SLS BattGo-Akkus, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom.N
    Gelöscht
    • 19.04.2019
    • 197
    • Tom

AW: SLS BattGo-Akkus, Erfahrungen

Da bist du eine absolute Ausnahme.
    Mir geht es garnicht um die Trolle, eher um die ehrlichen User, die auch mal was negatives zu berichten haben. Dass sowas nicht gerne gelesen wird, dürfte jedem klar sein. Und dann hat man auch beim Hersteller verloren, weil man es "öffentlich" gemacht hat.
    Naja, wie auch immer. Ich für meinen Teil sehe Meinungen im Forum kritisch. Ich bilde mir lieber meine eigene

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Tom.N Beitrag anzeigen
      Ich für meinen Teil sehe Meinungen im Forum kritisch. Ich bilde mir lieber meine eigene
      Auf Grundlage von was?

Man kann sich ja nicht erstmal 20 verschiedene Akkus kaufen, diese testen, um dann zu einem Ergebnis zu kommen. Auch wenn das finanziell machbar wäre, habe ich mit meiner Zeit anderes zu tun. Man braucht doch Kommunikation mit anderen. Das macht doch auch das Menschsein aus, Erfahrungen auszutauschen.

Und hier in diesem Thread ist die Lage ziemlich einfach: Die Zellen sind Xtron-Zellen, also wohlbekanntes Material. Machen wir da mal einen Haken dran. Also geht es noch um das Zusatzfeature BattGo. Der Anbieter der Zellen teilt hier Fakten zur Funktionalität mit. Prima. Wenn jetzt noch ein paar Forenmitglieder von ihren Erfahrungen schreiben, ob das denn wirklich alles so ist, wie dargestellt. Perfekt. Was gibt es da proaktiv zu kritteln?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tom.N
        Gelöscht
        • 19.04.2019
        • 197
        • Tom

Siehste und schon steht die Meinung fest...

Kommentar

• hokom
          StefansLipoShop
          Onlineshop
          • 25.01.2007
          • 61
          • Stefan

Wir sind froh um ehrliche Meinungen, auch wenn sie negativ sind. Ich denke an den Zellen wird´s nicht liegen, eher an der Tatsache ob man so einen Chip braucht oder nicht. Es ist ein nettes Gimick für einen Modellbauer der sich mit Lipos und Ladetechnik auskennt. Unbedingt benötigen wird er es natürlich nicht. Wir denken hier aber an alle die sich eben nicht so gut mit der Materie auskennen und/oder sich garnicht damit beschäftigen wollen. Beispiel die profesionell eingesetzten Drohnen in der Landwirtschaft, Vermessung usw. Das sind meistens User die keine Ahnung von der Technik haben und auch nicht so tief reingehen wie eben Anwender die RC Modellbau als Hobby und Spaß an der Technik betreiben. Ein Druck aufs Knöpfchen am Ladegerät ist hier natürlich sinnvoll, ohne vorher 20 Seiten über 8 verschiedene Ladeprogramme lesen zu müssen. Ihr wisst ja selbst wie viele Parameter man verstellen kann. Und das ist genau der Punkt wo Fehler passieren...
          Ich kenne mich mit unserer Waschmaschine schon aus, trotzdem stehe ich jedes mal mit etwas Angst vor dem Gerät. Da muss ich mich schon konzentrieren, damit ich nicht Ausschuss produziere.
          Meine Frau macht das blind.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Beim Akkukauf habe ich in der Regel die falschen Stecker am Akku. Kann ich die BattGo Stecker einfach abschneiden und passende Stecker anlöten? Dabei ist mir egal, ob die BattGo Funktion erhalten bleibt.

Hintergrund der Frage ist, ob ich zukünftig aktiv einen Bogen um dieses Feature machen muss oder ob es mir egal sein kann.

Edit:
            Ich will hier nicht stänkern oder so, jeder der es nützlich findet, soll es nutzen. Ich sehe nur für mich keinen Nutzen, sondern nur angesprochene Frage.
            Zuletzt geändert von luha; 09.08.2019, 08:26.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• ParzivaI
              Member
              • 09.09.2018
              • 166
              • Markus

Da ja die BattGo-Zellen nichts anderes als XTRON-Zellen mit Zusatzelektronik sind und die XTRON ja weiter angeboten werden, kannst Du doch gleich die XTRON nehmen und hast dann diese Funktionen halt nicht. Warum möchtest Du einen Akku mit einer Zusatzelektronik kaufen, die Du gar nicht haben möchtest?

Kommentar

• Tom.N
                Gelöscht
                • 19.04.2019
                • 197
                • Tom

Zitat von hokom Beitrag anzeigen
                Wir sind froh um ehrliche Meinungen, auch wenn sie negativ sind.
                Ach ja?ð?¤?
                Halte ich für ein Gerücht.
                Aber bevor ich geschlachtet werde, halte ich mich lieber zurück.

Kommentar

• Helicla
                  Member
                  • 03.07.2019
                  • 192
                  • Claudio
                  • Saarland

Ach ja?ð?¤?
                  Halte ich für ein Gerücht.
                  Aber bevor ich geschlachtet werde, halte ich mich lieber zurück.
                  Und was soll diese Aussage?

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Mod: Mein lieber TomN,

was du hier betreibst, ist einfach nur übles Nachtreten. Aber da du ja für Ehrlichkeit und Transparenz stehst, könntest du den Usern mal eklären, wer du wirklich bist, oder soll ich das für dich übernehmen ? Dauert nur ein paar Klicks, deine Alte Geschichte wieder hervorzuholen.

Und ab jetzt nur noch zum Thema, oder gar nicht mehr !
                    Gruß Toto

Kommentar

• Tom.N
                      Gelöscht
                      • 19.04.2019
                      • 197
                      • Tom

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                      Mod: Mein lieber TomN,

was du hier betreibst, ist einfach nur übles Nachtreten. Aber da du ja für Ehrlichkeit und Transparenz stehst, könntest du den Usern mal eklären, wer du wirklich bist, oder soll ich das für dich übernehmen ? Dauert nur ein paar Klicks, deine Alte Geschichte wieder hervorzuholen.

Und ab jetzt nur noch zum Thema, oder gar nicht mehr !
                      Lieber Toto,

das würde ich sehr gerne, sehe aber keinen Effekt/Nutzen darin.
                      Weder für mich, noch für andere. Ich weiss nur, dass Ehrlichkeit und Transparenz auch in unserem schönen Hobby zumindest mancher Herstellern nicht immer so handhabt, wie es offiziell gepredigt wird. Konkurrenz ist das eine, -ehrliche- Käufer ergibt das andere.
                      Den Rest erledigt die Fangemeinde.
                      Mehr werde ich dazu nicht sagen...

Kommentar

• lipo123
                        Member
                        • 24.11.2006
                        • 245
                        • Karl-Heinz
                        • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

nun was mich pers. an diesem BattGo System interessiert ist die Tatsache das sich der Akku selbst auf Lagerspannung bringt wenn er liegen bleibt, da bin ich mal gespannt ob das BattGo dann bei erreichen der Lagerspannung abschaltet oder weiter entlädt ?

Ich werde es heraus finden indem ich das ja testen werde.

ßbrigens kenne ich mich mit Lipos und deren Sachgerechter Behandlung schon etwas aus, verwende Lipos seit es diese zu kaufen gibt und das ist schon einige Jahre her, wenn ich zurück denke Anfangs mit einer C-Rate von 5C dann 10C 15C usw. damals wäre so ein Battgo sehr sinnvoll gewesen, da hätte man einfach den Akku ans Ladegerät angeschlossen das gewünschte fertige Programm gewählt auf Start gedrückt und fertig.

Ich kenne übrigens etliche Modellbauer für die sowas Sinnvoll wäre.

lg Karl-Heinz
                        DX9, DX18t

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3390
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

Dann sollte es ab jetzt aussschließlich um Batt Go Akkus gehen !
                          Gruß Toto

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Beim Akkukauf habe ich in der Regel die falschen Stecker am Akku. Kann ich die BattGo Stecker einfach abschneiden und passende Stecker anlöten? Dabei ist mir egal, ob die BattGo Funktion erhalten bleibt.
                            ßhem, einfach nur die normalen Xtrons kaufen? Oder hast Du Bedenken, künftig könnte es nur noch BattGo-Akkus geben?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• hokom
                              StefansLipoShop
                              Onlineshop
                              • 25.01.2007
                              • 61
                              • Stefan

Lieber Toto,

das würde ich sehr gerne, sehe aber keinen Effekt/Nutzen darin.
                              Weder für mich, noch für andere. Ich weiss nur, dass Ehrlichkeit und Transparenz auch in unserem schönen Hobby zumindest mancher Herstellern nicht immer so handhabt, wie es offiziell gepredigt wird. Konkurrenz ist das eine, -ehrliche- Käufer ergibt das andere.
                              Den Rest erledigt die Fangemeinde.
                              Ich kann Dir nur anbieten uns eine Mail zu schreiben. Natürlich haben wir auch Kunden, die wir nicht zufrieden stellen können. Wie immer im Leben kann man es nicht Jedem recht machen oder es entstehen Missverständnisse. Deinen Grund kenne ich momentan leider nicht. Wenn wir das regeln können gerne...

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von ParzivaI Beitrag anzeigen
                                Da ja die BattGo-Zellen nichts anderes als XTRON-Zellen mit Zusatzelektronik sind und die XTRON ja weiter angeboten werden, kannst Du doch gleich die XTRON nehmen und hast dann diese Funktionen halt nicht. Warum möchtest Du einen Akku mit einer Zusatzelektronik kaufen, die Du gar nicht haben möchtest?
                                Solange die normalen billiger und dann, wenn ich sie haben will, in passender Größe verfügbar sind, schon. Wenn aber gerade keine passenden auf Lager sind und ich dann einen haben will, möchte ich wissen, ob ich problemlos auf die BattGo Dinger ausweichen kann.

Zumal finde ich derzeit keine 75C/150C XTRONs ohne BattGo.

Dann kommt mir gleich noch eine Frage in den Sinn: Ist diese automatische Storage Entladung beim Kauf an oder aus? Wenn an, wie kann man sie ohne BattGo Ladegerät abschalten?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                ßhem, einfach nur die normalen Xtrons kaufen? Oder hast Du Bedenken, künftig könnte es nur noch BattGo-Akkus geben?
                                Dauerhaft vielleicht nicht aber einen Engpass gab es schon das eine oder andere Mal.
                                Zuletzt geändert von luha; 09.08.2019, 10:39.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X