahingehend noch überarbeitet wird, der Stefan liest ja hier mit und könnte meine Erfahrungen ja an ISDT weiter geben.
Was ich noch schreiben möchte, wenn man die BattGo Lipos parallel lädt hat man natürlich nicht die BattGo Vorteile sondern man behandelt sie dann halt wie normale Lipos ohne BattGo.
In einem meiner Yachtmodelle verwende ich 2 BattGo und 2 Nicht BattGo Xtron parallel um auf eine hohe Kapazität zu kommen, ebenfalls ohne Probleme.
LG Karl-HeinzZuletzt geändert von lipo123; 01.05.2020, 20:07.DX9, DX18t
Kommentar

Kommentar