verwendet eigentlich jemand diese SLS BattGo-Akkus? Sollen Xtrons mit Chip sein.
Ist ja schon ganz nett, wenn der Akku über sich selbst Buch führt. Einen ISDt-Lader hätte ich ja schon.
Wie sind eure Erfahrungen? Was passiert, wenn man so einen BattGo an einem "normalen" Lader lädt? Kann das auch auf dem Chip geloggt werden? Wenigstens der Zyklus?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
ich denke schon das der Zyklus geloggt wird, dazu wird nicht zwingend ein spezieller Lader benötigt.
Der Chip registriert auch jede Tiefentladung ohne Lader.
Technisch wäre es kein Problem.
Und wie isses jetzt? Gibt es keinen, der so ein Ding mal geordert hat.
Zum Hinweis zu den BID-Chips: Die hatten den Nachteil, dass der Chip nicht im Akku implantiert war, sondern separat erworben und immer separat eingesteckt werden musste. Wenn die SLS BattGo tatsächlich Xtrons sind, dann kostet ein Akku gerade mal 1 Euro mehr, als der normale Xtron. Das klingt verlockend.
Was mich etwas abschreckt, ist dieses SelfLeveling auf irgendeine Lagerspannung. Letztlich geht das ja nur, in dem Wärme produziert wird. Will ich das? Einen Akku, in dem eine Funktion eingebaut ist, sich auifzuheizen? Oder verstehe ich das falsch.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Und wie isses jetzt? Gibt es keinen, der so ein Ding mal geordert hat.
Was mich etwas abschreckt, ist dieses SelfLeveling auf irgendeine Lagerspannung. Letztlich geht das ja nur, in dem Wärme produziert wird. Will ich das? Einen Akku, in dem eine Funktion eingebaut ist, sich auifzuheizen? Oder verstehe ich das falsch.
Der Chip hat so wenig Entladeleistung, dass die Erwärmung minimal ist. Eine Entladung von 4,2V auf z.B. 3,8V dauert mehrere Tage. Klar wenn man sich um seine Akkus kümmert und die selbst auf Lagerspannung entlädt ist das top. Ganz ehrlich..das macht der Großteil der User nicht. So viele prof. Modellbauer gibt es nicht mehr. Die meisten Leute fliegen schnell mal nach einem harten Bürotag und dann liegen die Akkus 8 Monate voll in der Schublade. Also besser der Chip macht das ganz langsam...auch wenn es ein paar Tage dauert. Meiner Meinung nach ist aber die Selbsterkennung am Ladegerät das wichtigste Feature. Ein Tastendruck und der Akku wird mit den zuvor programmierten Parametern geladen. Fehlbedienung ausgeschlossen.
Ich hoffe das wird nicht als Werbung interpretiert. Wollte nur paar Infos dazu geben.
ab sofort sind bei SLS diese BattGo Lipos lieferbar, ich habe mir mal einen 3S/2600/30C bestellt, ein passendes Ladegerät habe ich bereits hier, werde berichten wie meine Erfahrungen mit diesem Akku sind.
Aber bitte nur positiv, ja nicht negativ.
Nein nein.
Das wollen wir hier nicht.
Mir sind Fakten lieber. Egal ob gut oder schlecht. Für mich persönlich sehe ich aber keinen nennenswerten Vorteil auch wenn ich die Idee dahinter gut finde. Wie oft ich meine Akkus nutze kann ich an der Anzahl meiner Flüge mit dem entsprechenden Modell fest machen. Aber ich nutze halt auch nur einen Akku den ich dann auf dem Feld Lade. Das mache ich auch nur wenn ich das Modell dann auch direkt fliegen will.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Mir ist schon klar das jeder User hier auf seine eigene ganz persönliche Art ein Troll ist. Aber das stört doch auch nicht. Man darf ja gegebene Antworten auch gern selbst beurteilen ob man sie nun jetzt so im gesamten annimmt oder nur Teile davon oder halt auch nicht. Die meisten Meinungen sind ja sowieso durch die rosarote Brille vorbelastet. Wertfreie Beurteilungen gibts einfach selten.
Mitdenken darf man ja schon seit anbeginn der Zeit selbst sofern man dessen mächtig ist
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar